• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug Shimano Innenlager altes Rennrad (ca. 1989)

vruno84

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Moin liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei das alte Rennrad meiner Mutter zu restaurieren.
Probleme bereitet mir hierbei das Innenlager. Den Konterring konnte ich mit Hilfe von Schraubstock und roher Gewalt lösen, nur jetzt hänge ich beim Innenlager fest. Leider ist die Aufnahme hierfür weder eine Nuss oder ein anderer Steckschlüssel (dass wäre schön...) sondern was ganz blödes (siehe Bild).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Innenlager und kennt das entsprechende Spezialwerkzeug oder den genialen Trick 17 um das Innenlager raus schrauben zu können? Mit der Rohrzange ist der Grip einfach zu schlecht und für den Schraubstock ist der Spaß auch zu glatt....
Jemand eine Idee??

Vielen Dank schon mal im voraus
Vroni
 

Anhänge

  • 1728660483223.jpg
    1728660483223.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 62
Diese Werkzeuge funktionieren leider nur so lange die Lagerschale sich noch leicht drehen lässt. Ebenso Stiftsschlüssel-Werkzeuge. Die Stifte scheren einfach weg wenn die Schale fest sitzt.

Was bei mir bisher gut funktioniert hat war das Schaffen von zwei gegenüberliegenden flachen Aufnahmen an dem Teil des Gewindes das rausschaut. Ich nehme dafür eine Flex. Anschliessend kann man die Lagerschale fest in einen Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel nutzend lösen.
 
Zurück
Oben Unten