• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wer trainiert mit Humango?

Anzeige

Re: Wer trainiert mit Humango?
Die Android App, und vermutlich auch die iOS App, kann einen Trainer per Bluetooth steuern. Das habe ich allerdings noch nie getestet.
Du kannst Humango auch mit Garmin oder Wahoo (oder Hammerhead) verbinden. Dann kannst du die Workouts einfach über deinen Fahhradcomputer absolvieren, der dann direkt deinen Trainer steuert. So mache ich das zur Zeit.
Ansonsten lässt sich Humango auch direkt mit icTrainer oder TrainingPeaks Virtual verbinden und dann kannst du damit die Workouts absolvieren. Zwift geht wohl auch, aber da ich Zwift nicht mehr nutze, habe ich das nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen Wahoo Kickr. Den steuere ich über die Wahoo App mit dem Smart Phone das funktioniert tadellos. In Humango muss man dazu nur die Wahoo connecten dann erscheinen die Trainings zum Start in der Wahoo App.

Ich hab vier Workouts indoor mit dem Player in der humanGo App gemacht. Das Kickr Bike mit einer anderen App zu steuern fand ich erstmal unnötig, wenn es sowas in der humanGo-App gibt. Der sieht recht funktional aus.

Beim ersten lief alles durch und humanGo hat das Training als abgeschlossen markiert. Hab dann gesehen, dass nur die Werte der ersten ca 20 Minuten aufgezeichnen wurden. Da ist die App in Pause gegangen, weil ich die Größe am Splitscreen von Tablet geändert hab. Resume hat aber die Uhr im Workout Player wieder gestartet. Also während des Trainings sah alles gut aus.

Beim vierten hat die humanGo App die gesamten 2:30h aufgezeichnet, aber dann nichts gespeichert. Der Workout blieb als nicht gemacht im Kalender stehen.

Das die fit Dateinen per Hand zu Garmin hochgeladen werden müssen, ist verkraftbar. Genauso wie bei jedem Start alle Bluetooth Geräte immer neu zu verbinden. Unbequem, aber kein Show Stopper.

Den Trainingsplan, den ich zum Ausprobieren erstellt habe, wollte ich dann komplett löscht. Das ging auch, allerdings bleiben die geplanten Workouts im Kalender stehen.

Ist das nur bei mir so buggy?

Ich denke der "in-app player" ist ein wenig genutztes Feature zu dem ich nichts sagen kann.
Was du mit Trainingsplan erstellt und gelöscht meinst ist mir nicht ganz klar. Der Trainingsplan wird ja anhand der geplanten Ziele/Wettkämpfe sowie der Verfügbarkeit erstellt. Wird irgendwas angepasst, dann wird der Plan sauber neu erstellt und alte Workouts gelöscht/angepasst.

Wie auch immer, die App hat durchaus ihre Ecken und Kanten, und ich habe auch schon Probleme mit einigen Bugs gehabt, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und im Zweifelsfall hat der Support immer helfen können.

Bei mir hat sich die App auch schon öfters mal aufgehängt. Ansonsten bin ich zufrieden da nach einem Neustart wieder alles läuft. Da ich auch Strava nutze bekomme ich darüber auch Rückmeldung über die Trainings und Strava sagt konsistenter Formaufbau. Von daher scheint die App nicht verkehrt zu sein.

Ich hatte vorher auch schon Enduco ausprobiert. Da lief die App stabiler aber mir hat die Möglichkeit gefehlt meine Gesundheitsdaten der Apple Watch mit einzubinden.

