• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windjacke oder doch gleich eine Regenjacke?

mikenr1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich überlege gerade eine neue Jacke anzuschaffen. Nun schwanke ich zwischen einer Windjacke, die wasserabweisend ist und einer Regenjacke. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nicht bei Regen fahre aber für den Fall gerüstet sein will. Im Juli steht eine längere Tour an, bei der ich bei jedem Wetter fahren muss.

Deshalb mal die Frage an die alten Hasen: Macht eine Windjacke überhaupt Sinn? Ist nicht eine hochwertige atmungsaktive Regenjacke die bessere Wahl?

Mein Fahrradhändler hat mir die vaude sky fly empfohlen. Die wurde auch ordentlich getestet, kostete aber auch nicht wenig.

Wäre für Meinungen dankbar.

VG

Windjacke ist die 'kleinere' Version einer Regenjacke ;)
Also leichter/dünner/günstiger universeller Einsetzbar. Dafür halt nicht extrem Sauwetter fest.
Fürs Rennrad aber, meiner Meinung nach, ausreichend. Vor allem kann man sie auch mal bei einer leichten Brise gut einsetzen, ohne gleich vom Schweiß ertränkt zu werden.
Und ja, unter einer Regenjacke schwitzt man schneller als einem lieb ist.
Und wenn es mal wirklich ungünstig ist - also Herbst/Frühling/kühl - bevorzuge ich eine leichte Softshell ;)

Ich werde lieber vom Regen nass als von meinem eigenen Schweiß, der sich unweigerlich in jeder Regenjacke reichlich sammelt. Für Rennradtouren habe ich dementsprechend nur eine wasserabweisende Windjacke. Scheint mir der beste Kompromiss.

Hmmmm.... das bringt mich jetzt wieder zum Nachdenken. Vorteil der Windjacke wäre ja außerdem das geringere Packmaß. Was haltet Ihr denn von der Vaude Men's Unique Jacket II? Das wäre die Windjacke, die der Händler als Aternative hätte.

Die hält doch bestimmt auch mal eine Weile den Regen ab:idee:

Ich hab eine Regenjacke von VAUDE gekauft.
http://www.bike-discount.de/shop/k1683/a64911/drop-jacket-ii-canary.html?mfid=460
Hab sie erst einmal bei leichtem regen getragen. Ich habe bei ca. 20°C geschwitzt, wie ein Schw..... aber Regen kam nicht an meine Haut.
Naja, Du hast halt die Wahl zwischen Regen oder Schwitzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer wasserabweisenden Jacke auch schwitzt und zusätzlich auch noch der Regen durchkommt:confused:.

Die Vaude sieht doch gut aus. Wenn sie dir passt, dann greif zu. Achte drauf, dass sie ziemlich eng sitzt, damit möglichst wenig flattert. Denn das macht unschönen Lärm bei diesen Stoffen.

Ich werde lieber vom Regen nass als von meinem eigenen Schweiß, der sich unweigerlich in jeder Regenjacke reichlich sammelt. Für Rennradtouren habe ich dementsprechend nur eine wasserabweisende Windjacke. Scheint mir der beste Kompromiss.

Auch da hat sich was getan. Ich hab mir im Frühjahr ne neue Regenjacke von Specialized gekauft. Das Teil ist sehr leicht,lässt sich mühelos in der Trikottasche verstauen und ich hab nicht drunter geschwitzt. Hab noch ne alte Löffler Gore Tex Colibri. Da wird man wirklich nass-vom eigenen Schweiß.

Regenjacke (100 Pro wasserdicht) und (brauchbare) Atmungsaktivität ist ein Märchen.

Eine Regenjacke macht beim Sport nur dann Sinn, wenn es aus Kübeln schüttet.

Aber selbst dünne Windsoftshelljacken (Gore Phantom) sind so isolierend, das unsereins (viel schwitzend) nur bis 10 vielleicht 15 Grad damit fährt.
Bis zu diesen Temperaturen sind sie aber ausreichend atmungsaktiv.

Im Sommer empfiehlt sich auf jeden Fall eine Windweste, wohl mit das nützlichste Bekleidungstück beim Radeln was es gibt.

Was ich dir nun rate, weiß ich nicht:

Das perfekte Kleidungsstück für alle Wetterlagen gibt es IMHO nicht.

Eine Windjacke (eventuell abnehmbare Ärmel) nicht aus Softshell sondern dünnerem Material ist wohl der beste Kompromiss.
Vielleicht helfen hier ein paar Test der Zeitschriften weiter, welche Jacke bei hoher Atmungsaktivität noch einen guten Wetterschutz bietet.

Regenjacke (100 Pro wasserdicht) und (brauchbare) Atmungsaktivität ist ein Märchen.

Eine Regenjacke macht beim Sport nur dann Sinn, wenn es aus Kübeln schüttet.

Aber selbst dünne Windsoftshelljacken (Gore Phantom) sind so isolierend, das unsereins (viel schwitzend) nur bis 10 vielleicht 15 Grad damit fährt.
Bis zu diesen Temperaturen sind sie aber ausreichend atmungsaktiv.

Im Sommer empfiehlt sich auf jeden Fall eine Windweste, wohl mit das nützlichste Bekleidungstück beim Radeln was es gibt.

