• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterhobel Benotto?

Chucky77

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich schnupper mich seit kurzem langsam ins Thema Rennrad hinein und bin daher noch recht ahnungslos.

Jetzt habe ich in der viel beschriebenen Bucht einen Renner erstanden, welchen ich gerne im Winter quälen würde. Leider kann ich (noch) fast keine Angaben machen, da die Beschreibung äußerst mager war. Hier mal ein Auszug:

"Benotto Rennrad. "Exage Motion"-Schaltung. Shimano 105 Bremsen. Reifengröße: 23 622 (700x23C) C83. Gewicht: 11,5 kg.

Das Rad hat längere Zeit im Keller gestanden und muss gewartet werden. Technischer Zustand ist aber (glaub` ich - bin kein Profi) ok."

http://i6.ebayimg.com/05/i/001/1b/75/5977_1.JPG

Ich holen den Flitzer in den nächsten Tagen ab, dann kann ich nähere Infos geben. Könnt Ihr vorab schon abschätzen, ob es "moralisch vertretbar" wäre das Rad über den Winter zu nutzen? :confused:

Zu der Marke Benotto habe ich das Forum bereits durchsucht, jedoch konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden. Könnt Ihr mir vielleicht nähere Infos geben? Mir ist nur bekannt, dass es um 1945 wohl mal ein Team mit diesem Namen gab... Ich bin also auch hier für jede Info dankbar!

Bereits danke und Gruß...

Markus

AW: Winterhobel Benotto?

Benotto war wohl mal ein italienischer Rahmenbauer, aber der ist nicht mehr....seit wann?? keine Ahnung.
Produziert unter dem Namen nun irgendwo in USA.

Klar kannste das Ding als Winterrad benutzen, ein wenig an den Einstellungen, Sattel, Lenkerband sollte ja eh Pflicht sein.....hoffe, du hast kein Rost an dem Teil und dann viel Spass damit im Winter !

Gruss Horst

Benotto existiert noch!

So, ich habe tatsächlich etwas im www gefunden! Die Marke existiert noch, allerdings ist der gute Herr Giacinto Benotto vor längerer Zeit nach Mexiko ausgewandert. Dort produziert er weiterhin diverse Räder, ursprünglich war die Produktion allerdings in Turin angesiedelt. Die aktuelle Seite ist leider nicht in Englisch verfügbar, wer trotzdem Interesse hat:

http://www.benotto.com (schon klar, da hätte ich auch gleich drauf kommen können :D)

Ich habe mal vorsichtig angefragt, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort... ;)

Falls Ihr trotzdem noch Infos für mich auf Lager habt wäre ich dankbar!

Gruß Markus

:eek:

Benotto ist auch ein großer Name. Hat lange Profiteams gesponsort, und ist ein Filmstar:

http://www.youtube.com/watch?v=3ktTXjSqvJc

Der Bock auf dem Minifoto ist allerdings eher ein runtergerittenes Mittelklasserad. Wenn's noch fährt, als Winterrad geeignet, da machst Du nichts kaputt. Mehr als 50€ würde ich allerdings nicht geben.

:eek:

Der Bock auf dem Minifoto ist allerdings eher ein runtergerittenes Mittelklasserad. Wenn's noch fährt, als Winterrad geeignet, da machst Du nichts kaputt. Mehr als 50€ würde ich allerdings nicht geben.

Danke für die Infos! Ich habe den Zuschlag bei 40,51 € bekommen, Porto entfällt da ich extra hier in der Umgebung gesucht habe. An "runtergeritten" kann ich ja noch arbeiten, und "Mittelklasserad" ist immerhin besser als Sondermüll... ;) Ist also genau das richtige für den Winter! Kannst Du das Baujahr grob abschätzen?

Benotto ist einer der ganz großen Namen in der Rennsportgeschichte. Auch Eddy Merckx hat an dieser Geschichte mitgeschrieben. Die typische Farbe ist übrigens Champagnermetallic.
Noch um 1990 gab es Benotto in D-Land, wo sie von Ralf Jantzen vertrieben wurden, der aber bald Pleite machte.
Der alte Benotto ist von einer Weile nach Mexiko abgehaun, weil er wohl in Italien Probleme mit dem Fiskus gehabt haben soll. Auf jeden Fal baut die Firma dort noch lustig weiter Fahrräder und Rahmen und ist der Importeur von Campagnolo- und Shimanokomponenten in Mexiko. Das Auftreten von Benotto hat wohl dem alten Platzhirsch Windsor den Wind aus dem Ohr genommen, so dass dieser die Rennrahmenproduktion einstellte (da waren ein paar sehr leckere Teile dabei, ich selber hab einen Rahmen aus Columbusrohr im Laden hängen sehen, mit Campa-Anlötteilen, aber leider in RH 54, also nix für mich). Windsor wie Benotto bauen übrigens die alten englischen Tourenbrummer weiter, es kann freilich auch sein, dass sie nur ihren Namen auf indische Importe pappen, da die Schrauben alle zöllige Maße haben, was in Mexiko nicht der Standard ist.

Euer Wissen macht mir Angst... ;) Danke für die Antworten!

Sobald ich das Rad habe setze ich ein paar bessere Bilder rein! Lohnt es sich überhaupt etwas daran zu machen? Oder ist das sowas von low-cost, dass man einfach fährt bis es endgültig runter ist?

Was das Rad wert ist, weißt du ja.
Aber das muss nicht heißen, dass es als Billigheimer sein Dasein fristen muss. Wenn du willst, besorg ein paar gute zeittypische Teile und tausch die billigen Teile am Rad aus. Anfangen würde ich mit Kurbel/Tretlager, dann die Schaltgruppe und Räder. Die Bremsen sind eigentlich nicht schlecht, aber du kannst die auch irgendwann gegen was Stimmiges tauschen.
Aber das ist alles nur eine Anregung. Kann ja sein, dass sich das Rad auch so gut fährt, da musst du auch nix dran ändern. Schaff es vielleich mal zum Radhändler, damit er es gründlich untersucht und sämtliche Züge plus Bremsbeläge tauscht (er muss ja auch was verdienen dabei, wenn ers dir schon nicht verkauft hat, dann wird er bald dein bester Freund). Lass auch die Räder prüfen, Speichenspannung und so weiter. Wenn die Spechn zu locker sind, musst du überlegen: entweder komplett neu einspeichen (lassen) oder einen Radsatz aus der e-Lagune fischen (oder von jemandem übernehmen, den du kennst).

So, ich habe das Schätzchen jetzt abgeholt. Hier einige Bilder, leider in schlechter Qualität. Das Rad ist jedenfalls besser als ich erwartet hatte, jetzt mache ich mich an das Polieren... ;)

Kann jemand anhand der Fotos das Baujahr abschätzen?

Die Teile gabs um 1990, der Rahmen könnte etwas älter sein. 1990 waren Kabelführungen aus Kunststoff schon die Norm.
Die hinteren Ausfallenden kenn ich, die sind von Gipiemme und wurden damals auch von Bianchi verbaut. In dem Loch ist ein Gewinde, wo man bei Bedarf Schutzbleche ranschrauben kann. Sehr elegante Lösung, meinich.
Diese Ausfallenden und die Form des Gabelkopfes sehen auch aus wie von 1990.

...
Diese Ausfallenden und die Form des Gabelkopfes sehen auch aus wie von 1990.

Leisen Einspruch Euer Ehren,

diesen Kabelkopf gab es schon Anfang der der 80ziger...

gabelkopf.jpg

ist mein erster Renner von '83. Habe ihn leider nicht mehr, weil letztes Jahr Genosse Langfinger einen unauthorisierten Besitzerwechsel vorgenommen hat. Bekomme immer noch schlechte Laune deswegen... :mad:

schlankköpfige Grüße

Martin

Na dann bin ich ja ganz knapp ins richtige Thema gerutsch... ;) So sieht der Gabelkopf jetzt aus, hab nur kurz drüber gewischt!

So live und in Farbe finde ich es richtig hübsch, ich glaub' wir werden Freunde... Und das nicht nur für den Winter! :)

Auf dem Rahmen klebt noch ein Händlerschild mit alter PLZ, die Umstellung war 1993. Baujahr 1990 kommt also hin!

@Bonanzero: Durch was würdest du Kurbel/Tretlager, Schaltgruppe und Räder ersetzen?

Na, durch Kurbel/Tretlager, Schaltgruppe und Räder natürlich, die Teile müssten schon wieder ran, sonst fährz ja net.:D
Aber eine Shimano 105 sollte mindestens ran, die Exage war ja nie als ernstzunehmende Rennradgruppe anerkannt. Dabei war 1990 schon die graue 105SC aufm Markt. Aber ich würde die vorhergehende empfehlen, die hatte noch blanke Teile, wenn auch alles etwas bunt gemischt war (blanke Kurbel, schwarze Schaltung, grüne Bremsen).
Besser war die 600 Ultegra, die ist auch nicht so selten wie dei alte 105er, da kann man eher noch Teile kriegen.
Wenn dus etwas edler haben willst, dann würde ich eine Campagnolo Victory empfehlen. Stimmt zwar zeitmäßig nicht ganz (die gabs nur 1986/87), ist aber einfach hübsch. Triomphe ist noch etwas unterhalb der Victory, aber seltener. Davon hab ich auch noch eine Kurbel und ein Tretlager, aber mit frz. Gewinde. Das wird dir nix nützen, es sei denn, du hast die passenden Lagerschalen auf Lager oder kannst welche besorgen.
Ich seh gerade, deine Bremsen scheinen 105SC zu sein. Die kannste eigentlich dranlassen, es sei denn, du willst edle blanke Teile.

Na, durch Kurbel/Tretlager, Schaltgruppe und Räder natürlich, die Teile müssten schon wieder ran, sonst fährz ja net.:D

Jetzt echt?! Shit, ich dachte ich könnte durch einfaches Weglassen noch Gewicht sparen... :D

Ja, es sind die 105SC. Gefallen mir nicht wirlich weil sie nach nix aussehen, ich finde die müssen schon gut glänzen... Stehen aber ganz unten auf der Liste! (Und jetzt ist endgültig vorbei mit Winterhobel...)

Dann halte ich mal die Augen offen!

Danke und Gruß!

Zurück