Getestet.
So ein Mist. Die haben noch so viele Fehler und Sachen die nicht funktionieren😱 Wenn man nachfragt Antworten siehe unten. (Stand 18.01.2025)

Man importiert Daten und die werden nur mit Base, Built… gekennzeichnet. Aber eine Auswertung und Berücksichtigung für die Planung gab es nicht.
Für „Ultra“ soll ich im Januar am „Langen Tag“ (einen muss man setzen) >6 Stunden Rolle fahren. Unter der Woche 45 bis 90 Minuten. Das eine ist mir zu lange, die anderen meist zu kurz. Mit Verfügbarkeit kann man da nichts ändern.
Antworten zu meinen Fragen:
We also have a new update to the calendar coming very soon, which allows you to force the calendar to give you a minimum workout duration per day.

We do have a new goal setting feature coming very soon as well.

In the upcoming month or so, we will release a feature where you can force the planner to give you additional volume. This will resolve the issue you are having.

Habe weiter Fehler gefunden z.b.:
Calendar Summary
Die Daten werden nur angezeigt, wenn die Sprache auf Englisch eingestellt ist.
Und…
Manche Sachen können nur in der App, manche nur auf der Website gemacht werden und umgekehrt.

Ich bin auch zurück zu Trainer Road. Die Trainingseinheiten von Humango sind anstrengender, da finde ich TR (für mich persönlich) zu zurückhaltend. Auf der anderen Seite hat TR bestimmt mehr Datenbasis Verfügung. Vielleicht probiere ich Humango nochmal nach dem Major Update, wenn es denn irgendwann mal kommt.

Naja, als "Mist" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Ich komme damit schon sehr lange sehr gut zurecht.
Wenn es nur ums Radtraining geht, dann gibt es sicherlich zahlreiche bessere Alternativen, und dann würde ich es auch definitiv nicht benutzen. Fürs Triathlontraining ist es die beste Option, die ich gefunden habe - zumindest für mich.

Naja, als "Mist" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Ich komme damit schon sehr lange sehr gut zurecht.
Wenn es nur ums Radtraining geht, dann gibt es sicherlich zahlreiche bessere Alternativen, und dann würde ich es auch definitiv nicht benutzen. Fürs Triathlontraining ist es die beste Option, die ich gefunden habe - zumindest für mich.
Welche Alternativen wären das? Fahre nur Rennrad (minimal Kraftsport).

Habe bis jetzt Enduco getestet. Damit die größten Fortschritte gemacht. Kann aber daran liegen, dass das die erste Plattform war, die ich nach einer längeren Entlastungsphase ausprobiert habe. Und es auch das erste strukturierte Training war.
Da gab es teilweise auch Probleme/Fehler. z.b. wenn man von Outdoor nach Indoor umstellt und wieder zurück usw.

Dann Join. War dann nicht so effektiv. Auch da gab es einiges Seltsames/Fehler.

Das Letzte war Humango. Meiner Meinung nach, im wahrsten Sinn des Wortes…

Viele werben mit Ki. Dann macht man es vielleicht nicht so wie geplant oder verändert eine entscheidende Einstellung. Und es wird nichts am Plan verändert. Nicht kurzfristig und/oder langfristig.
Wo ist da die Ki, wenn der Plan bis zum geplanten Event eh schon feststeht und sich nicht anpasst.

Dann hast du ja schon so ziemlich alles durch ;) Wenn du im Garminuniversum unterwegs bist, dann würde ich mir noch den Garmin Coach (adaptive Pläne) ansehen. Fürs Laufen (Wiedereinstieg) fand ich den damals relativ brauchbar. Wie gut/schlecht es fürs Radtraining ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten vielleicht wirklich mal mit einem Trainer zusammenarbeiten?

Vielleicht noch kurz zu deinen Problemen mit humango: Er plant nur wöchentlich neu (Sonntag nachts). Sprich wenn du ein Training nicht absolvierst, dann musst du innerhalb einer Woche manuell neu planen lassen -ggf. mit angepassten Verfügbarkeiten. Und ja, das nutze ich wegen der Arbeit sehr häufig und ist für mich der entscheidende Mehrwert. Die maximale Trainingsdauer pro Tag kann man eigentlich festlegen. Insofern sollte man keine 6h Rolle fahren müssen, wenn man an dem Tag nur 4h Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Neuplanung nur am Sonntag? Was macht es dann für einen Sinn, dass HumanGo sich die Gesundheitsdaten holt? Das ist doch der einzige Vorteil gegenüber TrainerRoad, weil Humango das Training permanent an den Zustand anpasst, also sehr schlecht geschlafen = leichtere Einheit für den heutigen Tag.

