• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie sollen Klickschuhe sitzen?

Radfahrer17

Neuer Benutzer
Hallo,
wie bereits in einem meiner anderen Beiträge geschrieben, bin ich auf der Suche nach meinen ersten Klickschuhen fürs Gravel Bike.
Ich habe zwar vor in ein Geschäft zu gehen, weiß aber nicht worauf ich achten muss (Beratung ist ja gerade in größeren Geschäften eher mau).
Wie sollen solche Schuhe (für SPD, nicht SL) sitzen, und was muss man sonst noch beachten?

Anzeige

Re: wie sollen Klickschuhe sitzen?
Hallo,
wie bereits in einem meiner anderen Beiträge geschrieben, bin ich auf der Suche nach meinen ersten Klickschuhen fürs Gravel Bike.
Ich habe zwar vor in ein Geschäft zu gehen, weiß aber nicht worauf ich achten muss (Beratung ist ja gerade in größeren Geschäften eher mau).
Wie sollen solche Schuhe (für SPD, nicht SL) sitzen, und was muss man sonst noch beachten?
Bequem, sollten nicht drücken, besonders im Zehenbereich nicht. Aber der Fuss sollte natürlich einen festen Halt/Sitz haben und der Schuh sollte nicht zu gross sein, dass hinten die Ferse rausschlüpft.

Ich finde die Schuhe von Northwave generell sehr bequem, allerdings gibt’s bei mir in der Größe 50 nur noch Shimano und ggf. SIDI (und vielleicht Lake).
Aber auch die MTB-/Gravelmodelle von Northwave finde ich (zum Glück) grandios bequem.

Würde auf jeden Fall Schuhe mit Boa-Verschluss (Drehrad) empfehlen. Manche Hersteller haben auch ihr eigenes, den Boa nachempfundenes System, das taugt idR gleichermaßen…

Radschuhe sollten vorne nicht die übliche Daumenbreite Platz haben, da sie nicht fürs Gehen konzipiert sind. Trotzdem sollten sie natürlich nicht zu eng sitzen, da sonst Probleme vorprogrammiert sind.
Des Weiteren sollte man berücksichtigen, dass steife Carbonsohlen auch nicht jedermanns Sache sind. Heißt: der steifste Schuh ist nicht unbedingt der beste. Ist halt individuell.
Was es noch zu beachten gilt (aber üblicherweise eine Erfahrung über die Jahre ist): die Position der Cleats sollte so einstellbar sein, dass sie zum eigenen Fuß passt, d.h. es sollte eine genügend große Verstellmöglichkeit geben.
Was mir persönlich immer noch wichtig ist: guter Fersenhalt muss sein, sonst nervts!

Verschlussart ist auch Geschmackssache und meiner Meinung nach unwichtiger als gute Passform. Ich hatte/habe Klett/Schnürung/Boa ... funktioniert alles.

Zurück