• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wolf CL Gabel - Gabelkralle zu klein

orgonaut

Velosoph
Hi, ich habe ein Problem, mit dem ich nun schon bei mehreren Händlern Schulterzucken hervorgerufen habe: Mein Gabel (Wolf CL, Carbon muit Aluschaft) hat anscheinend einen zu großen Schaft-Innendurchmesser. Der Effekt ist, dass die Gabelkralle einfach durchfällt.

Es ist eine 1 1/8 Zoll Gabel, denn sie passt wirklich in meinen 1 1/8 Steuersatz. Ich habe schon drei Krallen probiert, alle von 1 1/8 Zoll Steuersätzen. Habe sogar schon einen Expander probiert. Bis zum Anschlag aufgedreht und fällt immer noch durch. :confused:

Es scheint, dass der Außendurchmesser des Gabelschaftes 1 1/8 Zoll ist, wie es soll, aber die Wandung so dünn, dass der Innendurchmesser weit kleiner als Standard ist. Wie lässt sich diese Gable nun montieren?

Vielen Dank für Tipps.

AW: Wolf CL Gabel - Gabelkralle zu klein

Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, wäre der Innendurchmesser, bzw. die Wandstärke des Schaftes ganz Interessant. Gabelexpander gibt es für Gabeln mit verschiedenen Wandstärken, da sollte eigentlich für jeden etwas passendes dabei sein. Wenn garnichts passt, nimmst du eine Alustützhülse mit integrierter Kralle von einer Wolf SL oder 3T Gabel und klebst diese ein, damit geht es dann garantiert.

mc

Ich weiss,daß bei den Wolf CL mit Stahlschaft eine spezielle Krallezur Lieferung gehörte.Hast Du nicht etwa doch ein CroMo-Rohr?

Sorry, ich hatte keine Zeit die letzten Tage. Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ihr habt recht: Es ist ein Stahlschaft, sorry für die falsche Angabe. Wusste gar nicht, dass es das (noch) gibt... Da die Gabel so unglaublich leicht ist, hab ich automatisch gedacht es wär Alu.

Der Innendurchmesser ist 27mm.

Inzwischen hat mir noch jemand geschrieben, es gäbe die passende Kralle bei bike24, da versuch ich es jetzt. Scheint auf jeden Fall eine Sondergröße zu sein.

Sorry, ich hatte keine Zeit die letzten Tage. Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ihr habt recht: Es ist ein Stahlschaft, sorry für die falsche Angabe. Wusste gar nicht, dass es das (noch) gibt... Da die Gabel so unglaublich leicht ist, hab ich automatisch gedacht es wär Alu.

Der Innendurchmesser ist 27mm.

Inzwischen hat mir noch jemand geschrieben, es gäbe die passende Kralle bei bike24, da versuch ich es jetzt. Scheint auf jeden Fall eine Sondergröße zu sein.

grüss dich,
brauchst dich nicht mit den krallen rumärgern. ich hab noch nen schicken expander aus alu über, der geht von 22,5mm bis 28 mm auf. der passt auf jedenfall. schick ich dir für porto.
meld dich bei mir.
lg

Anrufen und fragen,sind sehr kompetent am Tel.

ich hab damals auch mal angerufen und die konnten mir nicht helfen - haben gesagt, sie hätten nichts. vielleicht hab ich den falschen kollegen erwischt.

hab es aber jetzt mit einem expander im griff. - dank an wadenjunkie!

Zurück