• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woher kommen die Preisunterschiede

Eifel King

Manipulativer Soziopath
Hallo.
Ich liebäugle immer noch damit mir bald nen neuen Rahmen zu kaufen.Und zwar so bis max 3000€. In dem Bereich ist mir aufgefallen das es sehr sehr gute Rahmen bei etwa gleichem Gewicht zu sehr unterschiedlichen Preisen gibt.
Z.B das Scott CR1 Sl, Speci SL3,Cervelo R3 oder Parlee Z5. Die wiegen alle so um die 850€.Aber bewegen sich zw. ca 2000€ für das Scott bis zu 3600€ fürs Parlle. Und dabei ist das gübstigste Scott sogar noch das leichteste.Woher kommen da diese Preisunterschide? Zählt da einfach nur noch der Name oder woran liegt das?

AW: Woher kommen die Preisunterschiede

marketing................. und teilweise fertigung in nicht-fern-ost.

Und Stückzahlen, Parlee ist sicher sehr viel "exklusiver" als Scott, wenn man Carbon überhaupt noch als exklusiv sehen mag.

du kriegst in der genannten gewichtsklasse mittlerweile neue rahmen auch schon unter 1000.- euro. hier ein prominentes beispiel (gibt aber noch mehr)
http://www.xx-light-bikes.de/test0.html

wo die preise herkommen? einiges wurde ja schon genannt, bei scott, cervelo und co kommt natürlich auch noch ein sponsoring-zuschlag drauf.

trotzdem gehen die dinger auch günstiger her: dass es beispielsweise neue addicts bei westbrook für 1099.- euro gibt ist dir bekannt?

Brauchst ja bloß mal zu schauen, wie viel Scott und wie viel Cervelo dir unterwegs entgegenkommen.
Große Stückzahlen machen günstige Preise.
Bei nem Ferrari haste auch nicht unbedingt mehr Auto als bei nem Porsche (im Gegenteil wahrscheinlich), Porschefahren ist auch schön, genau so schnell, aber halt net ganz so exclusiv.
Ist halt die Frage was du willst.

Die meisten Carbon-Dinger werden in Fernost gebacken. Bei den dort üblichen Löhnen kann man sie sehr preiswert herstellen.
http://cgi.ebay.de/Carbon-Road-Bike...70666227360?pt=Road_Bikes&hash=item3f04f6dea0
Und da verdienen die auch noch dran.
Da kann man erahnen, was Carbon für Gewinnspannen hat.

oder der hier, im uk. und man beachte, er hat nur hochzufriedene kunden-so schlecht können seine rahmensets also nicht sein-und teilweise haben die rahmen eine wesentlich feiner abgestufte geo, als so manches fünfmal so teure, total angesagte "marken"-rahmenset.
also, suchte ich ein rahmenset, ich würde schon relativ kompromislos nach einem ausschau halten, wo die geo einwandfrei passt und das mir auch gefällt. aber 3000.- euro dafür auszugeben, das käme für mich nicht in frage!

ein weiterer Punkt wäre aufwendigeres Qualitätsmanagement...

ein weiterer Punkt wäre aufwendigeres Qualitätsmanagement...

Da reicht es aber schon aus ein solches zu behaupten und schwupps, zahlt der Kunde mehr. Dem Händler geht es ja nicht darum seine Waren möglichst günstig zu verkaufen, sondern es geht ihm darum viel zu verdienen.

Preise haben daher nur wenig mit den Kosten zu tun, viel mehr mit dem was die Kunden bereit sind zu zahlen.

Gerade die Qualität von Rahmen ist doch völlig undurchschaubar. In Wahrheit kann doch kaum ein Käufer einen guten Rahmen von einem schlechten unterscheiden. Jedenfalls nicht mit den normalerweise zur Verfügung stehenden Informationen. Gewicht ist ja nur ein Kriterium. Aber Werte für Steifigkeit und Haltbarkeit sind i.d.R. schon nicht mehr verfügbar.

Wenn es also für den Käufer kaum harte Kriterien gibt, dann schlägt die Stunde des Marketing. Jeder hat bei einem Rahmen von bspsw. Storck das bessere Gefühl als bei einem Rahmen der beim Chinamann 1/4 kostet. Obs in Wahrheit die gleichen Rahmen sind, oder ob sie vlt. vom selben Chinesen nach ähnlichen Vorgaben gewickelt wurden oder ob der Chinesenrahmen Murks ist (oder der von Storck!), können nur die allerwenigsten Kunden tatsächlich beurteilen.

