• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wieviel Kilometer hält ein Conti auf eurem Hinterrad?

Wieviel Kilometer hält ein Conti auf eurem Hinterrad?

• weniger als 4Tkm

Stimmen: 7 14,0%
  • 4001-6000km

Stimmen: 25 50,0%
  • 6001-8000km

Stimmen: 8 16,0%
  • 8001-10000km

Stimmen: 7 14,0%
  • 10001-12000km

Stimmen: 0 0,0%
  • 12001-14000km

Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 14Tkm

Stimmen: 3 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Hey,
ich hab zwei GrandPrix 24mm Reifen auf meinem Trainingsrad. Der Hintere Reifen hat jetzt 8500km runter, die Verschleißanzeige-Vertiefungen sind noch ein wenig zu sehen.
Leider bilden sich wie üblich zwei Kanten, wodurch der Reifen nicht mehr rund ist und die Auflagefläche sich vergrößert.
Wird dadurch der Rollwiderstand größer?
Ich werde den Reifen trotzdem solange drauf lassen, bis das Gummi ganz weg ist, sollte ich keine andere Verwendung für Ihn finden.

Ich geh mal davon aus, dass einige von euch, den Hinterreifen vom guten RR tauschen, bevor sich diese unpraktischen Kanten gebildet haben und Ihn weiter auf dem zweit- oder dritt-Rad fahren.

Meine Hauptfrage (Umfrage) bezieht sich ganzallein auf die Gesamtkilometer die ein Hinterradreifen bei euch läuft, bis er eben in die Tonne fliegt.

AW: Wieviel Kilometer hält ein Conti auf eurem Hinterrad?

So lange lasse ich meine nicht drauf (~3-4000 km). Die finale Anwendung finden solche abgefahrenen Reifen bei mir auf der Rolle. Das gibt denen über den Winter den Rest :)

Alternativ werden Hinter- und Vorderreifen auch mal getauscht ...

Hängt stark von der Fahrweise ab, zw. 3k und 9k km bis man die Karkasse sehen konnte.
EDIT: also das gilt für 4000s, bei Supersonic kann man fast schon durch 10 Teilen :(, ist es mir aber trotzdem Wert :D

7000-8000 km GP 4000 S bei 80-85 kg Fahrer

Meiner hat auch ca. 8000km gehalten. Jetzt kommt der von vorne nach hinten (vorne ein neuer), wie lagen der dann hält probier ich gerade aus. Ende de Saison weiss ich dann mehr.

Kommt wohl drauf an, wann man ihn runterbauen will ... nach 4000km isser eckig, aber bestimmt nochmal mindestens genauso lang fahrbar.

Kommt drauf an was man damit macht. Fährt man viel Kriterien oder ähnliches mit ständigem Anlatschen ist der Reifen viel schneller runter als bei Langstreckenfahren bei denen nur am Anfang einmal beschleunigt wird und dann durch gerollt wird.

Meine Reifen halten i.d.R. alle um die 5000km am HR. Dann ist Schluss. Oft sind sie auch früher kaputt, dann allerdings durch Schnitte.

Wird dadurch der Rollwiderstand größer?
Nein, da die Aufstandfläche immer gleich groß bleibt (p=F/A).
Im Gegenteil, wenn die Fläche breiter wird, muss sich der Reifen weniger eindrücken um auf die gleiche Fläche zu kommen. Das bedeutet dann theoretisch weniger Walkarbeit und damit weniger Rollwiderstand.

Nachteil der eckigen Reifen ist ihre bescheidene Kurvenperformance.

Im Gegenteil, wenn die Fläche breiter wird, muss sich der Reifen weniger eindrücken um auf die gleiche Fläche zu kommen. Das bedeutet dann theoretisch weniger Walkarbeit und damit weniger Rollwiderstand.

Finde übrigens auch wie (der TE), dass eckige Reifen nicht mehr so schön abrollen.
Denke jedoch, dass liegt eher am Komfort als am Rollwiderstand, der sich ändert.

Und was genau hat Aufstandfläche mit Rollwiderstand zu tun?
Meines Wissens geht es um die Normalkraft*Reibungskoeffizient + Walkarbeit des Reifens.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Rollwiderstand auch der Hebel, den man von der Mitte der Aufstandsfläche zum Anfang der Aufstandsfläche hat. Die Walkarbeit (Verformungsarbeit) kommt noch dazu. Insofern spielt die Größe der Aufstandsfläche eine Rolle. Deswegen ist es ja auch so, dass ein breiterer Reifen mit gleichem Druck weniger Rollwiderstand bietet, da die Aufstandsfläche breiter und kürzer wird, was den Hebelarm verkürzt.

Normalkraft*Reibkoeffizient ergibt die kritische Scherkraft, bei welcher ein gleiten einsetzt (Couloumb'sche Reibung). Das wird primär erst bei Kurven interessant.

Also ein 40mm breiter Reifen fliegt einem mit 6 bar schon fast um die Ohren, während ein 23mm Rennreifen mit dem gleichen Druck schon eher weich wirkt.
Das hat was mit dem Luftvolumen zu tun. Die schmaleren Reifen müssen daher, um die gleiche Performance wie breitere Reifen zu erzielen, mit mehr Druck gefahren werden. Schlicht und einfach, weil das Volumen geringer ist.
Aber das ist ja 'ne Binsenweisheit...
Was ich damit sagen will: Vergleiche zwischen verschiedenen Reifenbreiten bei gleichem Druck in bar gemessen machen keinen Sinn.

Deswegen würd ich nie von hinten nach vorne tauschen, eher umgekehrt: vorne neu und den ehemals vorderen dann hinten runterjuckeln.

Achso: > 6.000 machen die GP4000S bei mir schon.

Zurück