Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aha, jetzt gehts.Pentax K-3 mit F Autofocus Festbrennweite und nicht nachbearbeitet
Anhang anzeigen 1374353
Pentax K-10 mit 135/3,5 auch nicht nachbearbeitet
Anhang anzeigen 1374364
Das 27er ist ein klasse Linse für die kleinen Fuji. Oft unterschätz, das Teil!Neulich kam ein Neuzugang in die Objektivfamilie: Das XF27 2.8, in der 2 .Generation mit Blendenring und wettergeschützt. Es ist flach, leicht und soll eine sehr gute Qualität der Abbildung liefern.
Anhang anzeigen 1374370
Warum aber so ein Zwischending, wenn es doch schon ein 23er und ein 35er mit F/2 gibt?
Es gibt dafür 2 Gründe:
1. Es ist klein und macht aus einer X-E eine Kompaktkamera
2. Es ist zwischen 23 und 35 mm und damit für mehr Situationen passend, für die das 23er zu weit und das 35er zu lang ist.
Wie sieht die Praxis aus? Das 23er ist für mich eher was für Innenaufnahmen, weil ich draußen eher nicht so weitwinklig brauche. Das 35er ist aber manchmal zu "nah" dran. Also käme irgendwas dazwischen ganz recht.
Eigentlich hab ich ja schon sowas ähnliches, aber das ist sehr groß und schwer und an einer X-E4 nicht praktisch, weil der Blendenring fehlt. Das ist also was für die "dicke Berta" X-T4, wo es nicht auf Kompaktheit ankommt.
Anhang anzeigen 1374371
An der kleinen brauche ich Autofokus-Objektive mit Blendenring. Also kommt vorerst nur das Original-Fuji-Répertoire in Frage (ich weiß, dass es mittlerweile von Viltrox und TT Artisan Autofokus-Objektive gibt, aber die können vorerst noch nicht überzeugen). Die X-E4 hat halt leider keinen Fokusmodusumschalter mehr, so dass das Umschalten auf manuell recht umständlich ist. Dazu nur eni Stellrad, das ich für die Feineinstellung der Verschlusszeit brauche. Und klein und leicht soll es sein für die X-E4. Also habe ich mir diesen unter 100 g wiegenden Knopf geholt.
Und wie sieht das im Ganzen aus? Ich habe dazu meinen Schrank ausgeräumt und ein paar Vergleichskameras danebengestellt: die alte Fuii X20 (2/3"-Sensor) und Lumix LX100II (MFT). Die X-E4 ist (mit Zusatzgriff) immer noch etwas größer, kratzt aber schon an der Kategorie "kompakt".
Anhang anzeigen 1374372
Anhang anzeigen 1374373
Nun fehlt natürlich die Variabilität, denn 27 mm sind eben umgerechnet nur 40,5 mm und nix davor und nix dahinter. So passt sie nun immerhin in eine Jacke mit großen Taschen.
Die Plastikhaupe ist nicht sehr handlich. Sie sitzt straff und hat eine glatte Oberfläche. Das ist bei der X20 schöner gelöst, die Haube ist aus Alu mit samtbeschichtung innen. Das geht richtig gut. Die Haube auf dem XF27 braucht es, wenn die Sonnenblende angeschraubt ist, denn da wird sie drübergestülpt. Wenn die Blende ab ist, kann man den anderen Deckel mit Innenklemmung vewrwenden, was wohl etwas handlicher ist.
Und was kommt nun raus? Ich bin heute bei ziemlich dunklem Himmel mal etwas im Dorf herumgefahren und habe ein paar Testbilder gemacht. Aufgenommen mit der Simulation "Portra 400", sonst unbearbeitet.
Anhang anzeigen 1374375
Anhang anzeigen 1374376
Anhang anzeigen 1374377
Anhang anzeigen 1374379
Anhang anzeigen 1374380
Anhang anzeigen 1374381
Abgesehen von der Farbigkeit, die das Tageslicht leider nicht hergab, kann man nicht meckern.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist der laute Fokusmotor. In Testvideos wurde das zwar auch oft angesprochen und "abgehört", aber das klingt in echt fast noch lauter.
85/f1.8
Das Teil könnte spannend werden.
Oh ja, das sieht vielversprechend aus.
Nun, ich sag mal so: Linsen sind es immer wieder andere, mein linkes Auge hingegen spielt bei jedem meiner Fotos eine Rolle.@xbiff Isses die Linse oder Dein Auge- bin immer wieder beeindruckt, was für tolle Bilder Du von unscheinbaren Situationen erzeugst!![]()
Und die graue Masse hinter dem Auge...Nun, ich sag mal so: Linsen sind es immer wieder andere, mein linkes Auge hingegen spielt bei jedem meiner Fotos eine Rolle.