• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

pw1111

Mitglied
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
353
Reaktionspunkte
2
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
weiss nicht ob es hier hin passt, jedenfalls heut auf der Ausfahrt merk ich plötzlich das was im Helm ist, dann nen Stich und nur noch nen langanhaltenden Schmerz. Nehme an das es ne Wespe war, hab kurz angehalten, die Haare zerzaust um zu sehen ob da noch was drin oder dran sitzt und bin dann weiter. Konnte den Schmerz auch nicht so genau lokalisieren.
Das war bei km 15, ab km 30 lies der Schmerz nach. War dann nach 50 km zu Hause und erstmal in den Spiegel geguckt --> ein tierisches Ei an der Stirn was nun pocht, die Helmpolsterung hat die Schwellung nach unten begrenzt, sieht lustig aus. Da mein Doc natürlich schon im Feierabend weilt, die Frage wer sowas schonmal hatte und ob man da was tun kann um die Schwellung schneller zurück gehen zu lassen ? Eine echte Allergie ist mir bisher nicht bekannt, also ich hoffe das ich morgen nicht mit einem komplett dicken Gesicht aufwache oder ähnliche Überraschungen.
Ist aber auch zu dämlich, Bell Sweep R, über 100 Euronen Helm und kein Netz drin. Oder bringt das sogar gar nichts, weil ein eventuelles Netz doch zu nah am Kopf selber ist ? Schonmal jemand trotz Netz im Helm in die Birne gestochen worden ?
Gruss,
Peter
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Das Einzige, was du machen kannst, ist kühlen, kühlen, kühlen. Einfach ein Eispack in ein dünnes Tuch einschlagen und für 15 min. drauflegen. Nicht länger, da es sonst zu Eisverbrennungen kommen kann. Das ganze halt immer wieder wiederholen.
Fenistil-Gel o.ä. ist auch nicht schlecht, so denn vorhanden.

Wenn du eine zunehmende Schwellung bemerkst, Atemprobleme auftreten oder starke Schmerzen --> ab zum Arzt und zwar schnell. Ist aber eher unwahrscheinlich, denn die meisten Allergien treten innerhalb der ersten 6 Stunden auf, und nicht erst in der Nacht oder am Tag darauf.
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Naja, der Stich war so gegen 14 Uhr denk ich, nun ist es 2.5 Stunden später und atme ja noch immer. Werde dann mal eben an der Apotheke vorbei schaun wegen diesem Fenistil-Gel. Eis hab ich natürlich nix im Kühlfach, nur Eis am Stiel, na zur Not muss das herhalten :D
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Hatte auch kürzlich 'nen Wespenstich. Wenn bis jetzt alles ok ist, die Schwellung nicht stärker wird und der Schmerz schon nachgelassen hat, ist alles ok. Die Schwellung sieht nur so heftig aus, weil sie sich wegen des direkt unter der Haut liegenden Schädelknochens nur nach außen ausdehnen kann. Aber kühlen ist wichtig. Hol Dir doch einfach Eis an der Tanke, oder gibt's das bei Euch nicht?

Gute Besserung!
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

gute Besserung erstmal! schaut lustig aus :D kühlen kühlen kühlen^^

ich hab letztes mal mit offenen Shirt ne rießen Libelle eingefangen, ich dachte zuerste es war ne Hornisse:eek: so schnell war ich noch nie vom Rad:D
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Hallo,
weiss nicht ob es hier hin passt, jedenfalls heut auf der Ausfahrt merk ich plötzlich das was im Helm ist, dann nen Stich und nur noch nen langanhaltenden Schmerz. Nehme an das es ne Wespe war, hab kurz angehalten, die Haare zerzaust um zu sehen ob da noch was drin oder dran sitzt und bin dann weiter. Konnte den Schmerz auch nicht so genau lokalisieren.
Das war bei km 15, ab km 30 lies der Schmerz nach. War dann nach 50 km zu Hause und erstmal in den Spiegel geguckt --> ein tierisches Ei an der Stirn was nun pocht, die Helmpolsterung hat die Schwellung nach unten begrenzt, sieht lustig aus. Da mein Doc natürlich schon im Feierabend weilt, die Frage wer sowas schonmal hatte und ob man da was tun kann um die Schwellung schneller zurück gehen zu lassen ? Eine echte Allergie ist mir bisher nicht bekannt, also ich hoffe das ich morgen nicht mit einem komplett dicken Gesicht aufwache oder ähnliche Überraschungen.
Ist aber auch zu dämlich, Bell Sweep R, über 100 Euronen Helm und kein Netz drin. Oder bringt das sogar gar nichts, weil ein eventuelles Netz doch zu nah am Kopf selber ist ? Schonmal jemand trotz Netz im Helm in die Birne gestochen worden ?
Gruss,
Peter

