• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Es verändert aber nicht die Intensität für die maximale Fettverbrennung! Die liegt weiterhin irgendwo zwischen 65-75% der FTP. Ich hab aber verstanden was Du sagen willst.

 


Glaub' ich nicht. Zunächst sind 30% Abzug schon mal 'ne Hausnummer. Zudem würde es bedeuten wenn Du recht hättest, dass der Schwellenpuls prinzipiell sehr variabel ist! Das ist aber - soweit ich inzwischen weiss - nicht so (von ein paar Schlägen mal abgesehen). Zudem sagt mir mein Belastungsempfinden, dass die neuen deutlich reduzierten Werte schon passen. Es ist einfach die Intensität bei 155-160 bpm die dazu führt, dass mir da momentan nach einer gewissen Zeit noch schlagartig der Sprit ausgeht.

 

Ich bin letzte Woche an 2 verschiedenen Tagen 2x 10 min. und 1x 15 min. - Intervalle mit der neuen niedriger geschätzten FTP gefahren. Ergebnis: Durchschnittspuls 150 und 145 bpm. Nur in der Spitze bin ich knapp an die 160 rangekommen. Danach war ich jeweils deutlich angeschlagen. 60 min. mit 135 Watt und 125er Puls können auch unmöglich meine derzeitige FTP abbilden.

 

Auch wenn es einige hier nicht nachvollziehen können:

Sinnvolles Intervalltraining auf FTP-Basis erfordert ein Grundgerüst an Ausdauervermögen, damit die zugrunde liegenden Eingangsvariablen auch passen!


Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
Zurück