• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bekomme ich die Kurbel wieder runter?

4mbit

Neuer Benutzer
Sorry, eine Bastlerfrage, ich habe mich gestern schon genug geärgert.:mad: .
Ich habe bei meinen Rennrad die Kurbel von Standard auf Kompakt wechseln wollen.
Da ich viele Berge fahre und es damit leichter geht.
Ein Freund hat mir geraten auch gleich das Trettlager zu wechseln.
Also Lager bestellt BSA Gewinde und Shimano Dura Ace Hollowtech II Lagerschalen.
Kurbel runter altes Lager raus neues rein ging alles noch recht einfach.
Gestern die erste Testfahrt und dabei festgestellt das die Kurbel wackelt, spricht wenn man sich drauf stellt bewegt sich die Kurbel seitlich.
Also wieder heim Kurbel runter.
Jetzt geht diese Kurbel nicht mehr runter, ein Stück ging es aber nicht weiter.
Habe gestern nachmittag ewig rumgehämmert und gezogen, aber es rührt sich nichts.
Irgendwas mache ich vermutlich falsch, vielleicht hat es sich auch irgendwie verklemmt.
Kann mir bitte jemand verraten wie ich die Kurbel wieder runter bekomme? Braucht man da einen Abzieher? Wenn ja welchen?
Ausserdem vermute ich mittlerweile das das bestellte Lager falsch ist. Vorher war eine Truvativ Kurbel drauf. Gibt es da unterschiedliche Lager?

...Ausserdem vermute ich mittlerweile das das bestellte Lager falsch ist. Vorher war eine Truvativ Kurbel drauf. Gibt es da unterschiedliche Lager?
Ob das falsch ist, hängt davon ab, welche neue Kurbel Du einbauen willst und dazu fehlen Angaben. Grundsätzlich unterscheiden sich aber Truvativ-GXP und Hollowtech II im Durchmesser und sind deshalb nicht austauschbar. GXP: 22mm links/24mm rechts, HT II: 24mm. Insofern wäre es schon möglich, dass es wackelt, weil es das falsche Lager ist. Ändert aber nichts daran, dass eine Kurbel, die sich durch die Lagerschalen schieben ließ, auch wieder heraus gehen muss.

Danke für deine Antwort, die Kurbel ist eine SRAM Rival von meinen Zweit Rennrad.
Ich hatte schon befürchtet daß das Lager falsch ist, erklärt auch das Wackeln.
Nur wie bekomme ich diese Sch.. Kurbel wieder runter?
Ich habe irgendwas gelesen das Sramkurbel einen automatischen Abzieher haben. Meine hat schon einen Deckel mit 10er Imbus und darunter eine Schraube mit 8er Imbus, aber ist das ein Abzieher?

Danke werde die nehmen ;-)
Der linke Kurbelarm geht aber leider nicht runter. Gibt es da einen Trick oder einfach mit Gewalt?

Da muss nur die Schraube (8mm Inbus, glaube ich) gelöst werden. Notfalls mit Gewalt. Wenn Du in die richtige Richtung drehst, kann da auch nichts kaputt gehen.

Die Schraube habe ich schon alle raus.
Am besten ich versuche es mal zu zweit, einer zieht rechts der andere links ;-)

Du hast die Schrauben raus????? Die Schrauben in der linken Kurbel stellen einen integrierten Abzieher dar: Beide Schrauben gehören wieder rein, die Kunststoffscheibe nicht vergessen. Mache auf den Deckel für den 10er Inbus noch Schraubenkleber rauf, wenn die sich beim Abziehen wieder rausdreht. Wenn beide Schrauben wieder drin sind, mit einem 8er Inbus gegen den Uhrzeigersinn die Kurbel abnehmen.

Shimano Lager sind mit truvativ/SRAM absolut inkompatibel! Nicht nur dass die Durchmesser leicht unterschiedlich sind, bei Shimano ist die Welle "schwimmend" gelagert und wird mit dem linken Kurbelarm spielfrei gestellt, bei Truvativ handelt es sich um Fest/los Lager. Auf der Welle ist ein Absatz, der die Kurbelgarnitur horizontal fixiert. Die linke Kurbel wird per Presspassung dann gegen-montiert. Da müssen die Maße stimmen!

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was nur geht.......

Gratuliere............................ Du bist nicht der erste und nivćht der letzte, der erst ein paar Umwege geht..... passiert auch mal erfahrenen Schraubern.................

Hätte ich filmen sollen wie ich gestern mit Verlängerungen an den Kurbeln rum gewerkelt habe ;-(
dawei geht es so einfach.
Aber das passiert mir nicht mehr.

Zurück