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Wie gefährlich sind alte Alu-Lenker?

Velosoph

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Ich wollte heute meinem Stahlrenner neues Lenkerband gönnen und beim Abwickeln des Alten ist das da unten zum Vorschein gekommen. Wenn ich daran denke, daß ich damit erst vorgestern mit 80 Sachen eine Abfahrt heruntergerast bin...

Den Lenker hab ich vor ca. 3 oder 4 Jahren montiert, da war alles OK. Was es für einer ist, kann ich nicht sagen, da vom Aufdruck nur noch Reste vorhanden sind. Vermutlich ist er nicht eloxiert - eventuell lag es daran.

Kommt das häufig vor und sind solche Lenker an der vergammelten Stelle schon mal gebrochen?
 

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Joa der ist stark korrodiert, hatte ich so schlimm noch nicht gesehen.
Wird das Rad im freien gelagert?
 
Nein, in der Garage. Das alte Lenkerband hat sich richtig eklig angefasst und war nass. Ich hatte sonst immer Ambrosio Bike Ribbon genommen, da hatte ich das nie.
 
Na offenbar hat dieses Lenkerband den Schweiss aufgesaugt und der enthät ja bekanntlich Salze. Das war dieses Fizik mit Microtex. Scheinbar dringt durch die gelochte Oberfläche Feuchtigkeit ein, wird aufgesaugt und kann durch die Löcher nur schwer verdunsten. Beim Bike-Ribbon kann sowas nicht passieren.
 
Schaut mal wo der Lenker korrodiert ist, Deine bevorzugte Griffhaltung, richtig?
Helfen würde eine Schweisssperre dh ein Lenkerband das diese Bedinung erfüllt .
Generell ist ein Lenkerwechsel ja nach Material und stärke sowie Nutzungsintensität und Dauer gar nicht schlecht.
 
Das hat jedenfalls mal angefangen als ganz kleine Lochfraßkorrosion. Das Salz hat dazu geführt, dass die Stelle niemals trocknete, und dann...
Bei einem qualitativ ganz zweifelsfreien 3ttt ist mir das auch passiert, habs aber wesentlich früher entdeckt und den Lenker dann entsorgt.
isolierband... wird den Prozess wohl verlangsamen. Eigentlich müsste man den Griffbereich einschrumpfen. Oder lackieren. So wie die aktuellen schwarzen Lenker. Das sollte einen gewissen Schutz bieten.
 
Tragt ihr keine Handschuhe? Wieviel muss man denn an Schweiß abgeben, dass sowas da passiert?

Hab das auch.. das Lenkerband. Nass ist das nie...
 
Der Lenker ist echt lebensgefährlich zerfressen .
Und soweit ich weiss , ist Schweiss auch nicht gleich Schweiss , sondern die Agressivität/Salzgehalt ist ernährungsabhängig , bei Vielfleischfressern besonders aggressiv , auch andere Körperabsonderungen betrifft das , man sagt ja nicht umsonst : Scharf wie Pumapipi... :D .
 
Handschuhe sind eher ein Teil des Problems. Die haben meistens eine kleine schweißaufsaugende Stelle aufgenäht, ist gedacht, um sich den Schweiß von der Stirn wischen zu können. Bei einer 100km Tour bei Temperaturen um 30°C werden die dabei schon mal komplett nass und halten so auch das Lenkerband an der Lieblings-Griffposition dauerhaft nass. Sind Salze erst mal im Lenkerband, sorgen die dafür, daß Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft angezogen wird.
Ich habe noch einen neuzeitlichen Alu-Bomber, mit dem fahre ich eigentlich mehr, wie mit dem Stahlross. Sicherheitshalber hab ich auch da mal das Lenkerband ein Stück abgewickelt, aber es war nichts zu sehen.
Wahrscheinlich nur eine unglückliche Kombination aus einem nicht eloxierten / beschichteten Lenker und durchlässigem Lenkerband, das außerdem dazu neigt, Feuchtigkeit einzulagern.
 
Wahrscheinlich nur eine unglückliche Kombination aus einem nicht eloxierten / beschichteten Lenker und durchlässigem Lenkerband, das außerdem dazu neigt, Feuchtigkeit einzulagern.
Das würde ich in diesem Fall auch so sehen.

Den oben geposteten Tips, den Lenker durch eine entsprechende (Vor-)Umwicklung gegen Feuchtigkeit und Schweiß zu schützen, stehe ich etwas skeptisch gegenüber, bzw. würde einschränkend dazu sagen wollen, dass man dann nicht darauf setzen sollte, dass unter der Schutzschicht "für immer" alles o.k. ist, da auch schon kleinste Beschädigungen zum Eindringen von Wasser etc. führen können, und dann verkehrt sich die Schutzwirkung ganz fix (und für lange Zeit unmerklich ..) in eine Schadwirkung, weil alle Feuchtigkeit zuverlässig am Lenker festgehalten wird, bis sie ihr korrosives Werk vollständig erledigt hat ...
Ich habe dieses Bild mit dem Ergebnis dessen, was ein - ursprünglich mit Sicherheit völlig dicht abschließender - Lenkerbezug (original Raleigh 1979) langfristig "anrichten" kann, ja hier im Forum schon mal gepostet:

