• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Fett in HR-Nabe???

PumaSE

Mitglied
Hi ihr!

Hab heute mal meine Shamal Ultra, Bj. 2008, auseinandergenommen um die Kugellager zu reinigen und neu zu fetten.

Meine Frage: Wieviel Fett tut ihr so auf die Kugeln und Kugelringe?

Erst hab ich alles gesäubert und dann die Kugeln sauber eingefettet (ich hab das Keramikfett vom Rose) und das Fett in der Lagerschale und auf der Achse verstrichen. Aber insgesamt nicht so viel, dass es "rausgequollen" ist. Alles eher nur sauber "eingestrichen".
Reicht das, oder soll man da richtig Fett reinhauen???????

Vielen Dank für eure Ratschläge,
Stephan

AW: Wieviel Fett in HR-Nabe???

Da kann das billigste NLGI-Klasse 3 Fett rein, das Du kriegen kannst und Du sollst nicht sparsam sein. Wo Fett ist kommt kein Wasser hin und wenn Fett aus den 'Dichtungen' austritt, kommt da auch kein Schmutz rein.
<edit> Wenn nix Anderes da ist nimm NLGI 2. NLGI 2 hat das Standard Lithiumseifenfett aus dem Autozubehör in der Kartusche, 400g für 2,95€. NLGI 3 ist dicker und muss normalerweise bestellt werden, kostet auch nen Euro mehr </edit>

Hier gilt: Viel hilft viel

Wenn jetzt einer kommt und sagt, dass Lager nicht mit Fett bis zum Anschlag gefüllt sein dürfen, weil sie sonst heiss laufen, der soll mal mitzählen, wie schnell so ein Lager sich dreht und welche Temperatur dabei wohl entsteht.

Jader

Wozu braucht man beim Fahrrad eigentlich Keramik-Kugeln in den Lagern?

volle ladung fett rein, überschuss wird eh von den konen der nabe herausgedrückt

Jou - immer rein damit :D Sch... auf Leichtbau :cool:

Übrigens:
Auch in der Hohlkammer von Felgen verhindert eine ausreichend dimensionierte Fettfüllung zuverlässig, dass dort bei Regenfahrten Wasser eindringen kann :D

Frage nebenbei, gibts im Web ne Anleitung wie die Nabe auseinander zu nehmen sind?
Oder nur alles aus den Tecdocs vom alten Paule selbst zu erschließen?

Zurück