• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

pirate2011

Mitglied
Registriert
31 März 2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchlinteln
Es geht um folgendes:

Ihr seht hier eine FSA Kurbel Mega Exo Carbon mit integriertem Abzieher. Der gesamte Kurbel wird hier mit einem Inbus "abgezogen". Wenn man die Kurbel wieder montiert, zieht man die Kurbel mittels des Inbus wieder fest. Nun muss man eine Konterschraube gegen diese Inbus ansetzen, damit sich die Inbusschraube nicht wieder löst. Um die Konterschraube anzuziehen, benötigt mal ein Spezialwerkzeug (siehe Bild wie es in etwa aussehen könnte). Allerdings kann der Hersteller ein solches Werkzeug nicht liefern. Wer kann mit einem Tip helfen und kennt einen Vertrieb für dieses Werkzeug. DANKE
FSA.jpg
 
AW: Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

Habs mit nem handelsüblichen flachen Schraubendreher und nen paar leichten Schlägen so losgekriegt. Gut das eine Loch ist nun nicht mehr 100% rund aber wen kümmerts :rolleyes:
 
AW: Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

Dafür reicht ein normaler Stiftschlüssel. Früher oder später sollte so einen auch der Hobbyschrauber haben.

Wenn alles gut geht, wird sich der eingeschraubte Deckel aber nicht mitbewegen ( tut er aber manchmal doch...) und muß dann auch bei der Montage auch nicht wieder angefasst werden.

Das Ganze soll eigentlich einen Abzieher überflüssig machen ( gab es schon bei Vierkant, ISIS usw...)

424_0.jpg
oder:
15988_1_park_tool_pin-spanne.jpg
 
AW: Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

Wenn man die Kurbel wieder montiert, zieht man die Kurbel mittels des Inbus wieder fest. Nun muss man eine Konterschraube gegen diese Inbus ansetzen, damit sich die Inbusschraube nicht wieder löst.

Eigentlich nicht. Korrektes Anziehen der Inbusschraube genügt.
 
AW: Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

Vollkommen richtig, denn wenn man nach dem festzeihen der Inbusschraube ohne das Gegenkontern ca. 1000 km gefahren ist, löst sich die Kurbel wieder.

Nun aber aus der Praxis: vielen Dank für die vielen Tips und Beiträge. Mit den alternativen Werkzeugen kommt man nicht weit. Laut Merida/Centurion (Deutschland Vertrieb FSA) Muss die Konterschraube mit min. 20nM angezogen werden. Diese Kraft bringt man mit den Werkzeugen nicht auf, bzw das entsprechende Werkzeug bricht auseinander.
 
AW: Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

Das halte ich für einen Irrtum.

Das, was Du Konterschraube nennst, ist gar keine. Die Kurbel wird ausschließlich mit der Inbusschraube befestigt.

Der eingeschraubte Ring ist nicht mehr als eine Staubkappe, die gleichzeitig als Demontagehilfe dient.

Ich habe mir gerade eine Montageanleitung noch einmal angesehen. Das ist vergleichbar mit der Montage der linken Kurbel bei SRAM.....

Sieh zu, das alle Teile vorhanden sind: Federscheibe unter dem Kurbelarm, Unterlegscheibe, (Inbus-)Kurbelbefestigungschraube, Kunststoffring und einschraubbare Staubkappe / Abziehhilfe.

Die Vielzahnaufnahme auf der Welle gut fetten, Federscheibe und Kurbel aufsetzen. Das Gewinde der Schraube ebenfalls fetten.

45-55Nm ist das maximale Anzugsmoment. Eigentlich reicht etwas Gefühl in den Händen.

Die Kunststoffscheibe dient dazu, dass sich die Befestigungsschraube drehen lässt.

Die Kappe dann mit etwas Schraubenkleber montieren und nicht festknallen, sonder nur handfest bis sie Kappe tief genug sitzt aber nicht den Kunststoffring zusammenpresst.

Sollte die Kurbel sich trotzdem wieder lösen, hilft eventuell etwas Antiseize-Montagepaste, was nichts anderes ist als mit Feststoffen versetztes Fett, wenn vorhanden sogenannte Carbonmontagepaste verwenden.
 
AW: Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

Race Face verbaut das Prinzip auch, da hat die Konterschraube(Demontierhilfe) sogar ein Linksgewinde, alledings ist sie per Inbus zu lösen.
Wer glaubt, dass die Schraubschale was festhält oder vorm Lösen schützt, der soll das bitteschön glauben. Wie kontert Ihr eigentlich die Kurbelschrauben von Vierkantkurbeln?
 
AW: Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

@ lagaffe= Kannst du mir die Montageanleitung mal zur Verfügung stellen?
Der FSA Support stellt das anders dar und zwar das es sich doch um eine Konterschraube handelt.
Wo bekomme ich eine Federscheibe her??
 
AW: Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

Ich habe mir gerade eine Montageanleitung noch einmal angesehen. Das ist vergleichbar mit der Montage der linken Kurbel bei SRAM.....

Meinst du diese Montageanleitung?
Die empfiehlt für den Einbau der Befestigungsschraube mittelfeste Schraubensicherung Loctite 242.

In der Einbauanleitung wird die Abdeckung auch als QR(Quick Release) nut bezeichnet und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie wirklich nur als Widerlager zum Abziehen dient.
@pirate2011: Loctite 241 hätte ich da, wenn du mal rumkommst, könnt' ich dir ein Tröpfchen auf das Gewinde der Befestigungsschraube träufeln ;).
 
AW: Werkzeug und Hilfe für FSA Kurbel gesucht

Ich hatte eine andere auf, aber im Prinzip schon.........

Schraubenkleber geht natürlich auch.....

@pirate2011: Die Federscheibe müßte vorhanden sein, zwischen Kurbel und Lagerschale....

Ob es viel ausmacht, wenn es die nicht gibt, kann ich Dir auf den Plus auch nicht sagen.

Und ich weiß nicht, was Du da gelesen haben willst, aber das ist definitiv keine Konterschraube, sondern dient nur dem Abziehen und natürlich als Staubschutz...
 
Zurück