Fahrer#377
völlig außer Form
Storytime!!!
Ich habe 2008 während meiner Abiturzeit von meinem damaligen Geographie- und Sportlehrer ein Fahrrad geschenkt bekommen. Ich war jung und hatte kein Geld und war anscheinend nur ein halb so ätzender Schüler, wie ich es immer dachte...
Besagtes Fahrrad hatte sich dessen Vater entweder 1978 im Alter von 79 oder 1979 im Alter von 78 gekauft, bevor er ein Jahr darauf verstarb. Wahrscheinlich aus diesem Grund, war das Rad für meinen Lehrer von hohem, emotionalem Wert, weswegen er zu mir meinte, als er mir das Fahrrad überließ: "Hannes, ich schenke dir das Fahrrad gerne, aber du musst mir eins versprechen. Du musst mir versprechen, dass du es niemals verkaufst." Ich glaube damit wollte er weniger bezwecken, dass ich es bis zum Tod behalten möge, als sicherzugehen, dass ich seinem Beispiel folgend das Rad ebenso weiter verschenke, wenn es so weit ist.
Nachdem ich durch dieses Rad meine Liebe zum Rennradfahren entdeckt habe (bis dahin saß ich nur auf MTBs), bin ich nun 17 Jahre später hier, besitze selbst zu viele Räder und habe das Rad seit Jahren nur noch zur Deko an der Wand hängen.
Aber warum schreibe ich jetzt hier ins Forum?
Ich würde das Rad gerne weitergeben und dabei der Bitte meines Lehrers nachkommen. Allerdings weiß ich nicht so recht wie. Ich glaube, dass das Rad eine gewisse Wertschätzung verdient, die es vermutlich nicht bekommen würde, wenn ich es bei Kleinanzeigen als „zu verschenken“ reinstelle. Andererseits glaube ich auch, dass die Chance relativ gering ist, dass dieses Rad nochmal eine Leidenschaft fürs Rennradfahren auslöst, würde ich es einem lokalen Radsportverein spenden.
Ich hatte bereits überlegt es zu versteigern und den Erlös einem gemeinnützigen Zweck zukommen zu lassen, aber auch das würde dem eigentlichen Anspruch nicht gerecht werden. Daher meine Frage: Habt ihr Ideen, was ich in meiner Situation tun kann?
Zum Rad selbst: Es handelt sich um ein Vicini mit Aelle Rohren und fast kompletter Gran Sport Gruppe (abgesehen von VR-Nabe, Sattelstütze, Pedalen und natürlich sind es auch nicht mehr die originalen Hoods). Das Rad hat ein paar schöne Panto-Teile (Vorbau, Kurbel), aber leider auch ein paar Macken, vor allem am Lack...
Das ist die Story. Ich häng euch ein paar Bilder an. Lasst mich gerne wissen, ob ihr Ideen habt, was ich mit dem Rad anstellen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar!