• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie funktioniert das Turniersystem (UCI/BDR)?

D

Deleted70697

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Vielleicht kann mir bitte Jemand behilflich sein und einem 32. jährigen Anfänger das Turniersystem der BDR bzw. der UCI erklären. Ich bin sicher, dass ist alles ganz einfach. Aber ich sehe einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meine Fragen vorab:

  • Laut BDR-Reglement** bin ich ein Senior Klasse 1 (Quelle: http://goo.gl/N3GxQe). Laut UCI-Reglement* gehöre ich aber zu den Masters (MM) (Quelle: http://goo.gl/wVWkXF).
    • Ist das soweit korrekt?
  • Laut UCI-Reglement* muss ich mich dafür entscheiden diesen Status zu wählen.
    • Welche Status habe ich denn, wenn ich mich dagegen entscheide?
    • Was für eine UCI-Klasse habe ich als 32. Jähriger, wenn ich kein Mitglied eines UCI-ProTeams (usw.) bin?
  • Wieso finden sich kaum (keine) RTF-Rennen im Breitensport-Kalendar für Senioren 1 (Quelle: http://goo.gl/Ru8RD)?
  • In der “Kategorien und Altersklasseneinteilung des BDR, Klasse: “Senioren 1” **, findet sich das Sub-Kommentar “(nur Int. Kl.)".
  • Was bedeuten die Einstufungen “PT, KPT, KT und A-/B-/C-Klasse” zu finden z.B. in der Kategorie Elite** (Quelle: http://goo.gl/ZA8D)?
Ich habe erst letztes Jahr (2014) meine Passion zum Strassenradrennsport entdeckt. Vorher bin ich leidenschaftlich viel Snowboard und BMX gefahren. Nun nenne ich ein schönes Cervelo S2 mein eigen und möchte es ganz gern auf die Strasse loslassen.

Quellen
* Wiki-Radrennfahrer - http://goo.gl/wVWkXF
** Rad-net.de - Kategorien und Altersklasseneinteilung der BDR - http://goo.gl/ZA8D
*** Breitensport.rad-net.de - Breitensportkalender - http://goo.gl/Ru8RD

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist einfacher als du denkst:
Deinen altersbedingten Status kannst du dir gar nicht auswählen! ;)
D.h. ab Ü30 bist du automatisch Senioren 1, ab Ü41 Senioren 2, ab Ü51 Senioren 3 und ab Ü61 Senioren 4.
Das sind reine altersbedingte Einteilungen! Daneben gibt es noch die leistungsmäßige Einteilung in A, B, C.
Wenn du neu eine Lizenz beantragst erhälst du automatisch die C-Lizenz. In die B- und A-Klasse kannst du nur mit Erfolgen aufsteigen (sprich Sieg oder Platzierungen).

Reine Senioren 1-Rennen gibt es soweit ich weiß in Deutschland nirgends, da es z.B. vom Leistungsunterschied eigentlich zwischen einem 25 und 35jährigen keinen Unterschied gibt; die können ja ohne Probleme in einem Rennen fahren. D.h. als Senior 1 fährst du die Rennen in deiner Leistungsklasse (A, B oder C). Senioren 2 können dann wählen, ob sie in einem reinen Senioren 2-Rennen oder z.B. im C-Rennen fahren möchten (sie dürfen beides). Deswegen ist Senior 1 eigentlich nur ein Status auf dem Papier.

PT, KPT und KT sind dann im Prinzip die Profi-Teams und die "fast-Profi-Teams". Da kommst du dann auch nur mit Verträgen und entsprechender Leistung rein.

Ach ja, im Ausland darfst du natürlich auch nur an denjenigen Rennen mitfahren, die dann deiner deutschen C-Klasse entsprechen. In Frankreich gibts da z.B. eine Einteilung in Categorie 1, 2 und 3, die dem ABC entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten