• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie transportiert ihr euer Fahrrad in den Urlaub?

sebastian1989

Neuer Benutzer
Hallo, ich arbeite zur Zeit im Rahmen meiner Bachelorarbeit an einem neuem Konzept zur Fahrradmitnahme in den Urlaub. Hierzu habe ich eine Umfrage gestartet und würde mich freuen wenn mich der ein oder andere Unterstützen könnte.

Hier der Link: http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=VEJXQYWYDXCW

Es gibt zwar schon die ein oder andere Frage zu dem Thema doch ein paar aktuelle Meinungen wäre recht hilfreich.

Also worauf achtet ihr beim Kauf eines Fahrradkoffers oder einer Fahrradtasche und was wäre euch vielleicht noch wichtig bei einem neuem Koffer? Gerne auch persönliche Erfahrungen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Am besten zum verpacken finde ich immer noch Kartonschachteln. Es gibt einfach zwei Nachteile: 1. Kartonschachteln sind scheisse zu tragen und 2. die Dinger sind nicht wasserfest (gerade in südlichen Ländern steht das Gepäck noch häufig einfach so auf dem Flugplatz rum).
Am liebsten hätte ich eine leichte, wasserfeste Tasche mit Rollen und Schulterriemen, in die ich eine Kartonbox mit dem verpackten Rad einfach reinstellen kann. Leider gibt es so etwas nicht wirklich.

Moin,
Du solltest erwähnen, dass es sich nur um Flug- /Bahnreisen bzw. um Koffer/Taschen handelt. Meine Räder kommen auf das Autodach, unverpackt.

Wäre ja nicht schlecht, wenn dir da die Eierlegende Wollmilchsau einfallen würde.
Beschuss-sicher bishin zur abgereicherter Uranmunition, federleicht, bei Nichtbenutzung auf Aktentaschengröße zusammenlegbar, absoluter Schutz für das Fahrrad, keine Demontage oder Schrauben am Rad nötig, sollte nicht mehr kosten als das ganze Rad.
Natürlich wird es so etwas kaum geben können - aber der Koffer / die Tasche sollte dem schon recht nahe kommen.

Zur Frage 6:
Absolute Priorität hat der Schutz des Rades. Da gibt's auch so Spezialisten: Koffer heil, Rad innen beschädigt. Das fehlt mir als Option.

Schau' auch mal hier: http://www.cyclingtips.com.au/2011/06/scicon-aerocomfort-plus-bike-bag/
und folge den Links bzw. Kommentaren.

Viele Leute machen ja gerne Trainingslager auf Malle und um vorher noch dorthin zu fahren reicht der Urlaub wohl meist nicht aus. ;)

...mit dem Flugzeug zu verreisen um Radzufahren geht mir nur irgendwie nicht in den Kopf (zumal als Hobbysportler).

Jegliche Diskussion um "Nachhaltigkeit", BIO/ÖKO und Verantwortung für unsere Umwelt erübrigt sich dann...
Da geht es mir genauso!
Es gibt in meinem Bekanntenkreis auch welche, die schleppen sich auf einer 150 km RTF- Runde mit Müh und Not rum und dann kommt das Argument, "Ich freu mich schon auf Malle, da kann man einfach besser fahren"
Ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen, aber vielleicht ist es ja wirklich so. Ich war noch nicht da, und mein Rennrad schleppe ich da gewiss nicht hin.
Um nicht vom Thema abzulenken, da wollte ich dazu sagen, daß ich mein Rennrad maximal mit dem Auto transportiere, alleine im Kofferraum (Kombi), zu zweit oder mehr, auf dem Dach.
Ansonsten starten meine Touren vor der Haustür.

Gruss
Tom

jetzt öfters mit dem Auto, habe mir vor kurzem eine Anhängerkupplung gegönnt und auf diese kommt ein
Thule Heckgepäckträger. Sehr zu empfehlen !

...mit dem Flugzeug zu verreisen um Radzufahren geht mir nur irgendwie nicht in den Kopf (zumal als Hobbysportler).

Jegliche Diskussion um "Nachhaltigkeit", BIO/ÖKO und Verantwortung für unsere Umwelt erübrigt sich dann...

Im Juli vielleicht nicht aber wenn ich mir im Winter überlege ob ich stupide auf der Rolle oder bei 0° und Schneeregen draussen trainiere, dann wünsche ich mir auch jedes Mal ich wär irgendwo in der Wärme im Trainingslager.

Und ob man nach Malle fliegt um dort zu saufen oder Radzufahren das macht für die Umwelt dann auch keinen Unterschied :p
Wenn schon dann muss man ganz zuhause bleiben.

Ich hab bisher immer vor Ort ein Fahrrad gemietet um ein paar Touren zu machen.

ja genau, dein letztes Anhängsel ENERGIESPARLAMPE passt zu dir. Lieber die Umwelt mit Quecksilber verseuchen aber dafür proforma zu den umweltbewussten Mitbürgern zählen.
So ists richtig. Wahrscheinlich auch noch Fan eines Elektroautos und anscheinend auch Pedelec, dass dann mit dem Strom aus Kohlekraftwerken aufgeladen werden muss oder für dass die Natur komplett zerstört wird um Hochleistungsüberlandkabel quer durch D zu verlegen.
Nichts kotzt mich zur Zeit mehr an die heuchlerischen Natur- und Umweltschützer, die letztendlich doch nur ihr Eigeninteresse im Sinn haben oder der kleine Mann, der fast schon ehrfürchtig die Phrasen der Grünen nachbetet.
Ob du speziell auch dazu gehörst? Denk mal drüber nach. Musst du aber nicht posten, ist nämlich wie mein aber auch dein Beitrag absolut offtopic!

nehme dieses jahr zum ersten mal ein rad (crosser) mit in den urlaub.
südfrankreich (haute provence bei grasse)

ganz viele hohe buckel für mich als plattlanduser :eek::eek:

kann das rad komplett in den kombi mit umgeklappten sitzen schieben - muss das gepäck eben in tüten/taschen
verstaut werden.
für eine flugreise oder unbegleiteten transport käme für mich nur so ein hartschalending infrage, dank
meiner gemachten erfahrungen auf vielen flugreisen.
es wird alles geworfen + gestapelt.....

Häää? o_O Irgendwie verstehe ich die Diskussion um die Luftfahrt hier nicht. Was hat das mit Nicht-Nachhaltigkeit zu tun? Ob ihr zu zweit mit dem Auto in den Urlaub fahrt mit Fahhrad auf dem Dach oder per Flugzeug kommt am Ende aufs Gleiche raus (Verbrauch pro Passagier pro 100km)... Nur dass das Flugzeug auch ohne euch fliegt, das Auto ohne euch aber stehen bleibt. Man kann Rennrad fahren, auf die Umwelt achten, nachhaltig leben und dennoch gerne und viel (per Flugzeug) reisen.

Gruss
Chris

Fahrräder mit Umweltverträglichkeit zu verbinden ist natürlich nicht richtig. Das wird alleine durch (rücksichtslose) Mountainbiker ad absurdum geführt.

Gruss,
Chris (Vielflieger :daumen: und stolz drauf)

Fahrräder mit Umweltverträglichkeit zu verbinden ist natürlich nicht richtig. Das wird alleine durch (rücksichtslose) Mountainbiker ad absurdum geführt.

Gruss,
Chris (Vielflieger :daumen: und stolz drauf)
DAS ist mit Abstand der unintelligenteste, mir jemals untergekommene Post dieses Forums! Vor Allem so differenziert, unparteiisch, und wenig verallgemeinernd. Als nächstes kommt wahrscheinlich, dass Dich eh nicht interessiert, was nach Deinem Ableben passiert, Rennlader eh alle über Rot fahren an der Ampel, Motorradfahrer überholen auch alle nur in der Kurve, und Stau ist nur hinten Schei$$e, vorne geht´s...

Immer wieder lustig, wie sich eine einfach gestellte Frage in eine Wertediskussion verwandeln kann...
Man kann über Flugreisen diskutieren - keine Frage - aber das ist hier doch nicht das Thema.
Wenn ich eine Sport betreibe (Rennrad oder MTB fahren) und der Meinung bin, dass Flugreisen ökologisch ok sind, dann kann ich das doch verbinden.
Für einen Flachländer aus dem hohen Norden ist der Weg in die Alpen unter Umständen so weit, dass eine Flugreise Sinn macht.

Ich hole mal das Thema hoch, da ich eine logistische Frage zum Gepäcktansport bei Flugreisne habe: Wie transportiert ihr euer Gepäck, wenn dieses aus Satteltaschen, Arschrakete und Lenkertasche etc. also mehreren Einzelteilen besteht? Jede Tasche einzeln zu buchen, wäre recht teuer und auch unpraktisch. Für den Hinflug habe ich ja noch eine alte TOUR-Transalp-Reisetasche, die ich am Ankunftflughafen entsorge. Aber wie mache ich das auf dem Rückflug?

Wie macht ihr das?

Also ich mache das ganz konkret gar nicht, entweder Flug oder Bikepacking. Die einfache Lösung wäre natürlich Reisetasche im Radkoffer verstauen, aber wenn du den irgendwo parken könntest wäre die Tasche ja sowieso kein Problem. Klingt also nach Mietrad? Vermieter wäre ein logischer Ansprechpartner. Dann natürlich nicht den großen Samsonite sondern eine Reisetasche die leer nicht viel Platz wegnimmt. Einfach bei Amazon "faltbare Reisetasche" in die Suche eingeben, China überflutet den Markt mit diesen Dingern und sie sind auch wirklich sehr gut. 100 fast gleiche Designs, und wenn du bei der Größe nicht übertreibst sind die zusammengelegt sogar klein und leicht genug genug dass du sie notfalls auch am Rad mitnehmen könntest. Ich habe jedenfalls so eine im Einsatz, schon durch viele Flughafengepäcksysteme fahren lassen, viele Hoteltreppen in Alpen und Pyrenäen hoch und runter geschleppt und würde die gegen kein anderes Gepäckstück eintauschen wollen - obwohl ich von der Zusammenfaltbarkeit noch nie gebraucht gemacht habe, das sind einfach funktionale Textilprodukte (und keine Möchtegernmodeartikel wie so ziemlich alles was an Gepäckstücken unter europäischeren Namen verkauft wird)

Zurück