• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie weit kommt die Kurbel rein?

Nedsch

Neuer Benutzer
Registriert
7 Januar 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich bin neu hier. Und habe an meinem Rose-Rad das erste mal das große Kettenblatt (Shimano 105, R7000) und auch gleich das Innenlager gewechselt. Letztes lief auf einer Seite etwas hakelig. Nun hatte ich beim Ausbau nicht darauf geachtet, wie weit die Kurbelachse auf der Nichtantriebseite rausgeschaut hat. Mir kommt es so vor, als müsse die Kurbel noch weiter rein. Oder täusche ich mich? Der Kurbelarm würde schon drauf passen, auch die Plastik-Sternschraube. Also alles gut? Oder doch weiter rein?
Habe schon mehrmals recht kräftig mit dem Gummihammer drauf gehauen. Will es aber nicht übertreiben.
Ab Werk waren die Lagerschalen SM-BB72 drin. Habe nun die etwas teureren SM-BB92 eingepresst.


20250107_182545.jpg


20250107_182502.jpg
 

Anzeige

Re: Wie weit kommt die Kurbel rein?
Ich meine die rechte Kurbel sollte noch ein Stück weiter rein. An dem Schlitz der linken Kurbel gibt es ein kleines Blech mit einer Spitze die genau in das Loch der Welle auf der linken Seite passen muß. Prüf mal nach ob das in der richtigen Position ist.
 
Bei der Montage des Kurbelarms ist normal ein schwarzes Kunststoffteil dabei das einen kleinen Stift hat. Dieser Stift muss in das oben auf dem Foto sichtbaren Loch eintauchen. Ist das der Fall ist die Kurbel korrekt montiert.

Bilder davon und die Beschreibung dazu würden aber auch einfach in der Anleitung zur Kurbelmontage zu finden sein
 
Danke für die Antworten. Aha, dafür ist der kleine Stift an dem schwarzen Kunstoffteil. Hatte mich schon gefragt, für was der da ist. Demnach muss die Kurbel noch weiter rein. Passt momentan noch nicht in das Loch.

Also beherzt weiter drauf hauen? Oder gibt es einen Trick? Will nichts kaputt machen.
 
Das kann schon mal satten Druck und ein paar Schläge erfordern, aber wenn es Gewalt braucht spricht das nicht für die Passgenauigkeit des Tretlagers.
Und mE war dies die exakte Antwort:
Die Kurbel muss bis zum Abschluss rein.
Die Antriebsseite muss auf Anschlag, wenn dann die Welle links zu lang sein sollte passt das Tretlager nicht oder es fehlen Spacer.
 
Okidoki, mit noch mehr Power hat es bis zum Anschlag geklappt. Danke für die Hilfe.
Wollte lieber noch mal nachfragen, bevor ich zu viel Gewalt anwende. Wäre nicht das erste mal, dass ich aus Unachtsamkeit was kaputt mache.
 
korrekt, die Kurbel muß bis zum Anschlag auf der Antriebsseite reingeschoben werden, notfalls mit der flachen Hand oder Gummihammer.
 
Zurück