• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schwer darf ein LRS sein?

typicalrider99

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community!!!

Ich bin auf der Suche nach einem "guten" Carbon Laufradsatz für mein Rennrad. Mein maximales Budget liegt bei 700-800€.
Mir wurden nun CSC Laufräder um 400€ angeboten die deutlich günstiger sind als die von bekannteren Herstellern aber 1600g wiegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie schwer sollte ein LRS mit Felgenhöhe 50mm maximal sein?
Sollte ich z.B auf den ZIPP 404 Firecrest sparen, der im Moment 1400€ kostet und laut Hersteller rund 1450 Gramm wiegt oder sind die Laufräder mit 1600g um 1000€ weniger für mich als Hobbysportler genau so gut?
Ich hoffe auf nette Antworten und um Aufklärung für einen Neueinsteiger. Danke!!!

Ganz Liebe Grüße!!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bremer287

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
so schwer wie nötig, so leicht wie möglich

im Ernst: als rookie solltest du dir keine Gedanken über 150 Gramm mehr oder weniger Laufradgewicht machen. Zu den Rädern selbst kann ich nichts sagen. CSC kenn ich nicht, Zipp bin ich nie gefahren.
 
Für die Frage sind in meinen Augen etwas mehr Details nötig.

Von welchen Laufrädern kommst du denn? Wenn du jetzt "vernünftige" Alulaufräder hast mit 1700gr. Dann würde ich da keine 800€ für billige Carbonlaufräder ausgeben (Ich kenne CSC auch nicht) die 100gr leichter sind und ggf. billigste Naben verwenden.

Du sagst dein Budget ist maximal 7-800€, aber sparen bis 1400€ ist in Ordnung?

Hier gibts einen ausführlichen Thread für Carbonlaufräder bis 1000€. Da solltest du findig werden:

Ich habe für meine Aerycs WT40 (38mm, 1400gr) 900€ bezahlt. Das langt mir und ich bezweifel das ich weniger Gewicht, bessere Naben oder anderen Aerohokuspokus in der Realität wirklich spüre.
 
Gewicht sollte nicht das primäre Merkmal bei der Suche nach Laufrädern sein. Bei dem Budget muss man schon ganz genau schauen, damit man am Ende auch einen Vorteil gegenüber den bisherigen Laufrädern zieht.
 
Was erwartest du von einem "besseren" LRS? Signifikante Geschwindigkeitsverbesserungen sind nicht zu erwarten, da ist Tagesform, Wind oder eine (schlechte) Ampelschaltung gravierender.
Wenn du bessere Zeiten mit Technik/(Geld) erschlagen möchtest, dann gibt es im Vorfeld andere und vor allem günstigere Möglichkeiten. Allein bei den Reifen wirst du ein paar Watt einsparen können. Fährst du Tubeless oder TPU-Schläuche, dann wären auch schnell 100g drin? Von Kleidung und die Positionierung auf dem Rad ganz zu schweigen :)
 
Ich habe für meine Aerycs WT40 (38mm, 1400gr) 900€ bezahlt. Das langt mir und ich bezweifel das ich weniger Gewicht, bessere Naben oder anderen Aerohokuspokus in der Realität wirklich spüre.
Wie bist du mit den Laufrädern zufrieden und wie laut ist der Freilauf? Stimmt das Gewicht?
Aktuell kosten die 1099,-€ Mich würden die WT30 als Berglaufräder interessieren.
 
Für 800 würde ich die hier nehmen. Klassiker seit Jahren, machste nix verkehrt:

https://www.bike-discount.de/de/cam...r=20089348-40226902&__delivery=2&__currency=1
Das stimmt.

Aaaaaber, da der Markt gerade solche Kapriolen schlägt, sind diese hier der bessere Deal und eine ganze Stufe höherwertiger. Freilauf muss man sich vielleicht noch dazukaufen, wenn man Shimano braucht, aber die kriegt man für kleines Geld.

Bessere Naben mit Keramiklager und straightpull Speichen, hübschere Verarbeitung, nur 1485g.

Bei den Preisen komm ich fast in Versuchung ein Scheibenrad aufzubauen..



