• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie klingt eine kaputte Hinterradnabe?

CHA23

Stahlwadltriathlet
Hallo Gemeinde,

Bei meinen letzten beiden Ausfahrten hat mich mein Bike fast in den Wahnsinn getrieben.
Sobald ich losfahre ist da ein undefinierbares Klackern im Bereich des Hinterrades, das geschwindigkeitsabhängig ist und unabhängig davon ertönt ob ich trete oder nicht. Es klingt als würde irgendwo etwas leicht anschlagen (bspw. ein Speichenmagnet), was es aber definitiv nicht tut.
Ich habe das Bike im Stand und am Montageständer x-mal untersucht - kein Geräusch. Es schlägt auch definitiv nichts an. Sitze ich drauf geht es ab Tempo 10 los mit dem Klackern das irgendwie nicht richtig zu lokalisieren ist, aber glasklar schneller und auch lauter wird, wenn ich schneller fahre.

Einzige Erklärung scheint mir jetzt noch die Nabe im HR zu sein, aber warum ertönt das Geräusch nur, wenn ich mit meinen knappen 70 Kilo draufsitze?

Meine Überlegungen daher:
Wie klingt ein kaputtes Lager/Nabe? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Es handelt sich übrigen uns Mavic Cosmic Carbon Ultimate. Könnte es ggf. auch was mit den Speichen sein? Festen Sitz habe ich eigentlich überprüft.

Danke für alle Tipps, was ich noch so untersuchen könnte.

AW: Wie klingt eine kaputte Hinterradnabe?

Bau das Rad mal raus, dreh das Rad und halt dabei die Achse mit den Fingern fest. Dann wirst Du merken (Last oder nicht), ob mit dem Lager was nicht stimmt.

hatte sowas vorgestern auch, machte nur geräusche wenn ich drauf saß und war daher schwer zu lokalisieren(geräusch kam irgendwo hinten vom rad, alsob etwas an eine speiche schlägt, so tick, tick), ich habe beide räder aus dem rahmen genommen und neu eingebaut, habe im internet gelesen, dass aber auch lenker sattel und pedale die ursache dafür sein können, habe diese dinge daher soweit wie möglich auseinandergenommen, gereinigt(auch schrauben) und neu montiert, geräusch ist jetzt weg....was es aber jetzt genau war keine ahnung.

Ich hab das ebenfalls bei meinen Nisi Moncalieri Felgen mit Shimano 600 Naben.
Ab 10km/h und nur unter Last. Beim ausrollen ist nichts zu hören.
Als wenn jemand mit dem Schnürsenkel immer an die Speiche klopfen würde.
Ich werd das mal mit dem Öl gleich mal versuchen.

Ist der Sitz der Speichennippel aus Carbon? Dann würde ich aber säurefreies Öl nehmen!

Das Klappern ist nicht zufällig das Schlauchreifenventil, das üblicherweise (fast immer) in der Bohrung klappert und mit ein bischen Klebeband oder ähnlichem festgeklemmt werden muss?

Bei mir war's der Freilauf/Rotor. Bei ausgebauten HR einmal in beide Richtungen gedreht und dabei die Nabe bzw. den Schnellspanner festgehalten und bei jeder Umdrehung des Rades gab es ein kurzes "klicken".
Ein wenig Öl in das innere des Freilaufs und gut war (zumindest wenn ich's in der Hand gedreht hab, Ausfahrt kommt wenn's wieder trocken ist :D )

Hi,

dass "Klackern" werden vermutlich Deine nicht geschmierten Naben bzw. Lagerkugeln sein.

Greetz.

Tobi

Na ohne irgendwelches Fett laufen die Kugeln trocken...dann "rasseln" die aneinander und es "klackert" ....

Fette Sie einfach nur...das hat ja wohl kaum was mit rumpfuschen zu tun...anderenfalls in Deinem Fall, lass Sie dann doch lieber fetten.

Zurück