• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt Ridley Orion?

Rennradsuse

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir mein erstes Rennrad zuzulegen.

Ein sehr kompetenter Radverkäufer hat mir das Ridley Orion 1204A vorgestellt, das mir ganz gut gefallen hat. Allerdings habe ich auch nach langer Recherche kaum Informationen über dieses Rad finden können.
http://www.ridley-bikes.com/pd/gb/de-de/1/349/rennrad/noah rs
Hat vielleicht einer von Euch Erfahrungen mit der Marke bzw. mit diesem Modell gemacht?

Alternativ hat es mir das Scott Addict R3 angetan (allerdings wurde es in einem Laden angeboten, deren Verkaufs-Credo eher in Richtung "friss oder stirb" tendiert; quasi deren Kundenberatung gleich null geht:(
http://mhw-bike-house.de/shop/show/...pact-2011/~kid577/~tplprodukt_1/~prid3128.htm

Ich tendiere ja dazu, lieber ein eher unbekanntes Modell zu kaufen und dafür einen verlässlichen Service zu bekommen...Was würdet ihr einem Rennradneuling empfehlen?

Vielen Dank!
Die Rennradsuse

nimm das ridley.

Red-Gruppe, Rotor-Kurbel etc. bessere Paket...wenn es das gleiche kostet. Naja und gute Beratung ist als Neuling auch Gold wert.

Ridley kenn ich leider nur vom sehen/hörensagen. (Warum verlinkst Du das Noah, wenn Du das Orion meinst?!?!?) Hatte mein Stammhändler jahrelang im Laden, sehr hübsch, hochwertig verarbeitet (leider auch entsprechend bepreist). Die grosse Domäne der Ridleys ist eigentlich CX, aber auch die Rennräder sind auf jeden Fall eine Alternative, wenns was Besonderes/Non-Mainstream sein soll. Zum Orion kann ich nichts konkret sagen, aber, wenn Du das so siehst, und einen guten Händler dafür hast:
Ich tendiere ja dazu, lieber ein eher unbekanntes Modell zu kaufen und dafür einen verlässlichen Service zu bekommen. empfehlen?
ist Ridley als Marke auf jeden Fall was gutes, besser als Scott? Bestimmt nicht schlechter, ist eher eine Frage wie Burger oder Schokolade :D

@SXHC, nix mit RedRotor, etc, das Orion hat 'ne ganz schnöde 105 :D
Wär genau mein Ding, eher guter bis sehr guter Rahmen, Gruppe funzt und fertig. Das einzige was mich stutzig macht ist die Carbon/Alugabel....

Wenn man es nüchtern nach Datenblatt betrachtet, dann liegt das Scott weit vor: Auch wenn es "nur" der schlichtere, sprich weniger leichte R3 ist, so dürfte er in Sachen Gewicht und Steifigkeit vorn liegen. Der Orion ist ein Carbonrahmen der einfacheren Machart, spricht zwar ausreichend steif aber recht schwer - das ließe sich auch mit einem sehr guten Alurahmen erreichen.
Ist aber einigermaßen hübsch gemacht und wenn er gefällt: Warum nicht?
WIchtig ist, dass der Rahmen passt - von den Maßen und vom Fahrverhalten her, sonst wirst du damit auf Dauer nicht zufrieden sein.
Ich selbst hatte auch einen Addict (SL) und damit ein Rad aufgebaut, dass die 6 kg-Marke knapp unterboten hat. Auf dem Papier ein rattenscharfes Gerät, wirklich glücklich war ich damit aber nicht, weil es mir von Fahrverhalten irgendwie nicht auf den Leib geschneidert war.

Moin,
Stadler bietet das Scott in einer 54 Rahmenhöhe für 1555 € an. Wenns passt würde das nehmen.
Gruß
Marewo

a. Wenn Du Einsteiger bist, woher weißt Du das der Verkäufer kompetent ist? Ein Carbonrad oder eines mit Red ist meines Erachtens eine absolute Fehlberatung ggü. einem Anfänger.