Momentan für 849 im Angebot: Bora WTO 33!

https://www.bike24.de/p1757936.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.

Aaaaaber, da der Markt gerade solche Kapriolen schlägt, sind diese hier der bessere Deal und eine ganze Stufe höherwertiger. Freilauf muss man sich vielleicht noch dazukaufen, wenn man Shimano braucht, aber die kriegt man für kleines Geld.

Bessere Naben mit Keramiklager und straightpull Speichen, hübschere Verarbeitung, nur 1485g.

Bei den Preisen komm ich fast in Versuchung ein Scheibenrad aufzubauen..



Momentan für 849 im Angebot: Bora WTO 33!

https://www.bike24.de/p1757936.html
Das ist natürlich der Hammer! Jetzt komm ich auch noch in Kauflaune ;)
 
Wie bist du mit den Laufrädern zufrieden und wie laut ist der Freilauf? Stimmt das Gewicht?
Aktuell kosten die 1099,-€ Mich würden die WT30 als Berglaufräder interessieren.
Ich fahre seit 02/24 die WT40 und WT60.
Für die WT40 damals im Angebot 832,15€bezahlt, für die WT60 891,65€. Das war der Preseason-Sale, 15% auf alles. Vielleicht gibt es den nächstes Jahr wieder?

Bin mit beiden sehr zufrieden, sie laufen 😅
Conti GP5000 in 25/28 und die S TR in 25/28 gehen sehr leicht drauf.
Freilauf ist schon laut, mit mehr fett leiser. Wie man es möchte. Gewicht habe ich nicht nachgemessen..
 
Hi,

CSC ist vom Schinetzen.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung am Gravelbike und habe diese lange vor mich hergeschoben.
Die Entscheidung fiel in dem Moment, als ich genau die Laufräder meines höchsten Begehrs bei einem Bekannten am Rad sah und dieser die nicht hergeben wollte: Campa Levante
Bei zwei Palettenschiebern seinerzeit für 899,- ohne Schnickschnack, bei Hibike inkl. Taschen, Schminktäschchen und Ventilen für knapp über 900,- Aktionspreis und die sind es dann geworden.
Der Unterschied zu den bisherigen Alus (Fulcrum) ist für mich trotz ohne jedwede Erfahrung spürbar.

Bei dem Bora fürs Rennrad würde ich zuschlagen. Du willst es, also brauchst Du es.

Gruß, Sven
 
Hi,

CSC ist vom Schinetzen.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung am Gravelbike und habe diese lange vor mich hergeschoben.
Die Entscheidung fiel in dem Moment, als ich genau die Laufräder meines höchsten Begehrs bei einem Bekannten am Rad sah und dieser die nicht hergeben wollte: Campa Levante
Bei zwei Palettenschiebern seinerzeit für 899,- ohne Schnickschnack, bei Hibike inkl. Taschen, Schminktäschchen und Ventilen für knapp über 900,- Aktionspreis und die sind es dann geworden.
Der Unterschied zu den bisherigen Alus (Fulcrum) ist für mich trotz ohne jedwede Erfahrung spürbar.

Bei dem Bora fürs Rennrad würde ich zuschlagen. Du willst es, also brauchst Du es.

Gruß, Sven
Absolut. Die Levante sind top! Fahr ich seit ca. 2 Jahren durch jede Jahreszeit und bin bisher mehr als zufrieden. Auch optisch stark!

Und ja - das, was man will, braucht man in der Regel auch ;)
 
Hallo Liebe Community!!!

Mir wurden nun CSC Laufräder um 400€ angeboten die deutlich günstiger sind als die von bekannteren Herstellern aber 1600g wiegen.
die wurden dir von privat aus DE angeboten?