Also, aus leidvoller erfahrung: Sofort zum Arzt und ggf. Cortisonspritze. Die Schwellung an der Stirn kann kaum entweichen, bzw. sich verteilen. Durch die Fahrt hat sich das Wespengift schön verteilt. Das hat bei mir zu ungeahnten Mutationen geführt. Ich habs auch mit Fenistil versucht, auch kühlen. Ich sah aus wie ein Zombie, weil das ganze über den Nasenrücken nach unten in die Tränensäcke gerutscht ist. Geh bloss zum Doc, die Wespenstiche können sich böse infizieren.
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Also, aus leidvoller erfahrung: Sofort zum Arzt und ggf. Cortisonspritze. Die Schwellung an der Stirn kann kaum entweichen, bzw. sich verteilen. Durch die Fahrt hat sich das Wespengift schön verteilt. Das hat bei mir zu ungeahnten Mutationen geführt. Ich habs auch mit Fenistil versucht, auch kühlen. Ich sah aus wie ein Zombie, weil das ganze über den Nasenrücken nach unten in die Tränensäcke gerutscht ist. Geh bloss zum Doc, die Wespenstiche können sich böse infizieren.

Oha! Dann hab' ich wohl Glück gehabt. Der Stich war in der Augenbraue, ich sah zwar einseitig aus wie ein Neandertaler, aber das Auge ist offen geblieben und nach 2 Tagen war's gut.
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

ich habe mir zwei mal so geholfen.
Anhalten, Ausdrücken so gut es geht. Dann eine Stunde mit dem Rad ballern.
Wenn ich damit fertig war war der Wespenstich nicht mehr dramatisch.
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Tja......
als ich damals zwischen der Entscheidung Giro oder Uvex stand, und ob ich 100 Euro mehr ausgeben soll oder besser sparen soll.....entschied ich mich sofort für den Uvex. Nicht wegen dem Geld, sondern wegen dem fehlenden Netz im Giro.

Der Verkäufer meinte noch "das ist halt zusätzliches Gewicht"



Du weißt, was du zu tun hast, neuen Helm kaufen oder Netz reinkleben.
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Ich hab zwei Wespenerfahrungen gemacht.
Beim Radeln ist mir eine Wespe ist mir in den Mund geflogen.
Geistesgegenwärtig konnte ich sie noch ausspucken. Die pulsierendeUnterlippe war ekelhaft. Eine Fenistilspritze war die Meine.
Es geht aber auch ohne Rad. Mitten im Wald in ein Erdwespennest eingegrätscht. Ergebnis waren 5Stiche auf dem Kopf und 3 am Rücken.
Ich hab dann mittels eines gebirgsbaches gekühlt durch reinlegen.
Keine Schwellung und keine Beschwerden. Aberes war erstaunlich wie schnell man im Wald wird wenn eine Horde wespen hinter Einen her ist.
Im Sommer habe ich seit zwei Jahren immer fenistil dabei. Sicher ist sicher.
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Die Apothekerin hat mir nun heut Nachmittag zu SOVENTOL geraten, da ist Hydrocortison drinne. Auf der Packung steht "Creme bei allergischen und entzündlichen Hauterkrankungen". Ist nun auch nicht mehr sooo beulig, sondern hat sich mehr verteilt die Schwellung und das Pochen ist auch fast weg. Wenn das nicht weiter wandert, bin ich ganz guter Hoffnung, dass ich nachher nicht aussehe wie nen Michelin-Männeken :eek: . Mal ne Flasche kaltes Bier dran halten :bier:
Mit "Netz nachrüsten im Helm" muss ich mir mal Gedanken machen. So Insektenschutz-Netz für Fenster könnte doch gehen ... Oder doch so nen Piratentuch um die Rübe beim Fahren ... Oder IMKER-HAUBE :D :aetsch: :dope: (das Gift wirkt wohl doch noch im Kopf, ich bekomme wirre Ideen ...)
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

also bei stichen dieser art hatte ich ncoh nie solche megabeulen. bist du auf den kram allergisch?
ein mitfahrer hat so ein medikament immer dabei weil er gegen bienengift allergisch ist.er musss es direkt bekommen sonst ist schicht im schacht.