Es sollte erstmal um Sitzposition, Geometrie, der richtige Lenker....gehen. Dazu das Paket an Helm, Schuhe usw. Nicht jeder Anfänger kann mit Edelmaterial umgehen (800gr Rahmen) oder richtig schalten. Dann reicht ein robustes 1000,- Rad, nach einem Jahr teilt sich die Anfängerschaar, die einen geben auf, die anderen haben Erfahrung gesammelt und kaufen sich dann eine Nobelschleuder (wenn sie daran glauben)

In dieser Preisklasse würde ich keinen Carbonrahmen nehmen. Der Grund dafür ist bei beiden genannten Modellen erkennbar: die Anbauteile sind Müll. Damit meine ich nicht die 105, sondern die Laufräder (Aksium, 4ZA) oder Bremsen (4ZA). Ich halte es für sinnvoller einen guten Alurahmen mit guten Anbauteilen zu nehmen. Dabei besonders auf gute LR und eine sortenreine Gruppe achten. Solltest Du hingegen einen Rahmen als Basis fürs spätere Aufrüsten suchen, nimm das Scott.

Naja, ob Mavic Aksium jetzt Müll sind, darüber lässt sich diskutieren... Kenne genug leute die damit zufrieden rumfahren! Was mich eher zum nachdenken anregen würde ist die 4ZA-Bremse, habe mit "Eigenbau"-Bremsen bisher eher negative Erfahrungen gemacht, im Vergleich zur Bremsleistung von Otiginal Teilen... Außerdem ist bei dem Scott übrigens eine sortenreine 105er Verbaut!

Naja, bezgl. LRS.
Der läßt sich auch später noch gegen was hochwertigeres tauschen und hält dann noch als Ersatz- bzw. Schlechtwetter-LRS her.

Naja, ob Mavic Aksium jetzt Müll sind, darüber lässt sich diskutieren... Kenne genug leute die damit zufrieden rumfahren! Was mich eher zum nachdenken anregen würde ist die 4ZA-Bremse, habe mit "Eigenbau"-Bremsen bisher eher negative Erfahrungen gemacht, im Vergleich zur Bremsleistung von Otiginal Teilen... Außerdem ist bei dem Scott übrigens eine sortenreine 105er Verbaut!

Ich korrigiere meine Aussage: Aksium sind kein Müll (habe selber welche am Crosser) aber doch eher einfache LR und in meinen Augen eines Addict nicht würdig. Abgesehen davon bleibe ich dabei. In der Preisklasse ist man im Gesamtpaket mit Alu als Basis besser unterwegs. Und für den Winter kann man immer noch ein Paar Aksiums kaufen.

Hallo!

Ich fahre mein Orion seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Carbonrahmen ist nicht der Allerleichteste, dafür aber recht stabil und "Steif". Habe mir mein Rad bei S-Tec in Schermbeck gekauft. Der Verkäufer hatte mir damals dazu geraten und ich habe es nicht bereut. Außerdem wirbt Ridley damit, dass ihre Rahmen Paveè getestet sind. Also auch ohne Probleme die Kopfsteinpflasterpassagen in Belgien wegstecken können. Die 4ZA Anbauteile sind mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei, aber ganz sicher auch nicht übermäßig schlecht. Die Verarbeitung des Rahmen ist sehr gut (auch die Lackierung). An meinem Rad war eine komplette Ultegra SL verbaut und Fulcrum Racing 7. Deswegen möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass die Bremsen (4ZA) nicht so super sind. Ich hatte dieses Problem nicht da die Ultegra Bremsen verbaut waren.

Insgesamt bekommt man bei Ridley ein gut verarbeitetes Rennrad, welches einem nicht auf jeder RTF begegnet. Da muss jeder selber entscheiden wie wichtig ihm das ist.

Viele Grüße Micha

Zurück
Oben Unten