das problem mit OEM laufrädern direkt aus china wie von CSC ist nicht dass das mängelfreie produkt selbst irgendwie schlecht wäre, für den preis ist das gut (hochwertige, gut gedichtete lager kann man für den preis natürlich nicht erwarten, aber das problem gibts bei mittelprächtigen systemlaufradsätzen im 300-500euro bereich hier auch...), sondern das die ein ernsthaftes (!) QC problem haben... es findet defakto einfach keine statt, und wenn doch ist diese absolut unzureichend denn du kannst absolut alles bekommen... von ab werk delaminierte shell/casing bei der carbonfelge über naben mit spiel die seitlich wackeln oder defekte lager bis hin zu fehlerhaftem dishing (nicht zentriert eingespeicht) und/oder generell zu wenig speichenspannung (und das rad ist nach der ersten ausfahrt krumm...) kommt das alles direkt bei dir als kunde an...
und dann bist du zweitens in so einem fall defakto finanziell fürs fixen verantwortlich, weil du die teile nie im leben nach china zurück schickst weil das mega arbeit ist (zollerklärungen) und echtgeld kostet (100euro) und dann gibts immer noch keinen verlass darauf das die durch den zoll kommen oder vom "händler" angenommen werden (ohne rücksendeschein/label)...

laufradsätze direkt aus china = gambling.
das KANN man machen wenn man den kaufbetrag über hat und bei problemen guten gewissens (mindestens teilweise) abschreiben kann... wenn deine wohnung 1000 und deine PKV 750euro im monat kosten sind mal 350euro für so ein LRS-"überraschungsei" nicht der rede wert.
ansonsten kauf dir lieber sowas wie den DXC RD/FIFTY mit den novatec naben, 650euro, und du hast einen deutschen händler der das ding bestenfalls schon QCed hat, und im fall von qualitätsmängeln auch garantieleistungen bringen muss.

1500-1600g für einen laufradsatz mit 50mm carbonfelge ist doch gut... klar geht weniger, mit dünneren speichen, alunippeln☠️, weniger carbon an der felge, schlechter gedichteten/gelagerten naben etc. und für mehr asche... oder eben echter hightech carbon shit, der dann aber auch 2000+ kostet und für rennen gedacht ist, und nicht um mal 100km in 4h auf der sonntagsausfahrt ausgeführt zu werden...

bei einem ZIPP 404 Firecrest (nebenbei: hookless felgen!) solltest du dir bzgl. seitenwind-anfälligkeit stark überlegen, ob du dir wirklich ein 60mm VR an dein bike schrauben willst, und das dann auch sicher fahren kannst (thema abfahrten bei seitenwind)... pogi hat vorne 45mm drin, oder? scheint ja zumindest für solche low tier events wie die TDF zu reichen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
die wurden dir von privat aus DE angeboten?


das problem mit OEM laufrädern direkt aus china wie von CSC ist nicht dass das mängelfreie produkt selbst irgendwie schlecht wäre, für den preis ist das gut (hochwertige, gut gedichtete lager kann man für den preis natürlich nicht erwarten, aber das problem gibts bei mittelprächtigen systemlaufradsätzen im 300-500euro bereich hier auch...), sondern das die ein ernsthaftes (!) QC problem haben... es findet defakto einfach keine statt, und wenn doch ist diese absolut unzureichend denn du kannst absolut alles bekommen... von ab werk delaminierte shell/casing bei der carbonfelge über naben mit spiel die seitlich wackeln oder defekte lager bis hin zu fehlerhaftem dishing (nicht zentriert eingespeicht) und/oder generell zu wenig speichenspannung (und das rad ist nach der ersten ausfahrt krumm...) kommt das alles direkt bei dir als kunde an...
und dann bist du zweitens in so einem fall defakto finanziell fürs fixen verantwortlich, weil du die teile nie im leben nach china zurück schickst weil das mega arbeit ist (zollerklärungen) und echtgeld kostet (100euro) und dann gibts immer noch keinen verlass darauf das die durch den zoll kommen oder vom "händler" angenommen werden (ohne rücksendeschein/label)...

laufradsätze direkt aus china = gambling.
das KANN man machen wenn man den kaufbetrag über hat und bei problemen guten gewissens (mindestens teilweise) abschreiben kann... wenn deine wohnung 1000 und deine PKV 750euro im monat kosten sind mal 350euro für so ein LRS-"überraschungsei" nicht der rede wert.
ansonsten kauf dir lieber sowas wie den DXC RD/FIFTY mit den novatec naben, 650euro, und du hast einen deutschen händler der das ding bestenfalls schon QCed hat, und im fall von qualitätsmängeln auch garantieleistungen bringen muss.