lass dich mal testen etc...
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Da Insektengifte proteine sind und proteine sich ab einer gewissen Temperatur (ab ca, 45° Grad)gerinnen.bzw. zersetzen helfen kleine Hitzepens.
Kleine Kugelschreiberartige Stifte die ein Metallplättchen erhitzen (meist mit Piezo).
Bin allergisch auf Bienengift habe ein Notfallset mit und bei meinem letzten
"feindkontakt" eine bedeutend weniger heftige Reaktion gehabt als ich kurzzeitig Wärme zuzgeführt habe.
Muss aber zeitnah geschen da sich das "gift" ausbreitet.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Fragt einfach mal einen guten PTA oder euren Arzt des Vertrauens.
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Das sieht dann so aus, wenn man allergisch reagiert :D

DSCF2435.JPG
[/URL][/IMG]

Cortisonspritze (geiles Zeug übrigens, gibt richtig bummms auf die Beine! :D )
und zwei Tage später ist alles wieder normal.
War übrigens das dritte Mal, daß mich so ein Drecksvieh erwischt hat in den letzten 4 Wochen. Einmal am Kopf, einmal am Oberschenkel, und dann halt am Augenlid.
Ist sonst nie so geschwollen, wie am Auge.
Das Gift ist wohl immer leicht unterschiedlich zusammengesetzt. Normalerweise gibt ne Pferdebremse einen schlimmeren Placken, als das.
Aber nach 2 Tage ist es weg.

Das mit Wärme wußte ich nicht, aber werde ich bei Gelegenheit (hoffentlich nicht!) mal ausprobieren. Klingt logisch. :daumen:
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Mich würde mal der Zusammenhang zwischen Bienen-/Wespenstichen, also deren Aggressivität in den letzten Jahren, und genmanipulierten Getreide interessieren.
Ich bin mir sicher da macht sich auch Keiner einen Kopf.
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Hab neulich auch von einer Bekannten gehört, dass der Arzt geraten hat, den Wespenstich gleich am Anfang auszudrücken, damit sich nicht alles Gift verteilt. Ist halt blöd, wenn man unterwegs ist und seinen Schminkspiegel mal wieder nicht im Trikot verstaut hat.

Das einfachste um einen Helm "insektensicher" zu machen, ist wohl so ein Buff-Tuch. Ist auch ganz angenehm ;)

Gute Besserung!
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

hat mich doch letztes jahr eine Wespe wahrend der fahrt in die unterlippe gestochen, 5 minuten spater hatte ich eine lippe wie ein boxer nach volltreffer.

Bin dann direkt zur Krankenhausambulanz gefahren um Gegenmittel zu empfangen.

2Wochen spater nochmal passiert, schwellung war jetzt nicht so stark fuhr das Marathon noch fertig.
 
AW: Wespenstich am Kopf - was nun (kein Netz im Helm)

Das mit den Hitze-Pens muss ich mir mal merken bzw. so was unbedingt besorgen. Scheine da doch ne Allergie, zumindest aber massive Aversion, gegen die Viecher zu haben. Die Schwellung ist mittlerweile weiter nach unten gewandert, nun ist der Bereich oberhalb der Nase und oberhalb der Augen geschwollen ! Die Brille kann gar nicht in die richtige Position, da der Nasensteg nicht genug Platz hat. Nützt alles nix, ich muss morgen mal zum Doc.
Der Helm passte gestern auch nur so grade eben noch auf die Birne wegen der Schwellung. Nach 4 Stunden Fahrt war dann durch das Polster im Stirnbereich alles wieder "lustig" verformt an der Stirn. Hab heut eigentlich noch ne kleine lockere Ausfahrt geplant, Stündchen oder maximal zwei, aber dann wohl ausnahmsweise ohne Helm, der drückt zu sehr :( .
 
Zurück
Oben Unten