• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohltätigkeitsorganisation gesucht oder "Was mache ich mit meinem Vicini?"

Fahrer#377

völlig außer Form
DSC06380_s.jpg

Storytime!!!

Ich habe 2008 während meiner Abiturzeit von meinem damaligen Geographie- und Sportlehrer ein Fahrrad geschenkt bekommen. Ich war jung und hatte kein Geld und war anscheinend nur ein halb so ätzender Schüler, wie ich es immer dachte...
Besagtes Fahrrad hatte sich dessen Vater entweder 1978 im Alter von 79 oder 1979 im Alter von 78 gekauft, bevor er ein Jahr darauf verstarb. Wahrscheinlich aus diesem Grund, war das Rad für meinen Lehrer von hohem, emotionalem Wert, weswegen er zu mir meinte, als er mir das Fahrrad überließ: "Hannes, ich schenke dir das Fahrrad gerne, aber du musst mir eins versprechen. Du musst mir versprechen, dass du es niemals verkaufst." Ich glaube damit wollte er weniger bezwecken, dass ich es bis zum Tod behalten möge, als sicherzugehen, dass ich seinem Beispiel folgend das Rad ebenso weiter verschenke, wenn es so weit ist.

Nachdem ich durch dieses Rad meine Liebe zum Rennradfahren entdeckt habe (bis dahin saß ich nur auf MTBs), bin ich nun 17 Jahre später hier, besitze selbst zu viele Räder und habe das Rad seit Jahren nur noch zur Deko an der Wand hängen.

Aber warum schreibe ich jetzt hier ins Forum?
Ich würde das Rad gerne weitergeben und dabei der Bitte meines Lehrers nachkommen. Allerdings weiß ich nicht so recht wie. Ich glaube, dass das Rad eine gewisse Wertschätzung verdient, die es vermutlich nicht bekommen würde, wenn ich es bei Kleinanzeigen als „zu verschenken“ reinstelle. Andererseits glaube ich auch, dass die Chance relativ gering ist, dass dieses Rad nochmal eine Leidenschaft fürs Rennradfahren auslöst, würde ich es einem lokalen Radsportverein spenden.

Ich hatte bereits überlegt es zu versteigern und den Erlös einem gemeinnützigen Zweck zukommen zu lassen, aber auch das würde dem eigentlichen Anspruch nicht gerecht werden. Daher meine Frage: Habt ihr Ideen, was ich in meiner Situation tun kann?

Zum Rad selbst: Es handelt sich um ein Vicini mit Aelle Rohren und fast kompletter Gran Sport Gruppe (abgesehen von VR-Nabe, Sattelstütze, Pedalen und natürlich sind es auch nicht mehr die originalen Hoods). Das Rad hat ein paar schöne Panto-Teile (Vorbau, Kurbel), aber leider auch ein paar Macken, vor allem am Lack...

Das ist die Story. Ich häng euch ein paar Bilder an. Lasst mich gerne wissen, ob ihr Ideen habt, was ich mit dem Rad anstellen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

DSC06402.JPG
DSC06392.JPG
DSC06394.JPG
DSC06408.JPG
DSC06404.JPG
DSC06388.JPG
DSC06422.JPG
DSC06419.JPG

DSC06387.JPG

Tolle Geste das so weiter führen zu wollen!
Eine Idee habe ich spontan keine, gebe nur zu Bedenken, dass heute vermutlich mit dem recht alten Rad kein Jugendlicher mehr das Rennradfahren für sich entdecken würde. Kann mich aber auch irren.

Tolle Geste das so weiter führen zu wollen!
Eine Idee habe ich spontan keine, gebe nur zu Bedenken, dass heute vermutlich mit dem recht alten Rad kein Jugendlicher mehr das Rennradfahren für sich entdecken würde. Kann mich aber auch irren.
Exakt das ist auch meine Vermutung. Wäre ich nicht selbst "vorbelastet" gewesen, hätte es bei mir vielleicht auch anders ausgesehen...

Vor kurzem hat @SirPolston hier Ersatzteile für einen jungen Fahrrad-Enthusiasten gesucht.

