• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin mit Spacer bei WHR 550/Ultegra10 ?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Hallo Leute.

Ich steh grad auf dem Hof und bau mein neues RR zusammen.
Ist ne komplette Ultegra 3x10 und ich habe grade die Kassette auf die Nabe gesteckt und irgendwie hab ich noch im Hinterkopf das da noch nen Spacer rein soll.
Aber wo?
Und wie sieht der Aus?

Cu Danni

Um die Frage etwas zu konkretisieren hier mal meine bisherigen Erfahrungen.

WH-R 550 Neu, sollte doch 9fach sein.

Ultegra Kasette 10fach.

Hab die Kasette aufgesteckt und bekomme den Abschlussring so ca 1 Umdrehung aufgeschraubt.
(Mit der Hand allerdings, ich hab die Ratsche mit der Kasettennuss in der Firma vergessen.)
Nun hab ich mal noch den mitgelieferten Spacer vor der Kasette montiert und so bekomm ich die Abschlussmutter kaum noch zum greifen.

Oder mach ich was völlig falsch?

Cu danni

wenn ich es so mache greift die Abschlussmutter nur eine halbe Windung.

Ich hab jetzt den Spacer weggelassen, scheint auch so zu funktionieren.

So richtig zufrieden bin ich damit allerdings nicht.

Cu Danni.

Hallo,

also nachdem offensichtlich noch niemand das Problem hatte, hab ich mal bei Paul Lange in den Explosionszeichnungen gestöbert. Bei der CS-6600 Kassette ist der Spacer mit eingezeichnet. Er kommt offensichtlich zuerst drauf, dann die Kassette. Logisch betrachtet macht das zwar keinen Sinn, ausser die 10fach Kassette baut trotz einem Ritzel mehr, schmaler als eine 9fach. Möglich, aber nicht logisch!

Ich könnte jetzt zwar mein Hinterrad auseinandernehmen und nachsehen, aber eigentlich hab ich da keinen Grund dafür. Ausser das ich nachher weiß wie das aussieht. Also vielleicht hat das ja doch schon mal jemand gemacht und kann berichten!

Gruß

René

Die 10-fach Kassette ist genau 1mm schmäler als die 9-fach Kassette. Deshalb kommt der 1mm Spacer erst auf den Freilauf.
Sollte so eigentlich auch in der Beschreibung stehen die bei den 10-fach Kassetten dabei liegen sollte...

Leider war bei meiner Kassette keine Beschreibung dabei, aber ich hatte auch im Netz nachgesehen und die Info über den Spacer erhalten.

Aber dann greift halt die Abschlussmutter nur noch ne halbe Windung und das ist nicht normal. (war nicht meine erste Kassette die ich montiere)

Also hab ich den Spacer eben weg gelassen .

Danke für eure Hilfe.

Cu Danni

Zurück