Hallo zusammen,
ich würde gerne wieder ins "Rennradgeschäft" einsteigen. Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren ein Rennrad, bin relativ sporadisch gefahren, hab das RR dann gegen ein Gravel eingetauscht, zusätzlich habe ich noch ein Fully hier.
Nun fehlt mir bei Straßenfahren mit dem Gravel das gewisse Etwas, es macht nicht so viel Spaß, ist zu langsam, zu beschwerlich. Kurzum, es dürfte wieder ein Rennrad her.
Mein Local-Dealer hat ein CUBE Agree C:62 Pro auf Lager, das bin ich vor kurzem mal Probegefahren und war schon sehr begeistert. Passform sehr gut, optisch spricht es mich an und die Sram eTap ist schon sehr nett, auch wenn ich immer gesagt habe, für was braucht man denn bitte eine elektronische Schaltung. Der große Nachteil am Bike: Der Preis. Ich bin kein Power-User, werde es auch nicht werden, mein Hauptaugenmerk liegt beim Laufen und die Räder sind zum Ausgleich bzw. im Fall des Fullys als Entschleunigung da. Ein 3k-Vollcarbon-Rennrad mit elektronischer Schaltung ist da natürlich etwas... überdimensioniert. Der Vorteil: Ich kaufe gerne beim Local Dealer und nicht im Internet, und ja, ich find das Ding einfach toll.
Wegen der Preis-Sache habe ich mich dann natürlich auch mal anderweitig umgesehen und bin beim Rose Reveal AL angekommen. Was die Ausstattung angeht das was ich eigentlich ursprünglich gesucht habe, Alu-Rahmen reicht mir tendenziell, 105er Schaltung, tolle Optik. Und das Ganze noch gut 1000 Euro günstiger als das CUBE. Der Nachteil: Online-Bestellungen behagen mir bei Rädern gar nicht. Der Vorteil: Passt eher in mein Budget und wäre - mal was neues bei Rose - sogar zeitnah lieferbar.
Nun ist mir klar, dass das eigentlich zwei völlig verschiedene Räder sind, Carbon / Alu, das Agree irgendwo zwischen Endurance und Race während das Rose eine klassische Endurance-Geometrie hat, aber sei es drum, ich war noch nie ein Tech-Freak bei Rädern, es muss passen und mir gefallen, das wäre bei beiden der Fall.
Meine eigentliche Frage allerdings bezieht sich auf die unterschiedlichen Übersetzungen der Schaltungen.
Das CUBE kommt mit einer 48x35 Kurbel sowie einer 10-36 - Kassette daher.
Das Rose mit einer 50x34 Kurbel und einer 11-34 - Kassette.
Wie schon gesagt, ich bin kein Tech-Freak und kann das leider sehr schwer einschätzen welche Kombi hier die "Universellere" ist. Ich bin nicht in den Bergen unterwegs, die ein oder andere knackige Steigung haben wir aber dann auch. Auf dem Gravel fahre ich aktuell eine 50x34 mit 11-34, auf heftigen Steigungen war mir das schon ab und an unten rum zu wenig. Krieg ich das mit der Kombi vom CUBE unten rum etwas leichter übersetzt, oder wird die Kombi eher härter?
Bin für jeden Tipp dankbar.
ich würde gerne wieder ins "Rennradgeschäft" einsteigen. Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren ein Rennrad, bin relativ sporadisch gefahren, hab das RR dann gegen ein Gravel eingetauscht, zusätzlich habe ich noch ein Fully hier.
Nun fehlt mir bei Straßenfahren mit dem Gravel das gewisse Etwas, es macht nicht so viel Spaß, ist zu langsam, zu beschwerlich. Kurzum, es dürfte wieder ein Rennrad her.
Mein Local-Dealer hat ein CUBE Agree C:62 Pro auf Lager, das bin ich vor kurzem mal Probegefahren und war schon sehr begeistert. Passform sehr gut, optisch spricht es mich an und die Sram eTap ist schon sehr nett, auch wenn ich immer gesagt habe, für was braucht man denn bitte eine elektronische Schaltung. Der große Nachteil am Bike: Der Preis. Ich bin kein Power-User, werde es auch nicht werden, mein Hauptaugenmerk liegt beim Laufen und die Räder sind zum Ausgleich bzw. im Fall des Fullys als Entschleunigung da. Ein 3k-Vollcarbon-Rennrad mit elektronischer Schaltung ist da natürlich etwas... überdimensioniert. Der Vorteil: Ich kaufe gerne beim Local Dealer und nicht im Internet, und ja, ich find das Ding einfach toll.
Wegen der Preis-Sache habe ich mich dann natürlich auch mal anderweitig umgesehen und bin beim Rose Reveal AL angekommen. Was die Ausstattung angeht das was ich eigentlich ursprünglich gesucht habe, Alu-Rahmen reicht mir tendenziell, 105er Schaltung, tolle Optik. Und das Ganze noch gut 1000 Euro günstiger als das CUBE. Der Nachteil: Online-Bestellungen behagen mir bei Rädern gar nicht. Der Vorteil: Passt eher in mein Budget und wäre - mal was neues bei Rose - sogar zeitnah lieferbar.
Nun ist mir klar, dass das eigentlich zwei völlig verschiedene Räder sind, Carbon / Alu, das Agree irgendwo zwischen Endurance und Race während das Rose eine klassische Endurance-Geometrie hat, aber sei es drum, ich war noch nie ein Tech-Freak bei Rädern, es muss passen und mir gefallen, das wäre bei beiden der Fall.
Meine eigentliche Frage allerdings bezieht sich auf die unterschiedlichen Übersetzungen der Schaltungen.
Das CUBE kommt mit einer 48x35 Kurbel sowie einer 10-36 - Kassette daher.
Das Rose mit einer 50x34 Kurbel und einer 11-34 - Kassette.
Wie schon gesagt, ich bin kein Tech-Freak und kann das leider sehr schwer einschätzen welche Kombi hier die "Universellere" ist. Ich bin nicht in den Bergen unterwegs, die ein oder andere knackige Steigung haben wir aber dann auch. Auf dem Gravel fahre ich aktuell eine 50x34 mit 11-34, auf heftigen Steigungen war mir das schon ab und an unten rum zu wenig. Krieg ich das mit der Kombi vom CUBE unten rum etwas leichter übersetzt, oder wird die Kombi eher härter?
Bin für jeden Tipp dankbar.