1500-1600g für einen laufradsatz mit 50mm carbonfelge ist doch gut... klar geht weniger, mit dünneren speichen, alunippeln☠️, weniger carbon an der felge, schlechter gedichteten/gelagerten naben etc. und für mehr asche... oder eben echter hightech carbon shit, der dann aber auch 2000+ kostet und für rennen gedacht ist, und nicht um mal 100km in 4h auf der sonntagsausfahrt ausgeführt zu werden...

bei einem ZIPP 404 Firecrest (nebenbei: hookless felgen!) solltest du dir bzgl. seitenwind-anfälligkeit stark überlegen, ob du dir wirklich ein 60mm VR an dein bike schrauben willst, und das dann auch sicher fahren kannst (thema abfahrten bei seitenwind)... pogi hat vorne 45mm drin, oder? scheint ja zumindest für solche low tier events wie die TDF zu reichen... :cool:
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja der Laufradsatz wurde mir privat aus Österreich (ich komme auch aus Österreich) angeboten. Und da ich nicht die größte Ahnung der Materie habe aber gerne einen günstigenaber dennoch guten Carbonlaufradsatz kaufen würde habe ich gedacht ich poste das mal hier rein und hoffe auf Hilfe von erfahrenen Experten.

LG :)
 
Hallo Liebe Community!!!

Ich bin auf der Suche nach einem "guten" Carbon Laufradsatz für mein Rennrad. Mein maximales Budget liegt bei 700-800€.
Mir wurden nun CSC Laufräder um 400€ angeboten die deutlich günstiger sind als die von bekannteren Herstellern aber 1600g wiegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie schwer sollte ein LRS mit Felgenhöhe 50mm maximal sein?
Sollte ich z.B auf den ZIPP 404 Firecrest sparen, der im Moment 1400€ kostet und laut Hersteller rund 1450 Gramm wiegt oder sind die Laufräder mit 1600g um 1000€ weniger für mich als Hobbysportler genau so gut?
Ich hoffe auf nette Antworten und um Aufklärung für einen Neueinsteiger. Danke!!!

Ganz Liebe Grüße!!!
Als Hobbysportler solltest du dich um 150g nicht scheren. Schau lieber auf die Qualität, Service, Crashreplacement, Garantie usw., Zipp 404 sind sicherlich nicht schlecht, aber du musst dann tubelessfähige Reifen fahren. Diese wiegen wiederum etwas mehr als normale Reifen. Kommt dann weiterhin auch darauf an, ob Du mit Schlauch (Butyl oder TPU ist auch ein großer Gewichtsunterschied) oder tubeless mit Dichtmilch fahren willst. Je nach Kombination ist von den den 150g Einsparung dann gar nicht mehr so viel übrig.
 
Ich bin auf der Suche nach einem "guten" Carbon Laufradsatz für mein Rennrad. ........... Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie schwer sollte ein LRS mit Felgenhöhe 50mm maximal sein?


Hobbysportler ..... Aufklärung für einen Neueinsteiger.
Solche Fragen kommen ja ständig neu rein. Was ist denn die Erwartung an den neuen Laufradsatz?

Nur Optik? Dann ist alles egal, kaufen was gefällt und günstig ist.

Leistung? Was der Fahrer nicht kann, wird kein Laufradsatz der Welt retten.

Qualität/Langlebigkeit? Wird eher nicht durch einen Billig Laufradsatz der nur auf dem Carbon Label reitet verbessert.
 
aber gerne einen günstigen aber dennoch guten Carbonlaufradsatz kaufen würde
das würden ALLE gern wollen... es gibt keine "günstigen" und guten carbonlaufradsätze, außer "günstig" ist neuerdings 1000euro - bleibt also nur sonderangebote suchen. wurden ja schon paar genannt, den shamal find ich für 800 ganz gut, insbes. weil hinten 40 und vorn 35mm... schade das er nicht 45/35 ist.

gut und günstig ist bei mir eher ein DT GR1600 mit DT350 naben für aktuell 475euro... robust und mit 32c reifen komfortabel... carbon is aber da nicht dran. aero auch nicht. doof. 😗
 
Zurück
Oben Unten