Was ich dir nun rate, weiß ich nicht:

Das perfekte Kleidungsstück für alle Wetterlagen gibt es IMHO nicht.

Eine Windjacke (eventuell abnehmbare Ärmel) nicht aus Softshell sondern dünnerem Material ist wohl der beste Kompromiss.
Vielleicht helfen hier ein paar Test der Zeitschriften weiter, welche Jacke bei hoher Atmungsaktivität noch einen guten Wetterschutz bietet.

OK. Ich hab meine neue Regenjacke bisher auch nur zweimal getragen,im April,bei 10-12°. Da war die ausreichend wasserdicht. Wie die sich bei warmem Wetter im Regen anfühlt muss ich noch testen.

OK. Ich hab meine neue Regenjacke bisher auch nur zweimal getragen,im April,bei 10-12°. Da war die ausreichend wasserdicht. Wie die sich bei warmem Wetter im Regen anfühlt muss ich noch testen.

Ist ja auch davon abhänig wie viel man schwitzt.

Am Ende hilft wirklich nur selbst ausprobieren, womit man am besten klar kommt.

Ich habe die Sugoi Versa, da sind die Ärmel zusammen mit dem ganzen Schulterbereich per Magnet mit der Weste verbunden. Das Ganze kann in einem abgemacht werden, ohne dass man die Jacke ausziehen muss oder einen Reißverschluss öffnen muss. Sind die Ärmel und der Schulter/Nackenbereich ab, kann man dieses Teil in der Rückentasche verstauen und hat dann eine Weste mit Netzrücken. Somit hat man einen weiten Temparaturbereich für den Einsatz.
Einen leichten Regen hält die Jacke ebenfalls ab, einen kompletten Wolkenbruch nicht.
Eine wirklich atmungsaktive Regenjacke gibt es nur in der Werbung. Ich würde eine Windjacke bevorzugen und falls man wirklich losfährt, wenn kräftiger Regen droht eine einfache Regenjacke mitnehmen und nur kurz drüberziehen.

so isses!
Als Alternative zur Versa, die ich Klasse finde, die noch leichtere HELIUM von Sugoi. Die ist so leicht und winzig, die habe ich sehr sehr oft dabei. Einem heftigen Regen hält sie aber auch nicht Stand. Für mich machts nur keinen Unterschied, ob ich von Innen durchgeweicht werde, da echte Regenjacken nie atmungsaktiv sein können oder von Aussen, wichtig ist der der Windschutz!

Im Sommer würde ich auch nur eine dünne Windjacke tragen. Mit einer richtigen Regenjacke schwitzt man bei über 10° dermassen dass aller Feuchtigkeitstransport versagt.

Für alle Fälle hab ich auch meist meine Armlinge dabei. Wenn es kalt ist kann man die noch unter der Windjacke tragen, wenn es warm ist reichen die Armlinge alleine.

Danke für Eure Hilfe. Hab mir jetzt mal eine Pro Allwetterjacke Extra 1 geholt. War ein Restposten beim Fahrradhändler und passt vom Sitz sehr gut. Liegt eng an wie ich es wollte. Werde ich heute Abend gleich mal testen.

Danke für Eure Hilfe. Hab mir jetzt mal eine Pro Allwetterjacke Extra 1 geholt. War ein Restposten beim Fahrradhändler und passt vom Sitz sehr gut. Liegt eng an wie ich es wollte. Werde ich heute Abend gleich mal testen.

Ich weißja nicht wo Du wohnst,aber bei uns im Rheinland sind es 25°. Da willst Du ne Jacke testen?:rolleyes:

Osthessen, 19 Grad, vollständig bedeckter Himmel (Photovoltaikanlage bisher eine Kilowattstunde pro KwP vom Dach geholt - an sonnigen Tagen wäre es um diese Zeit das Fünfache :( ) Wenn ich heute losfahre wirds vermutlich schon wieder kühler sein und zurück komme ich nach acht *bibber*

Bei Euch im Rheinland scheint halt allen die Sonne aus dem....... äh........ist halt sonniger bei Euch :p

Osthessen, 19 Grad, vollständig bedeckter Himmel (Photovoltaikanlage bisher eine Kilowattstunde pro KwP vom Dach geholt - an sonnigen Tagen wäre es um diese Zeit das Fünfache :( ) Wenn ich heute losfahre wirds vermutlich schon wieder kühler sein und zurück komme ich nach acht *bibber*

Bei Euch im Rheinland scheint halt allen die Sonne aus dem....... äh........ist halt sonniger bei Euch :p

Hat sich was mit Sonne. Hier ist es auch bedeckt,aber wenigstens warm. Aber insgesamt kann man den Sommer hier knicken. Entweder Regen oder Sturm,oder beides.:( ..........und kalt ist es hier auch meisstens.

Das Wetter ist schon ein Hammer, bin bisher im Juni etwas über 1000km gefahren bei einer Durchschnittstemp von 16,1 Grad! Zum Kotzen! Letztes Jahr hatte ich immerhin 18,6!
Immerhin kommen derzeit meine Langarmshirts mal zum Einsatz ;)

Zurück
Oben Unten