• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann ein Canyon Ultimate/Aeroad mit 188mm Steuerrohr 606mm Stack haben

kf17332

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
39
Hallo Gemeinde!
Liebäugle mit einem neuen Rad. Möchte aber darauf gleich entspannt sitzen wie bei meinem aktuellen Rad (Orbea Orca OMR siehe unten). Dieses hat Steuerrohrlänge 213mm und Stack 616mm. Ich frage mich nun, wie zB ein Canyon Ultimate/Aeroad bei 188mm Steuerrohr Stack 606mm haben kann. Das würde heißen, dass am gleichen Punkt einmal die Schaftlänge der Gabel ca 213mm ist, beim anderen ca 188mm lang also 25mm Differenz aber nur Stack Differenz von 10mm. Bekommt das z.B. Canyon allein durch Tretlagerabsenkung und höher bauende Gabel so hin?
Orbea aktuell.JPG
 

Anzeige

Re: Wie kann ein Canyon Ultimate/Aeroad mit 188mm Steuerrohr 606mm Stack haben
Warum sollte Canyon falsche Angaben in der Geometrietabelle machen?

Grundsätzlich kannst du Steuerrohr-, Oberrohrlängen usw. schwer vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt das z.B. Canyon allein durch Tretlagerabsenkung und höher bauende Gabel so hin?
Tretlagerabsenkung spielt für den Stack kein Rolle, dürfte also nur die unterschiedliche Gabellänge sein. Seit Scheibenbremsen und unterschiedlichen zulässigen Reifenbreiten gibt es für die Gabellänge kein 'Normmaß' mehr..
 
Eventuell mißt Orbea mit Spacer (bei Canyon wird ohne gemessen). Beim Specialized Diverge wird der Stack inklusive dem Dämpfungssystem und Spacern gemessen. Da macht auch jeder wie er will.
 
Bikegeo.net

Hier kann man mal mit den Tretlagerabsenkungen spielen und je mehr Tretlagerabsenkung, desto mehr Stack.
 
?
Das musst du erklären. Stack wird doch vom Tretlager aus gemessen.
Wenn die Tretlagerabsenkung größer ist, Gabel und Steuerrohr gleich sind, ist doch der Stack größer.
du hast recht, das war ein Gedankenfehler von mir, dachte daran, dass sich die Sitzposition bei gleichem Stack durch die Tretlagerabsenkung nicht ändert.

ps. das Orbea u. Canyon Aeroad haben beide 70 mm Tretlagerabsenkung ;)
 
Unabhängig von dem ganzen Geometrie-Papperlapapp, man tauscht doch kein schönes Orbea (auf dem man auch noch gut sitzt) gegen ein schnödes Canyon...man tauscht es höchstens gegen ein noch schöneres Orbea! ☝️
 
Zurück
Oben Unten