2013-04-23 07a Raleigh-Lenker 1980 Plüschüberzug.jpg


Da Du Deine Frage ja etwas genereller formuliert hast, würde ich außerdem noch sagen wollen, dass man vor allem alte Alulenker mit unbekannter Vorgeschichte doch immer sehr aufmerksam anschauen, und sie lieber prophylaktisch entsorgen sollte, wenn es auch nur Verdachtsmomente für einen Sturz gibt - Aluminium ist zwar erstaunlich belastbar, aber man sollte m. E. immer daran denken, dass es von der Struktur her nicht wirklich elastisch ist und daher gewisse Dinge nicht so "verzeiht" wie Stahl, auch, wenn nach einer (punktuellen) Überlastung erst mal nix weiter zu sehen ist ...

Und so haben das die Fahrer früher eigentlich auch meistens gehalten - der Lenker als besonders sicherheitsrelevantes Bauteil wurde wohl häufiger mal getauscht, während man andere Teile am Rad halt bis zum Verschleiß bzw. bis zum Versagen weiter gefahren hat.
 
...oder einfach ein paar Schichten mehr Lenkerband drumwickeln. Habe mal einen Titan-Lenker an einem Peugeot entpackt. Gefühlte 20 Schichten, manche einfach Baumwollband, andere wie Klebeband für Schlauchreifen, manches wie zersetzte Terrpappe und dazwischen etwas wie Kleberdurchtränkte Mullbinden.

Zwei Stunden später...
Peugeot3.jpg


...der Lenker war darunter allerdings fast wie neu. Selbst wenn er gebrochen wäre, ich glaube da wäre trotzdem nix abgefallen.

Gruß

Rabe
 
Onkel Erwin aus Bocholt rät in seinen Katalogen mindestens alle zwei Jahre den aus Alu bestehenden Vorbau plus Lenker zu wechseln.....:rolleyes:
 
Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ja, alte Alu- (und vmtl. auch Stahl-)lenker können immens gefährlich sein. Ich spreche da aus eigener -weil sehr langsam fahrend, zum Glück kaum leidvoller- Erfahrung: mir sind im vergangenen Jahr zwei Lenker weggebrochen, beide in der Nähe der Klemmung. An beiden Lenkern waren keine signifikanten Anzeichen von Korrosion o.ä.. M.a.W., Lenker, von denen man nicht weiß, ob sie in der Vergangenheit fachgerecht montiert waren (also mit Drehmomentschlüssel, macht das wer?) sind potentiell mit Vorsicht zu genießen. Und es ist nicht nur Onkel Erwin aus Bocholt, der empfiehlt, alle zwei Jahre den Lenker zu wechseln, die meisten Lenkerhersteller haben diesen Passus allein schon aus Haftungsgründen in ihren Gewährleistungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkel Erwin will ja auch leben & nix falsch machen. Das kann man erst mal so stehen lassen.
Beim Titel lesen dachte ich das wäre der Sommerfaden nach Standluftpumpe & so.
Aber dann das Bild, das hab ich so noch nicht gesehen. Gestern mit 80 war gestern & heute ist Tonne angesagt.
Ich würde das gezeigte aber eher als Ausnahmeerscheinung sehen. Bislang haben mich nur Einkerbungen, vor allem in der Nähe der Klemmung von der Weiterverwendung abgehalten.
In Bezug auf Rahmenhaltbarkeit wurde ja bereits festgehalten, daß der gemeine Alu-Rahmen eher vorwarnungsfrei kolabiert. So wird das dann wohl auch bei nem Alu-Lenker sein.
In sofern hat Onkel Erwin & die Brut der Rohrbieger wohl recht, zumindest wähnt man sich so auf der sicheren Seite.
Beim Klassiker halt nicht ganz so leicht umzusetzen.
 
bei Vielfleischfressern besonders aggressiv.
Da bin ich ja froh, dass ich mich nur von Blümchen ernähr. Apropos, nach der Diskussion hier traue ich meinem Alulenker unbekannten Ursprungs irgendwie auch nicht mehr; nächste Adresse ist wohl wieder Erwins Blumenladen. Der hat da einen mit klassischem Klemmmaß, soweit ich weiß.
 
In Bezug auf Rahmenhaltbarkeit wurde ja bereits festgehalten, daß der gemeine Alu-Rahmen eher vorwarnungsfrei kolabiert. So wird das dann wohl auch bei nem Alu-Lenker sein.
Ja, kann ich so bestätigen. Ein Sakae Trainingsbügel mit Innenverstärkung, und ohne Lenkerband(!), ist mir mal bei Langsamfahrt genau am Ende der Innenverstärkung gebrochen. Der hat sich wohl, von aussen unsichtbar, selbst gekerbt.

Stefan
 
Langsam bekommt man Angst beim Lesen hier... bitte sofort um Nennung von Alternativen zu diesen lebens- und gemeingefährlichen Alu-Lenkern!
 
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