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Wiederaufbau - Stahl oder Alu?

quapla

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Moin,

ich (90cm Schritthöhe bei 190cm) plane nach Jahren mit dem MTB den Wiedereinstieg ins Rennrad mit einem Klassiker. Dabei stellen sich mir etliche Fragen...daher brauche ich eure Unterstützung.
Hier steht sowohl ein Superia Explorer Star als auch ein Kettler Strato. Ausgehend von meinen Daten ist das Kettler am unteren Ende der von mir fahrbaren Grösse, daß Superia am oberen Ende. Sehe ich das richtig?
Stahl oder Alu, das ist hier die Frage. Ich weiss, eine arg ketzerische Frage...den schlechten Ruf der Ketttler-Räder der 80-iger kenne ich, aber trifft dies auch auf das damalige Top-Produkt Strato zu?

Lange Rede, kurzer Sinn: welches dieser Räder soll ich aufbauen, welche der vorhandenen Komponenten verwenden?
Welches Ritzelpaket sollte ich für den eher bergigen Raum Wuppertal anstreben? 14-24 sehe ich als Minimum an...

Bilder:
http://fotos.rennrad-news.de/users/view/26371

Daten der Räder:

Kettler Strato, RH60, Bj. (1982??)
Oberrohr 550mm (innen gemessen), 590mm Mitte-Mitte
Shimano 600 BL-6200 Bremsgriffe und Kurbel Shimano FC-6200, 600EX
Bremsen "Caliper Brake Taiwan Formos" (?), siehe Bilder
Shimano Altus Schalthebel
Suntour VX RD-2500 (oder RD-2400?) Schaltwerk
Sachs Huret Umwerfer
Nabe hinten Shimano (6x; 14-22), vorne Miche;leider Schlauchfelgen, vorn Mavic, hinten "Super Champion" (siehe Bild)
Sattelstütze SR Laprade 25,4mm
Vorbau 3-ttt 22,3mm
Lenker Sakae 25,3mm
Sattel Kettler/Dolphin?


Superia Explorer Star, RH63, Kauf 6/85, CroMo (?)
Oberrohr 550mm (innen gemessen), 590mm Mitte-Mitte
Shimano 600 BL-6200 Bremsgriffe,
Shimano 600 (6100 series) Schaltung, Shimano FD-6100 600 Uniglide, Shimano RD-6100
Shimano Schalthebel, Typ?
Thun-Coronado Kurbel
Shimano Tourney Bremsen
Shimano Naben (5x) mit Weinmann Felgen 16-622 700c für Drahtreifen, hinten DD-Speichen
Vorbau Cinelli 22,4mm
Lenker Cinelli 62-42 CA.84 26,3mm
Sattel Pearl (60-iger Jahre?)
Sattelstütze NoName Kerze 25,9mm


Mit etwas Glück bekomme ich noch Campagnolo und/oder Shimano 105 Naben (6x) mit Felgen für Drahtreifen. Dann quäle ich euch mit weiteren Fragen ....

Geplante Neuteile: Kool Stop Continental Bremsbeläge (oder gehen auch andere?), Satz Züge, Vittoria Rubino 23-622 Reifen ... was noch?

Bei der Kettler VR-Bremse liegt eine Kaltverformung vor. Kann dies (mittels Schraubstock) behoben werden, oder ist davon abzuraten?
Die Superia HR-Bremse wurde einmal etwas fest angezogen. Einer solchen Kaltverformung des hinteren Bremsrohres/-trägers (richtige Bezeichnung?) wurde seinerzeit mittels eines Reparatursatzes (zwei breite "Halbschalen") begegnet...wie lautet die richtige Bezeichnung, wo kann man das heute kaufen?

LG Carsten
 
AW: Wiederaufbau - Stahl oder Alu?

Hm, das Superia sieht nicht gerade hochwertig aus, wenn sich schon der Bremssteg so zusammenquetschen lässt.
Diese Halbschalen sind übrigens notwendig, wenn dieser Steg einfach nur rund ist, denn die Bremse braucht ja eine gerade Auflage. Diese Halbschalen sind aber nicht fest an der Bremse, die kannst du einfach für die neue Bremse weiterverwenden.
Obs sowas noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ich suche selber welche für ein momentan auf, Bock stehendes Projekt. Zuallererst würde ich mal eine Werkstatt konsultieren, vielleicht haben die ja noch solche Teile in der Kiste, denn die wurden früher den Bremsen beigelegt, als es noch viele Rahmen mit runden Stegen gab.
Aber egal, von den 2 Rädern zur Auswahl würde ich vielleicht doch eher zum Kettler raten.
 
AW: Wiederaufbau - Stahl oder Alu?

Ist an dem Superia ein falsch montierter Zeitfahrlenker dran oder hab ich einen Knick in der Optik?
 
AW: Wiederaufbau - Stahl oder Alu?

Sieht eher aus wie ein umgedrehter Tourenradlenker.
 
AW: Wiederaufbau - Stahl oder Alu?

Falls Du den Sattel vom Strato nicht leiden magst, zeig ihn doch mal "Hausfrau".

Vom Gewicht her nehmen sich die beiden Rädern nichts. Das Strato ist blöd zu tragen wenn Du mal ne Treppe hochmusst. Es ist ausserdem von allem befreit, was daran sexy war, die AX Gruppe zum Beispiel. :)

Wenns bequem sein soll immer den grösseren Rahmen nehmen.
 
AW: Wiederaufbau - Stahl oder Alu?

Hm, das Superia sieht nicht gerade hochwertig aus, wenn sich schon der Bremssteg so zusammenquetschen lässt.
Ich muss gestehen, seinerzeit jede Schraubverbindung extrem kräftig angezogen zu haben. Den Rahmen trifft daher eher geringe Schuld.... :D
Diese Halbschalen gab es früher in extrabeit, eben als Reparatursatz.



Ich suche selber welche.
Wenn ich einen Reparatursatz habe, sind meine Originalteile über.....

LG Carsten
 
AW: Wiederaufbau - Stahl oder Alu?

So'n Umwerfer hab ich noch, passende Schaltung auch. Wenns jemand braucht...
 
AW: Wiederaufbau - Stahl oder Alu?

Das Kettler hat definitiv einen Bizarrheitsbonus (und die tolle 600EX-Kurbel)

Stimmt! Und sollte die Kurbel schon immer drangewesen sein, war der Rest bestimmt nicht 600AX. Bestimmt lässt sich aber ein AXer draus machen, das wäre ein zeitgerechter Aufbau. Und entgegen gängigen Unkenrufen kann man mit der Ausstattung ganz gut fahren!
 
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