• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich kann:

1704454101181.png

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Woran kann das wohl liegen? 😘

Das Forum hat die Links auf die Bilder bei einem externen Bilderhoster (ibb) nicht haben wollen. Also musste ich den Beitrag editieren, die Bilder in der Größe anpassen und ins Forum hochladen :D

Neulich kam ein Neuzugang in die Objektivfamilie: Das XF27 2.8, in der 2 .Generation mit Blendenring und wettergeschützt. Es ist flach, leicht und soll eine sehr gute Qualität der Abbildung liefern.
1704454771939.png

Warum aber so ein Zwischending, wenn es doch schon ein 23er und ein 35er mit F/2 gibt?
Es gibt dafür 2 Gründe:
1. Es ist klein und macht aus einer X-E eine Kompaktkamera
2. Es ist zwischen 23 und 35 mm und damit für mehr Situationen passend, für die das 23er zu weit und das 35er zu lang ist.

Wie sieht die Praxis aus? Das 23er ist für mich eher was für Innenaufnahmen, weil ich draußen eher nicht so weitwinklig brauche. Das 35er ist aber manchmal zu "nah" dran. Also käme irgendwas dazwischen ganz recht.
Eigentlich hab ich ja schon sowas ähnliches, aber das ist sehr groß und schwer und an einer X-E4 nicht praktisch, weil der Blendenring fehlt. Das ist also was für die "dicke Berta" X-T4, wo es nicht auf Kompaktheit ankommt.
1704454789337.png

An der kleinen brauche ich Autofokus-Objektive mit Blendenring. Also kommt vorerst nur das Original-Fuji-Répertoire in Frage (ich weiß, dass es mittlerweile von Viltrox und TT Artisan Autofokus-Objektive gibt, aber die können vorerst noch nicht überzeugen). Die X-E4 hat halt leider keinen Fokusmodusumschalter mehr, so dass das Umschalten auf manuell recht umständlich ist. Dazu nur ein Stellrad, das ich für die Feineinstellung der Verschlusszeit brauche. Und klein und leicht soll es sein für die X-E4. Also habe ich mir diesen unter 100 g wiegenden Knopf geholt.

Und wie sieht das im Ganzen aus? Ich habe dazu meinen Schrank ausgeräumt und ein paar Vergleichskameras danebengestellt: die alte Fuii X20 (2/3"-Sensor) und Lumix LX100II (MFT). Die X-E4 ist (mit Zusatzgriff) immer noch etwas größer, kratzt aber schon an der Kategorie "kompakt".
PANA5050.jpg

PANA5051.jpg

Nun fehlt natürlich die Variabilität, denn 27 mm sind eben umgerechnet nur 40,5 mm und nix davor und nix dahinter. So passt sie nun immerhin in eine Jacke mit großen Taschen.
Die Plastikhaube ist nicht sehr handlich. Sie sitzt straff und hat eine glatte Oberfläche. Das ist bei der X20 schöner gelöst, die Haube ist aus Alu mit Samtbeschichtung innen. Das geht richtig gut. Die Haube auf dem XF27 braucht es, wenn die Sonnenblende angeschraubt ist, denn da wird sie drübergestülpt. Wenn die Blende ab ist, kann man den anderen Deckel mit Innenklemmung vewrwenden, was wohl etwas handlicher ist.

Und was kommt nun raus? Ich bin heute bei ziemlich dunklem Himmel mal etwas im Dorf herumgefahren und habe ein paar Testbilder gemacht. Aufgenommen mit der Simulation "Portra 400", sonst unbearbeitet.
DSCF1483.jpg

DSCF1486.JPG

DSCF1488.JPG

DSCF1490.JPG

DSCF1491.jpg

DSCF1493.JPG

Abgesehen von der Farbigkeit, die das Tageslicht leider nicht hergab, kann man nicht meckern.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist der laute Fokusmotor. In Testvideos wurde das zwar auch oft angesprochen und "abgehört", aber das klingt in echt fast noch lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache noch: Gegenlichtaufnahmen sind mit Vorsicht zu genießen. Man muss mit chromatischen Aberrationen rechnen, zumindest bei Offenblende. Hier in 50%-Ansicht bei einem anderen Testbild:
1704455582104.png

Und gerade noch ein Testbild von einem Text, auch mit Blende 2.8, wo man gut sehen kann, dass die Aberrationen hinter dem Fokus in grün und davor in rot erscheinen.
1704455901210.png

Neulich kam ein Neuzugang in die Objektivfamilie: Das XF27 2.8, in der 2 .Generation mit Blendenring und wettergeschützt. Es ist flach, leicht und soll eine sehr gute Qualität der Abbildung liefern.
Anhang anzeigen 1374370
Warum aber so ein Zwischending, wenn es doch schon ein 23er und ein 35er mit F/2 gibt?
Es gibt dafür 2 Gründe:
1. Es ist klein und macht aus einer X-E eine Kompaktkamera
2. Es ist zwischen 23 und 35 mm und damit für mehr Situationen passend, für die das 23er zu weit und das 35er zu lang ist.

