• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo stehen Giant TCR / Defy?

HolyCow

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hi,

bei meiner Suche nach einem Renngaul hat sich die Möglichkeit aufgetan Räder der Marke Giant günstiger zu beziehen. Das erste konkrete Angebot, dass ich erhalten habe war ein TCR Composite 1 Version 2014 um ~1550€. (kA ob da noch was drin ist)

Einerseits stellt sich mir jetzt die Frage, ob mir ein TCR oder ein Defy besser passen müsste. Meine Maße und die ein wenig begriffsstutzigen Versuche zu erfahren, was ich damit anfangen kann befinden sich Hier. Bzw. wie sich die 2 Rahmen unterscheiden - wenn ichs richtig verstanden habe ist der Defy ein wenig höher und kürzer?

Andererseits hätte ich gerne gewusst, wie die Qualität der Giant Räder/Rahmen generell einzuschätzen ist im Vergleich mit bspw. Cube oder Canyon. Lohnt der Griff zur Composite Version, oder liefern die Alurahmen ebensoviel Performance?

Sind die günstigeren Varianten mit 105er Komponenten Preis-Leistungstechnisch vertretbar, oder wirds durch die Teile ohne Gruppenbindung / Tiagra-Kassette eher zur Mogelpackung?

Und zu guter Letzt: bringen die außenliegenden Züge funktionale Nachteile mit sich, abgesehen vom Abzug in der optischen Note? Die Advanced Modelle mit innenliegenden Zügen stehen wohl preislich nicht zur Debatte.

lg
 

Anzeige

Re: Wo stehen Giant TCR / Defy?
TCR hat eine sportlichere Geo als das Defy - Du hast die Wahl ! 105 / Tiagra ist schon ok. - halt etwas schwerer als eine Ultegra z.B.. Gewicht wird aber immer etwas überbewertet. Mein 1. Rad war auch ein Defy und ich war total begeistert davon. Qualität ist bei Giant kein Problem . Bei google findest Du auch genügend Testberichte fürs TCR und Defy. Verlegung der Züge ist Geschmackssache bzw. auch "Modetrend" , gibt genügend Räder auch im Hochpreissegment die aussenliegende Züge haben - wg. Servicefreundlichkeit und Gewicht
 
Andererseits hätte ich gerne gewusst, wie die Qualität der Giant Räder/Rahmen generell einzuschätzen ist im Vergleich mit bspw. Cube oder Canyon. Lohnt der Griff zur Composite Version, oder liefern die Alurahmen ebensoviel Performance?
Ich habe ein Alu-Defy und das ist auf jeden Fall in Ordnung vom Rahmen her. Ich bin mal ein (sehr kleines) Composite-Defy kurz probegefahren, das war schon auch interessant.

Sind die günstigeren Varianten mit 105er Komponenten Preis-Leistungstechnisch vertretbar, oder wirds durch die Teile ohne Gruppenbindung / Tiagra-Kassette eher zur Mogelpackung?
Im wesentlichen sind die vertretbar. Ich habe bei mir nur die Bremsen ausgetauscht, weil ich von meinen Tektros nicht begeistert war, ab

Und zu guter Letzt: bringen die außenliegenden Züge funktionale Nachteile mit sich, abgesehen vom Abzug in der optischen Note? Die Advanced Modelle mit innenliegenden Zügen stehen wohl preislich nicht zur Debatte.
Nein. Es ist sogar leichter die Züge zu wechseln, falls man das machen will.
 
Verlegung der Züge ist Geschmackssache bzw. auch "Modetrend" , gibt genügend Räder auch im Hochpreissegment die aussenliegende Züge haben - wg. Servicefreundlichkeit und Gewicht

Ich finde innenliegende Züge servicefreundlicher. Denn reinigen muss ich das Rad wesentlich häufiger als Züge wechseln. Gerade Unterrohr und unter dem Tretlager kann man bei innenliegenden Zügen wesentlich besser saubermachen.
 
Danke für die geposteten Infos und Erfahrungen. Was mir immer noch ein wenig fehlt, ist der Vergleich zu anderen Marken.
Wie würde der TCR / Defy Rahmen gegenüber dem Canyon Ultimate CF oder dem BMC Granfondo GF02 abschneiden?

Die meisten Reviews schmeicheln ja doch immer nur dem jeweils vorgestellten Hersteller.

@Rahmenset
Selbstaufbau kommt für mich leider nicht in Frage aufgrund mangelndem Erfahrungsschatz

lg
 
Danke für die geposteten Infos und Erfahrungen. Was mir immer noch ein wenig fehlt, ist der Vergleich zu anderen Marken.
Wie würde der TCR / Defy Rahmen gegenüber dem Canyon Ultimate CF oder dem BMC Granfondo GF02 abschneiden?

Die meisten Reviews schmeicheln ja doch immer nur dem jeweils vorgestellten Hersteller.

@Rahmenset
Selbstaufbau kommt für mich leider nicht in Frage aufgrund mangelndem Erfahrungsschatz

lg

Giant ist mit der größte Radhersteller der Welt. Die wissen was sie tun! TCR und Defy sind über jeden Zweifel erhaben und spielen sicher ganz vorne mit.
 
Du willst anscheinend dein Frameset verkaufen - gut zur Kenntnis genommen.

Ich bezweifle auch überhaupt nicht, dass Giant gute Rahmen produziert.
Aber wie sie im Vergleich mit anderen Rahmen abschneiden weiß ich nicht.
Giant bietet die Räder ja in vier Varianten an (Advanced SL, Advanced, Composite, AluXX - ohne Kürzel).
Im besonderen würde mich hier der Composite und der AluXX interessieren. Die anderen liegen wohl
außerhalb des Budgets.

lg
 
Hallo holycow ,

Advanced sl = Top Carbon Modell , monocoque - Bauweise , t-800 Faser
Advanced = Carbon Modell , t-700 Faser
Composite =. Carbon Modell , t-600 Faser
Aluxx =. Aluminium Rahmen , hydrogeformte Rohrprofile

Anm. : je höher die Zahl der carbonfasern desto mehr steifigkeit bei weniger Gewicht.
Mehr Fasern die Dichter beieinander liegen = weniger Harz = weniger Gewicht.
Mehr Fasern = mehr Fasern die Belastungen aufnehmen.

Meines Wissens gibt Giant lebenslange Garantie auf alle Rahmen . Fahrbar sollte jeder sein , wenn die Geo passt bestimmt ein gutes Rad.

2014 gibt es ein interessantes neues Alu-Modell . Aluxx-sl heißt das Kürzel. Eines der wenigen Alu-Renner die was Gewicht und steifigkeit sowie Komfort mit der Referenz in dieser klasse (caad 10) gleichziehen.

Beste Grüße
 
Zurück