• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer weiss was?

KirschRacer

Aktives Mitglied
Bin ja noch ziemlich neu hier im Forum und weiss deshalb noch ziemlich wenig über klassische rennräder...

Dieses (Rennrad/Sportrad?) hier hab ich seit kurzem bei mir im keller stehn...gleich vorneweg, ist es Schrott, oder hat es verwertbare teile?

Leider noch keine Bilder vom kompletten Rad. Ist ein Bismarck, über diese Marke hab ich kaum was im Netz gefunden, nur zu alten Modellen. Dieses hier scheint noch nicht so alt zu sein. Es steht auf dem Rahmen 75 Jahre Bismarck, leider kann ich daraus nicht das Herstellungsjahr ableiten.

Kann mir jemand was zu den Schalthebeln und dem Vorbau sagen?
Soweit ich herausgefunden habe, ist Grandis eine eigene Marke. Passt also nicht zu Bismarck, finde ich.

Werde noch weitere Bilder zufügen;)

Sorry für die Riesenbilder!!!

AW: Wer weiss was?

Anhand der Platte, die die hintere Bremse hält, kann man das Rad schon mal ziemlich weit unten einsortieren. Der Vorbau gehört mit Sicherheit nicht dazu, das ist in in der Tat ne eigene Marke. Wenn er noch einigermaßen in Schuß ist, kannst Du ihn gut für sich verscherbeln.

UNd mehr sieht man eigentlich noch nicht:)

Seit der alte Kanzler 75 wurde, sind schon ein paar Jährchen vergangen, man kann schon fast sagen, dreistellig. Aber die Fahrradmarke ist etwas neuer. Wie lange es sie gab, ist mir nicht bekannt, es tauchen aber immer wieder Bismarck-Räder und -Teile auf. Meist Tourenbrummer, nix wirklich rennradhaftes. Ob da eine Fabrik dahontersteht, kannich auch nicht sagen, möglicherweise ist es ja nur ein Verkaufsname, der irgendwo in einer großen Fabrik mit vom Band lief. Aber unsere fahrradsammelnden Freunde (www.fahrradsammler.de) wissen da sicher mehr drüber.

Der Vorbau gehörte mal zu einem Grandis, einer kleinen und feinen Schmiede aus Verona. Teilt sich da den Markt mit Chesini und baut bis heute seeeehr schöne klassische Stahlrahmen. Man fragt sich schon wie der an dieses einfachen Rad gelangt ist, da war wohl ein Bastler am Werk.

So, hier noch mehr Bilder;)

heute mal genauer angeschaut, scheint doch kein RR zu sein, allenfalls n Sportler.

Ist ganz seltsam zusammengemixt das Teil.....die GazelleKurbel irritiert mich ebenso wie das schwarz-weisse Schutzblech hinten. Obwohl es diese Pflicht für weiss abschliessende Schutzbleche meines Wissens auch mal in Deutschland gab. Vllt. wars früher ja mal in Holland. Bismarck hat wohl auch viel nach Holland verkauft.

Schaltwerk ist eins aus der Z Baureihe oder?

Sorry für die teilweise schlechten Bilder...is mitm Handy gemacht.

Werds wohl schlachten, so leids mir tut.

edit: Achja, Lenker is von Cinelli, hab ich grad entdeckt. Falls jemand an etwas Interesse hat - PM ;)

Dieses Rad ist ein witziger Kessel Buntes. Da ist nix dran, was rangehört. Gerade deswegen isses so witzig. Du kannst es so lassen und als bunter Hund durch die Gegend scheppern oder es in seine Einzelteile zerlegen und verkloppppen und vom Erlös plus ein paar Euronen einen Renner besorgen.
Ich würde zur ersten Variante raten.
Gerade das verbogene Pedal ist auch eine Art Diebstahlsicherung à la borumat.

Zurück
Oben Unten