Wie sieht die Praxis aus? Das 23er ist für mich eher was für Innenaufnahmen, weil ich draußen eher nicht so weitwinklig brauche. Das 35er ist aber manchmal zu "nah" dran. Also käme irgendwas dazwischen ganz recht.
Eigentlich hab ich ja schon sowas ähnliches, aber das ist sehr groß und schwer und an einer X-E4 nicht praktisch, weil der Blendenring fehlt. Das ist also was für die "dicke Berta" X-T4, wo es nicht auf Kompaktheit ankommt.
Anhang anzeigen 1374371
An der kleinen brauche ich Autofokus-Objektive mit Blendenring. Also kommt vorerst nur das Original-Fuji-Répertoire in Frage (ich weiß, dass es mittlerweile von Viltrox und TT Artisan Autofokus-Objektive gibt, aber die können vorerst noch nicht überzeugen). Die X-E4 hat halt leider keinen Fokusmodusumschalter mehr, so dass das Umschalten auf manuell recht umständlich ist. Dazu nur eni Stellrad, das ich für die Feineinstellung der Verschlusszeit brauche. Und klein und leicht soll es sein für die X-E4. Also habe ich mir diesen unter 100 g wiegenden Knopf geholt.

Und wie sieht das im Ganzen aus? Ich habe dazu meinen Schrank ausgeräumt und ein paar Vergleichskameras danebengestellt: die alte Fuii X20 (2/3"-Sensor) und Lumix LX100II (MFT). Die X-E4 ist (mit Zusatzgriff) immer noch etwas größer, kratzt aber schon an der Kategorie "kompakt".
Anhang anzeigen 1374372

Anhang anzeigen 1374373

Nun fehlt natürlich die Variabilität, denn 27 mm sind eben umgerechnet nur 40,5 mm und nix davor und nix dahinter. So passt sie nun immerhin in eine Jacke mit großen Taschen.
Die Plastikhaupe ist nicht sehr handlich. Sie sitzt straff und hat eine glatte Oberfläche. Das ist bei der X20 schöner gelöst, die Haube ist aus Alu mit samtbeschichtung innen. Das geht richtig gut. Die Haube auf dem XF27 braucht es, wenn die Sonnenblende angeschraubt ist, denn da wird sie drübergestülpt. Wenn die Blende ab ist, kann man den anderen Deckel mit Innenklemmung vewrwenden, was wohl etwas handlicher ist.

Und was kommt nun raus? Ich bin heute bei ziemlich dunklem Himmel mal etwas im Dorf herumgefahren und habe ein paar Testbilder gemacht. Aufgenommen mit der Simulation "Portra 400", sonst unbearbeitet.
Anhang anzeigen 1374375

Anhang anzeigen 1374376

Anhang anzeigen 1374377

Anhang anzeigen 1374379

Anhang anzeigen 1374380

Anhang anzeigen 1374381

Abgesehen von der Farbigkeit, die das Tageslicht leider nicht hergab, kann man nicht meckern.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist der laute Fokusmotor. In Testvideos wurde das zwar auch oft angesprochen und "abgehört", aber das klingt in echt fast noch lauter.
Das 27er ist ein klasse Linse für die kleinen Fuji. Oft unterschätz, das Teil!

@xbiff Isses die Linse oder Dein Auge- bin immer wieder beeindruckt, was für tolle Bilder Du von unscheinbaren Situationen erzeugst! :daumen:
Nun, ich sag mal so: Linsen sind es immer wieder andere, mein linkes Auge hingegen spielt bei jedem meiner Fotos eine Rolle.

Danke für die Blumen!

Wegen der Viltrox-Bilder hab ich mal meine Praktica gefleddert und das 50er Pancolar auf die X-T4 adaptiert. Wegen des fehlenden Fokalreduktors wird die Bremmweite auf 75 übersetzt, was die Objekte ziemlich ranholt.

DSCF1496.jpg

Besonders scharf soll die Linse ja nicht sein, aber ein Bokeemonster.

DSCF3935.JPG

DSCF3936.jpg

Den Fokus zu finden ist trotz Fokussierhilfe nicht so einfach, aber ich hab mit etwas Glück hab ich mit Offenblende 1.8 auch was scharf gekriegt.

DSCF3934.jpg

Auch hier sind wieder die Chromatischen Aberrationen da, wie schon beim XF27 F/2.8. Aber es stört in dem Fall nicht, auch nicht in der vergrößerten Ansicht (50%).

1704643598481.png

Hier nochmal das Rad, auf das ich fokussiert hab, auch in 50%.

1704643637964.png

Wenn man weiter abblendet, scheint das Hauptobjekt aber auch nicht unbedingt schärfer zu werden, nur die Tiefenschärfe nimmt zu.

Hier 2 Beispiele, jeweils mit 1.8 und 5.6 aufgenommen:
DSCF3939.JPG

DSCF3940.jpg

DSCF3941.jpg

DSCF3942.jpg

100%-Ansicht der Eule bei Blende 1.8:
1704643934156.png

und 5.6:
1704643959931.png

Schönen Rest-Sonntag noch.

DSCF3944.JPG

Bokehmonster ist für mich das hier:

Ein Samyang 35 f/1.4, das habe ich wirklich sehr gerne gehabt und es hatte ein schöneres Bokeh als das Sigma 35 f/1.4, durch welches ich es ersetzt habe. Aber AF muss schon sein, ich hab mit MF angefangen und viele Jahre fotografiert, weils nix anderes gab und danach ich mir es nicht leisten konnte. Heute will ich nicht mehr ohne AF.

Zurück