Ich kann deine Sichtweise und Erwartungshaltung verstehen und sehr gut nachvollziehen. Mir taugt der Ansatz von humango allerdings sehr gut. Ich möchte (erstmal) einen vordefinierten Plan für die Woche haben, um damit entsprechend planen zu können. Ich möchte nicht jeden Tag aufs Neue überrascht werden was Dauer, Intensität und ggf. sogar Sportart angeht. Wenn es mir an einem Tag mal wirklich nicht ganz so gut geht, dann laufe/fahre ich eben etwas langsamer bzw. drehe die Wattzahlen etwas runter - oder passe die Verfügbarkeit im Plan eben entsprechend an.
Wenn dein HRV total in den Keller geht, dann schlägt Humango allerdings auch vor deine Workouts anzupassen und die Intensität runterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja schon so ziemlich alles durch ;) Wenn du im Garminuniversum unterwegs bist, dann würde ich mir noch den Garmin Coach (adaptive Pläne) ansehen. Fürs Laufen (Wiedereinstieg) fand ich den damals relativ brauchbar. Wie gut/schlecht es fürs Radtraining ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten vielleicht wirklich mal mit einem Trainer zusammenarbeiten?

Vielleicht noch kurz zu deinen Problemen mit humango: Er plant nur wöchentlich neu (Sonntag nachts). Sprich wenn du ein Training nicht absolvierst, dann musst du innerhalb einer Woche manuell neu planen lassen -ggf. mit angepassten Verfügbarkeiten. Und ja, das nutze ich wegen der Arbeit sehr häufig und ist für mich der entscheidende Mehrwert. Die maximale Trainingsdauer pro Tag kann man eigentlich festlegen. Insofern sollte man keine 6h Rolle fahren müssen, wenn man an dem Tag nur 4h Zeit hat.
Ist leider nicht so. Mit der maximalen Trainingsdauer. Habe Ultra als Ziel gewählt. Da es der Ötztaler im August werden soll.
Bei der Planung sagte Humango bei der Trainingsdauer dann:
LONG DAY NOT ENOUGH FOR CYCLING
To train for ultra, your long day for cycling on Saturday should be at least 378 minutes.

Und 378 Minuten = >6 Stunden
Und das im Januar mit Einstellung Trainer (Rolle).
Unter der Woche Einheiten mit min. 45 Minuten und max. 90 Minuten.
Die eine ist mir zu lange, die anderen teilweise zu kurz. Ändern geht nicht. Außer man nimmt (möglicherweise) ein anderes Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider nicht so. Mit der maximalen Trainingsdauer. Habe Ultra als Ziel gewählt. Da es der Ötztaler im August werden soll.
Bei der Planung sagte Humango bei der Trainingsdauer dann:
LONG DAY NOT ENOUGH FOR CYCLING
To train for ultra, your long day for cycling on Saturday should be at least 378 minutes.

Und 378 Minuten = >6
Und das im Januar mit Einstellung Trainer (Rolle).
Unter der Woche Einheiten mit min. 45 Minuten und max. 90 Minuten.
Die eine ist mir zu lange, die anderen teilweise zu kurz. Ändern geht nicht. Außer man nimmt ein anderes Ziel.
ok gut - derartige Probleme hatte ich noch nicht.
Wie gesagt, das Ding hat zahlreiche Probleme. Für die einen (vermutlich wenige) taugt es halbwegs, für die anderen (eher) nicht.

Zurück