• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Bevor es morgen wieder auf die Reise geht, noch ein kurzer Exkurs zu den wahren Söhnen Mannheims - den Altig-Brüdern, von denen der Rudi dieses Rad entwarf. Mir geht es nicht um deren sportliche Meriten, die sind bekannt. Sondern um das hohe Ansehen, das hier beide heute noch genießen und die Präsenz des Namens in der Stadt.

Ein Weg wurde nach ihnen benannt,

[ATTACH=full]856917[/ATTACH]

das Radstadion wurde nach ihnen umbenannt (leider keine Chance dort mit dem Rad eine Runde zu drehen, es ist aus aktuellen Gründen verschlossen)

[ATTACH=full]856918[/ATTACH]

[ATTACH=full]856919[/ATTACH]

und nicht zuletzt betreibt Willi Altig seit 1969(!) ein Radsportgeschäft in der Mannheimer Neckarstadt.

[ATTACH=full]856920[/ATTACH]

Mit seinen mittlerweile 85 Lebensjahren hat er sich keineswegs zur Ruhe gesetzt. Mit (nächste Woche) 83 Jahren ist auch ein alter Weggefährte aus dem RRC Endspurt 1924 Mannheim, Bernd „Fips“ Rohr, unter anderem Weltmeister 1962 in der Mannschaftsverfolgung, dort noch am Start. Eine unerschöpfliche Quelle von Radsportgeschichten, ich hätte noch stundenlang zuhören können, aber die beiden mussten wieder arbeiten…

Nur so viel: die segensreiche und lebensverlängernde Wirkung von Rotwein, die Ferdy Kübler ihnen in feucht-fröhlicher Runde predigte, scheint gewirkt zu haben.

Viel zu früh ist leider Rudi gegangen und als ich anfragte, ob ich mit dem Rad mal vorbeikommen könne, war das überhaupt keine Frage, "dem Rudi soi Ding“ posthum zu würdigen. Und Fips Rohr drehte auch gleich ne Runde.

[ATTACH=full]856921[/ATTACH]

[ATTACH=full]856922[/ATTACH]

Signiert haben sie natürlich auch.

[ATTACH=full]856923[/ATTACH]

[ATTACH=full]856924[/ATTACH]

Riesendank an die beiden und natürlich auch an Eva Altig. Das Rennrad als roter Faden durch lange Leben, ist das nicht wunderbar? Und der Rudi...., fast in jedem Satz wurde er erwähnt.

Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
Zurück