• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann ich angegriffenen Lack (stumpf, rau) unter Ständer an Kettenstrebe wieder aufbereiten?

jason_si12

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit ca. 5 Jahren war an meinem Focus Mares AL ein Seitenständer an der Kettenstrebe angebracht. Ja, ich weiß, die Stylepolizei wäre nicht begeistert gewesen. Es ist aber leider ziemlich praktisch, wenn man es auch als Alltags-Rad nutzt.

Da der Ständer kein Gummi- oder Kunststoffinlet hatte, habe ich ein Stück zurechtgeschnittenes Polyestervlies zum Schutz des Lacks untergelegt. Das war aber wohl nur eine mittelgute Idee, da über die Jahre ein gegenteiliger Effekt eingetreten ist, und der Lack darunter nun ziemlich angegriffen aussieht. Vermutlich durch länger einwirkende Feuchtigkeit o.ä. durch das sich etwas vollsaugende Stück Vlies nach Regenfahrten oder dem Waschen ist der Lack an dieser Stelle nun stumpf, rau und, vor allem auf der Innenseite der Kettenstrebe, fast ein wenig porig (s. Bilder).

Vielleicht gibt es ja hier einen Lackexperten, der einen guten Tipp hat, mit was (Politur o.ä. ? ) ich da rangehen könnte. Oder auch einen, der sagt, dass man es besser läßt, da DIY-Methoden nur zu einer Verschlimmbesserung führen würden. Das „aggressivste“ mit dem ich mich bisher rangewagt habe, war die raue Seite eines Spülschwamms. Das hatte allerdings keinerlei Effekt.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße.
 

Anhänge

  • FMAL105_1.jpeg
    FMAL105_1.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 89
  • FMAL105_2.jpeg
    FMAL105_2.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 83
  • FMAL105_3.jpeg
    FMAL105_3.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 84
  • FMAL105_4.jpeg
    FMAL105_4.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 85

Anzeige

Re: Wie kann ich angegriffenen Lack (stumpf, rau) unter Ständer an Kettenstrebe wieder aufbereiten?
Wenn da nicht wieder nen Ständer dran kommt, dann würde ich eine Autopolitur nehmen und damit den Lack behandeln, denn da ist sicher nur der obere Klarlack betroffen.

Ansonsten würde ich wie von @norman68 machen und einfach den Ständer wieder dran und diesmal Gummi oder was ähnliches drunter machen.
 
Werde es vermutlich in nächster Zeit verkaufen. Auch wenn es keine große Sache ist, wirkt es sich aber wahrscheinlich trotzdem nicht gerade wertsteigernd aus.

Wenn da nicht wieder nen Ständer dran kommt, dann würde ich eine Autopolitur nehmen und damit den Lack behandeln, denn da ist sicher nur der obere Klarlack betroffen.
Danke für den Tipp.
Würde da vermutlich die "mildeste" Variante mit dem geringsten Schleifkörperanteil reichen oder wird man eher etwas Gröberes brauchen?
 
Ich würde da gar nicht machen denn so hochpreisig ist die Fuhrer eh nicht. Hast du Polierpaste zuhause kannst es ja versuchen, musst da aber erst mal Einkaufen gehen lass es sein.
Putz das Rad ordentlich, wenn du da jetzt das rumschleifen anfängst wird es meist schlimmer all zuvor.
 
@jason_si12 ja was leichtes sollte reichen, denn die Kratzer werden nur sehr oberflächlich sein.

Falls Du Lackreiniger da hast, kannste auch den nehmen, der bringt oft auch schon einiges.
 
Zurück
Oben Unten