• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie soll ich meine Veloce 10-fach Kette erneut verschließen??

B

BIKAHOLIC

Ich stehe vor folgendem "Problem":

Meine Veloce 10-fach Kette muß auf Grund eines Kurbelwechsels gekürzt werden.
Im Moment ist sie mit dem mitgelieferten Kettenniet verschlossen.
Laut Campa Gebrauchsanweisung soll dieser ausschließlich an einem bestimmten, festgelegten und gekennzeichneten Glied vernietet werden.
Genau das habe ich auch gemacht.

Jetzt, da sie ja gekürzt wird, fällt dieses bestimmte Glied weg.
Ich müßte dann eines nehmen,in dem schon mal einen Bolzen drin war.

Als erstes kam mir dann natürlich die Idee ein Kettenschloß zu verwenden.
Dazu schreibt Campa aber folgendes:

"Campagnolo hat eigens für die 10fach-Ketten ein Spezialwerkzeug, den Kettennieter UT-CN200, entwickelt. Ultra Narrow Ketten können nicht mit C10 oder C10 Ultra HD-Link Ersatz-Kettenverschlüssen geschlossen werden."

Was nun???:confused:
Ist das wieder so eine Extraabsicherung von Campa um sich im Falle eines Falles rausreden zu können?
Oder ist das ernstzunehmen?

Mit was soll ich denn meine Kette wiederverschließen?
An X beliebiger Stelle neu vernieten oder ein Kettenschloß benutzen?
Oder auf die Campabeschreibung hören und die Kette entsorgen?:D:spinner:

Ach ja, die Kette ist 5,9 mm schmal, die Kettenschlösser die ich bisher gefunden habe sind aber 6,2 mm breit.

Danke schon mal für eure Hilfe.:)

Anzeige

Re: Wie soll ich meine Veloce 10-fach Kette erneut verschließen??
AW: Wie soll ich meine Veloce 10-fach Kette erneut verschließen??

Hi Alex,

ich nehme seit Jahren den Connex-Link. Da gibt's, wenn ich mich recht erinnere zwei verschiedene, einer davon, der schmälere, paßt ausgezeichnet. Außerdem hat mir vor einem Jahr noch jemand zwei KMC-Schlösser vom Bike Palast mitgebracht und auch diese beiden Schlößer verrichten ihren Dienst in perfekter Weise. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's bei KMC eine Variante für Campa und eine für Shimano.

Ehrlich gesagt, hab ich mir mit den Breiten der Ketten nie so richtig auseinandergesetzt, denn ich konnte mich bzüglich Bestellung immer beim Campyonly ranhängen (ein Connex-Link müßte bei ihm derzeit auf mich warten), aber ich immerhin kann bestätigen, daß es passende und sehr praktische Schlösser gibt. Ruf doch notfalls mal bei SMI an.

Viele Grüße
Franz

Vielen Dank Franz,

ich hätte mir es ja fast denken können, war aber wegen der Beschreibung von Campa irritiert.
Da werde ich mich mal auf die Suche nach passenden Kettenschlössern machen.

Aber vielleicht gibt es ja noch Erfahrungen mit der Option sie erneut zu vernieten.
Stifte hätte ich noch da.
Ich habe das bisher immer so gemacht ( bis 9 fach), bin aber auch da leicht skeptisch weil gegenteiliges in der Beschreibung steht.
Wenn ich darauf achte, daß der Stift schön mittig sitzt, kann doch eigentlich nix passieren, oder?:confused:

Warum in aller Welt wird da so ein Zeug reingeschrieben???:confused:

Hi Alex,

vom Campa gibt's ja auch einen "Link". Dabei handelt es sich, wenn ich das richtig verstanden habe, denn ich hab's nie ausprobiert, jedoch um ein kurzes Stück Kette, das in die alte Kette eigesetzt wird. Ich gehe davon aus, daß an beiden Enden dieses Stücks Kette, dieses bestimmte Kettenglied zu finden ist. Dieser Campa-Link ist für meinen Geschmack zu teuer und auch zu unpraktisch. Aus diesem Grund verwende ich Kettenschlösser.

Viel Glück beim Suchen. Falls du Probleme hast, dann meld dich. Ich dann den Campyonly um genauere Informationen bitten.

Schönen Nachmittag
Franz

Warum in aller Welt wird da so ein Zeug reingeschrieben???:confused:
Um 1. das eigene (in der Tat sehr gute) Werkzeug verkaufen zu können und sich 2. abzusichern - gibt schon sehr viele Hobbyschrauber mit sehr zweifelhaftem Talent.

Ich kann dir aber auch nur wärmstens das Connex-Link empfehlen. Die neuere Version hat, wie schon beschrieben, die passende Breite und das -in meinen Augen- doch etwas heikle Vernieten dieser schmalen Ketten ohne Bolzenüberstand entfällt.

Bei mir hat jetzt gerade die Kombination Veloce10S-Connex Link 7800 km gehalten - nach der gestrigen Tour fiel der Rohloff-Kaliber auf der Alu-Seite durch, auf der Stahl-Seite ist die Vershcleißgrenze fast erreicht.

Super, vielen, vielen Dank euch beiden.:)

Abschließend noch eine Frage, gibt es den Connex Link auch in einer Shimano- und einer Campaversion?:confused:
Nur um sicher zu gehen.;)

Soweit ich weiß nur noch in der 5,9 mm-Version = passend für Campa- u. aktuelle Connex-Ketten. (Die älteren Connex-10f.-Ketten hatten noch die 6,2 mm Breite.)

Habe meine Kette letzte Woche kürzen und vernieten lassen, incl. org. Link 14€ ! Ich denke das es immer einen Sinn macht orginal Teile zu verwenden und dadurch auch die Sicherheit gegeben ist. 14€ sollten einem seine Gesundheit Wert sein(plötzlicher Kettenriß). Erst recht wenn man selber nicht das nötige Werkzeug und know-how hat.

Würde auch ein KMC Link für Shimano nehmen, denn die Connex haben etwas massivere Aussenlaschen (wie auch bei der Kette).

wipperman-connex-chain-connector.jpg

06021332.jpg

Es handelt sich hier aber um eine Campa Kette und die sind neuerdings auch 5.9mm breit.

Habe meine Kette letzte Woche kürzen und vernieten lassen, incl. org. Link 14€ ! Ich denke das es immer einen Sinn macht orginal Teile zu verwenden und dadurch auch die Sicherheit gegeben ist. 14€ sollten einem seine Gesundheit Wert sein(plötzlicher Kettenriß). Erst recht wenn man selber nicht das nötige Werkzeug und know-how hat.

Hast du sie neu vernieten lassen oder ein Kettenschloß montieren lassen?:confused:

Anscheinend ist es wurscht welchen Missinglink man nimmt, Hauptsache 5,9 mm.

Die große Frage die sich mir immer noch stellt ist, warum soll man die Kette nicht an einem X beliebigen Glied vernieten können?
Passendes Material, know how und Werkzeug vorrausgesetzt.

Ich habe sie vor ca. 3000 Km mit einem stinknormalen Kettennieter und dem beiliegenden Stift zugemacht.:ka:

Zurück