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WH-R550 laufen schwer

Boffel01

Exilschwabe
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Hallo! Habe voller Begeisterung neue WH-R550 gekauft und muss nun feststellen, dass meine Dinger sehr schwerfällig laufen. Vor allem das Hinterrad dreht katastrophal. Nach sorgfältigster Justierung der Konuslager wurde das auch nicht wirklich besser. Erster Gedanke: Die Malayen haben Billigfett rein. Also alle Kugeln raus und geiles Teflonfett rein. Dachte, damit auch die letzten Fertigungs-Spänchen rauszukriegen. Und nu: Denkste. Immer noch kacke. Wird das nach ein paar hundert Kilometern leichtgängiger?! Oder sind die so schlecht? Brauch ich nen anderen Satz?
 
vielleicht sind die Erwartungen an die billigen "Geiz ist geil" Laufräder zu hoch.. die werden so in der Herstellung 40-50,00 EUR maximal kosten.. was erwartest dafür?? :ka: ich würde dafür keinen Campa Leichtlauf erwarten.. :D
 
wenn die Teile so schlecht laufen, zurück zum Händler hast doch sicherlich noch Garantie. Drehen sollten sich die Räder schon. Mein Nachbar hat die 550er auch, die Laufen recht gut. Deshalb denke ich mal, dass bei deinen was nicht in Ordnung ist. Die Laufen besser als eine LR mit Novatech Nabe.


gruß

CS
 
Vielleicht war das ein Montagsmodell ;-)

Also ich bin mit den Rädern bislang sehr zufrieden. Habe mir diese vor
4 Wochen gekauft und erst ein paar Ründchen damit gedreht, so dass
ich mir noch kein endgültiges Urteil erlauben kann. Aber sie schauen gut
aus, sind günstig und zumindest bei mir laufen sie auch super.

Würde also auch dazu raten die Dinger mal beim Laden vorbeizubringen und
ggf. austauschen zu lassen.

cya

-=austinpowers=-
 
Die Einstellung der Naben ab Werk ist von Shimano generell recht stramm eingestellt. Wenn man dann noch die Schnellspanner mit aller Gewalt zusammenklemmt, dann gehen die Shimanorädchen schon mal recht schwer. Aber wie ich es gelesen habe hast Du ja schon recht viel unternommen und Du hast zudem vergessen zu erwähnen ob das Laufrad unter der Betätigung des Schnellspanners zu schwer läuft, oder ob es schon zwischen beiden Händen anfängt zu rubbeln. Kannst ja noch einmal was dazu schreiben.
 
Ich weiß jetzt nicht wie viel Erfahrung Du mit dem Einstellen von Nabenlagern hast. Wenn sie so gerade eben spielfrei laufen und der Lauf trotzdem sehr rau ist (etwas Reibung ist bei den WHR550 normal) würde ich sie mal ein paar hundert km einfahren. Oder, falls sie noch nagelneu und somit gänzlich unbenutzt sind, direkt zum Händler gehen und reklamieren. Wobei ich vermute, dass der sagt "einfahren"...
 
Moinsen! Also, meine Erfahrung mit dem Einstellen von Nabenlagern erstreckt sich darauf, dass ich das kann. Solange das ein Konuslager ist. Alle meine selbst überholten Campa-Naben surren wie ne Eins. Aber bei Industrielagern ist in der Regel eh nicht viel zu machen, da kommt dann halt ein neues Kugellager rein.
Die Räder drehen schwer, egal ob mit oder ohne Schnellspannerdruck. Frage: Was bringt denn Einfahren bei einem Konus-Lager? Falls damit Unebenheiten auf den Konusflächen abrasiv oder plastisch entfernt werden sollen, ist danach das Fett mit Metallabrieb voll, und ich muss alles wieder aufmachen. Ist es wirklich so, dass ein Lager, das nicht gut läuft, besser werden kann? Das widerspräche meiner gesamten Feinmechanikererfahrung...aber ich lass mich da gerne aufklären...

Grüßle, Boffel01
 
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