• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Womit entfetten ?

55-11

hmm
Welches Mittelchen benutzt ihr um Teile von
jahzehntelangem Fett und Dreck schonend
und schnell zu befreien ?

Geheimtipp gesucht ;)

AW: Womit entfetten ?

Und womit entölst Du nach dem entfetten? ;)

Nee, ich machs auch mit WD40. Und wenn es tatsächlich vollkommen Fett- und Öl-frei sein soll, geh ich danach mit Spiritus dran.

Erstaunlich, dass es noch nicht genannt wurde, da jahrzehntelang bewährt und an jeder Ecke zu haben - Waschbenzin.

Gruß, uglyripper

Fettlöser aus der Gastronomie find ich sehr gut (kannst mit Breff Power Fettlöser anfangen).

Fett, Öl, Ruß und Eingebranntes ist bekanntlich besonders schwer zu entfernen. Damit Sie diese mühelos entfernen können, haben unsere Wissenschafter in den Henkel Labors den Bref Power Fettlöser speziell für diese hartnäckigsten Verschmutzungen entwickelt.
Ob Küche, Kamin oder Ofen:
der Bref Power Fettlöser wirkt ultrastark im ganzen Haus. Selbst draußen ist er besonders wirksam und sorgt mühelos für Sauberkeit von Grillrosten, Fahrradketten oder Autofelgen.

Einmalhandschuhe anziehen, einsprühen, kurz einwirken lassen (ggf. mit alter Zahnbürste bei schwarzen 20 Jahren alten Fett bürsten) und unter Wasser abspühlen.
WD40 find ich weniger gut geeignet zum entfetten, da klebt bei mir mehr am Lappen als das es von alleine runterläuft :rolleyes:

Danach solltest du nur alles wieder gut ölen bzw. neu fetten. Die Fahrradkette kannste wegwerfen da die dann nämlich "trocken" ist; die hat Ihre eigenschmierung verloren.

Ich nehme Petroleum...ja, das Lampenöl

Folgendermaßen gehe ich vor:

-Das Petroleum hab ich in einem großen Glas.

-Wenn ich was entfetten will, fülle ich einen Einweg-Plasteschüssel (Für Suppe) mit dem Petroleum aus dem Glas.

- Wenn ich fertig bin, schütte ich den schmutzigen Inhalt des Tellers zurück in das Glas.

-Dann...Achtung...der Schmuddel und das Fett setzen sich am Glasboden ab. Sauberes Petroleum bleibt oben.

-Für die nächste Reinigung brauch ich einfach nur das saubere P oben wieder in den Teller schütten.

- Wenn nichts mehr sauber ist, entsorg ich das.

Das ist billig und hält ewig!

Moin,

mit WD40 oder anderen Kriechölen entfetten... :confused:

Steckt doch schon im Namen, daß man damit nicht entfetten kann. Hartnäckige Verkrustungen kann man mit solchen Ölen wieder so "geschmeidig" machen, daß man sie mit Waschbenzin, Spiritus oder Bremsenreiniger leichter entfernen kann. Aber selbst zum Anlösen würde ich stattdessen zum guten alten Diesel greifen... ;)

fettfreie Grüße

Martin

KFZ-bremsenreiniger!

also für hartnäckigere fälle kann ich KFZ-bremsenreiniger sehr empfehlen! das lösungsmittel löst das fett bzw. öl an, und durch die druckluft aus der sprühdose wird das ganze gleich auch entfernt. so kommt schon fast ein "kärcher"-mäßiger effekt zusammen, nur muß man aufpassen wo die brühe hinläuft...:eek:

wenn der grobe schmutz erstmal weg ist, nehme ich dann aceton oder nitroverdünner für die feinarbeit, oder aber isopropanol oder alkohol (fast das gleiche) für lackoberflächen. die lös- bzw. reinigungswirkung von petroleum bzw. WD40 (petroleum + ein paar geheime zutaten) fand ich, mit verlaub, dann doch eher bescheiden...

Na ja, um zB vollkommen vermockte und verkrustete Kugellager vom uralt-Fett zu befreien habe ich persönlich mit WD40 gute Erfahrungen gemacht. Es weicht den alten Schmierstoff auf, und danach lässt er sich wunderbar mit einem Lappen entfernen - bei Lagern, wie geschrieben, mein Mittel der Wahl.
Aber wie ich auch schon geschrieben habe, ist WD40 eben auch ein Öl-Gemisch, was bedeutet, dass die behandelte Stelle logischer Weise danach ölig ist. Für Bremsflanken, zB, ist also WD40 als Entfetter definitiv nicht geeignet. Da greife ich dann eben zu Spiritus oder Alkohol.

Pauschal würd ich WD40 also genauso wenig verteufeln oder anzweifeln wie man die ursprüngliche Frage eigentlich nicht beantworten kann...

Ich nehme Petroleum...ja, das Lampenöl

Habe ich letztens auch mal probiert, weil nichts anderes da war. Ich habe damit ein völlig verkrustetes Kettenblatt gereinigt und war erst überrascht und dann begeistert, wie problemlos der Dreck runterkam. Vorher habe ich das immer mit Bremsenreiniger gemacht, der - so gut das Zeug auch überall anders wirkt - bei Ketteenblättern deutlich mühsamer anzuwenden ist.

Löse Fett mit Öl und wasche anschließend alles zusammen ab.
Bei Kettenblättern und Ritzeln klappt das ganz gut, wenn man die einfach mit Badeöl einpinselt, längere Zeit liegen lässt und die eklige Schlotze mit Spüli und Wasser abwäscht.

Zurück