Gerd

Ein Grund für Preisunterschiede sind auch die verfügbaren Rahmenhöhen.Ein Hersteller der nur in 5 Grössen anbietet,kann natürlich viel günstiger sein,als z.b. Colnago,der von RH 49-62 baut.Wenn's aber passt,würde ich mir auch nen günstigen Rahmen kaufen.

Ein Grund für Preisunterschiede sind auch die verfügbaren Rahmenhöhen.Ein Hersteller der nur in 5 Grössen anbietet,kann natürlich viel günstiger sein,als z.b. Colnago,der von RH 49-62 baut.Wenn's aber passt,würde ich mir auch nen günstigen Rahmen kaufen.

ausnahmen bestätigen die regel-simplon zum beispiel: gröbst abgestufte rahmengrößen (wesentlich gröber als die von mir oben verlinkten china-billig-rahmensets) aber bei den preisen vorne mit dabei.

Wenn es also für den Käufer kaum harte Kriterien gibt, dann schlägt die Stunde des Marketing. Jeder hat bei einem Rahmen von bspsw. Storck das bessere Gefühl als bei einem Rahmen der beim Chinamann 1/4 kostet. Obs in Wahrheit die gleichen Rahmen sind, oder ob sie vlt. vom selben Chinesen nach ähnlichen Vorgaben gewickelt wurden oder ob der Chinesenrahmen Murks ist (oder der von Storck!), können nur die allerwenigsten Kunden tatsächlich beurteilen. Gerd

Volle Zustimmung, sehe ich genau auch so! Jeder soll natürlich kaufen so wie er mag, kann und möchte. Das gute bzw. schlechte Gefühl können wir hier nicht geben oder nehmen.

In den Postings wurde hierzu auch quasi alles geschrieben. Ich habe bei China-Importen weder bei HiFi-Produkten noch bei RR-ern Nachteile erfahren.

Wenn "angeblicher China-Schrott" reihenweise Brüche und Stürze ausgelöst und verursacht hätte, denke ich mal wäre es hier schon längst gepostet worden. Ausnahmen und Einzelfälle - die es überall, sowohl bei der marke als auch bei China-Ware, gibt - mal ausgenommen.

wenn du zb cannondale anschaust kostet ein hi-mod rahmenset 3000 euro.... das dazugehörige rad mit sram red (1600) und Mavic Ksyrium Elite (450) und sattel lenker und kleinteile (500) aber "nur" 4000

demnach "dürfte" der rahmen eingentlich nur 1500,- kosten.... oder meinetwegen 2000,-

tut er aber nicht...

roli

Das lässt sich aber auch gut damit erklären, daß CD natürlich für die Komponenten nicht das bezahlen muss, was unsereiner zahlt. Bei denen dürften doch ziemliche Stückzahlen anfallen, so daß die mit Sram natürlich ganz anders verhandeln können als ein kleiner Händler oder gar ein Endkunde.

Vielleicht haben Sram und Konsorten sogar ein Interesse daran, daß seine Komponenten von CD verbaut werden - Alleine schon wg. des Werbeeffektes und des Ersatzteilmarkts - und lässt deshalb nochmal besser mit sich reden.

bei einer ausgabe über 2000€ für einen rahmen ??!!!

nur Titan auch wenns 250g schwerer wird:)

wenn du zb cannondale anschaust kostet ein hi-mod rahmenset 3000 euro.... das dazugehörige rad mit sram red (1600) und Mavic Ksyrium Elite (450) und sattel lenker und kleinteile (500) aber "nur" 4000

demnach "dürfte" der rahmen eingentlich nur 1500,- kosten.... oder meinetwegen 2000,-

tut er aber nicht...

roli

deswegen sollte man immer ein komplettrad kaufen , auch wenn man die teile wieder verkauft.

habe ich bei meinen c-slice auch gemacht
rahmenset war damals für ca 1500 euro zu haben
das komplettrad mit 105er und fulcrum 7 für 1599 ;)

Zurück