Vielleicht könnte dessen Begeisterung durch einen solch schönen Klassiker richtig entfacht werden???
Danke das du an Kevin* denkst. Den habe ich mit Unterstützung von @JUR versorgt. Er ist auch voll angefixt. Und ich kann meinen übrigen Kram mit guten Gewissen an ihn verschenken.

Vielleicht hat @Fahrer#377 so einen oder eine Jugendliche bei sich im Ort.

Kevin* würde das sicher auch gefallen. Aber wie alle im Osten, die nach 89 geboren sind und freien Zugang zu Bananen hatte, ist er recht groß gewachsen.

*Name geändert

Vielleicht hat @Fahrer#377 so einen oder eine Jugendliche bei sich im Ort.

Danke dir für deine Antwort. Das wäre tatsächlich clever gewesen, in meiner ursprünglichen Nachricht zu schreiben: Vielleicht kennt ja jemand einen Kevin im Raum München der kleiner als 1,70m ist ;-)

Aus der Nummer kommst Du nicht so einfach raus. Entweder behältst Du es wie versprochen oder Du findest einen würdigen Nachfolger (M,W,D).
Als letzten Ausweg kannst Du es auch der Familie des Lehrers zurück geben.
Ich halte das mit der Familie des Lehrers eine prima Idee. Ist die noch irgendwie ausfindig zu machen?
Das wäre doch eine tolle Herausforderung und hier eine spannende Story.

Ein guter Freund erwartet demnächst Besuch aus Kolumbien. Die junge Dame ist begeisterte Radsportlerin und er hat mich gefragt, ob ich ihr ein passendes kleines Rennrad für ein paar Wochen organisieren kann. Ich muss da passen, meine Fahrräder passen ihr definitiv nicht. Aber vielleicht wäre dieses geeignet. Danach würde ich es umgehend weiter verschenken.

Nachdem ich durch dieses Rad meine Liebe zum Rennradfahren entdeckt habe (bis dahin saß ich nur auf MTBs), bin ich nun 17 Jahre später hier, besitze selbst zu viele Räder und habe das Rad seit Jahren nur noch zur Deko an der Wand hängen.

Das geht mir ähnlich mit den vielen Rädern und unter ihnen hat leider keins der drei überlebt, die mich zum Radfahren bzw. Rennradfahren gebracht haben. Das bekäme allerdings für immer einen Ehrenplatz an der Wand und ich würde wohl auch alle paar Jahre mal damit fahren, um zu schauen, wie es damals so war und heute so ist.

Ein Rad an der Wand stört doch nicht, solange man den Platz nicht für ein Regal braucht und auch keine zwei Quadratmeter Wand mehr anderswo in der Bude frei hat.

Soweit schonmal vielen Dank für die schöne Geschichte!

... ...

Ein Rad an der Wand stört doch nicht, solange man den Platz nicht für ein Regal braucht und auch keine zwei Quadratmeter Wand mehr anderswo in der Bude frei hat.

Soweit schonmal vielen Dank für die schöne Geschichte!
Stimmt ;)
20250218_090106.jpg

Danke für euren Antworten!

Momentan sieht es auch an der Wand ganz schön aus, finde ich:
IMG_20250219_125452.jpg

Ich habe mich jetzt daran gemacht, mich auf die Suche nach meinem Lehrer zu machen und habe bereits einen ersten Teilerfolg: Einen seiner Söhne habe ich bereits auf Strava ausfindig gemacht. Der muss jetzt nur noch auf meine Nachricht antworten :)

Danke für euren Antworten!

Momentan sieht es auch an der Wand ganz schön aus, finde ich:
Anhang anzeigen 1578255

Ich habe mich jetzt daran gemacht, mich auf die Suche nach meinem Lehrer zu machen und habe bereits einen ersten Teilerfolg: Einen seiner Söhne habe ich bereits auf Strava ausfindig gemacht. Der muss jetzt nur noch auf meine Nachricht antworten :)
Einer der Söhne deines Lehrers soll die Fackel des Erinnerns weiter tragen, sofern er gewillt ist das zu tun. Das halte ich ihn dem Fall auch für die Beste Lösung.

Zurück