• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Grade hat der DHL Mann geklingelt.

Hab die Sammlung mal eben durch eine richtig verschrabbelte (ja, das wollte ich so) X-Pro1 erweitert. Mittlerweile auch schon ein Oldtimer, das Teil. Ich bin schon auf die kräftigen Fuji Farben gespannt!

DSCF3655.jpg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Der Farbkipp ins Lila hat mich schon am analogen Velvia gestört. Kodak Elitechrome extracolor war da angenehmer. Leicht warmer Ton und Blau blieb Blau. Panasonic-Kamers haben z. T solche Farben.

Ich werde mir mein persönliches Klassik Krohm zusammenmixen. Das ist eh eher mein Stil. Ich wollte heute Nachmittag nur mal testen wir krass Velvia bei der Alten erscheint.

Klassikrom ist gut bei Sonne und schönem Wetter. Bei Nebel, Regen u.a. Ereignissen fetzt das nicht so. Was richtig Gutes für solche Situationen hab ich als Immergut-Rezept noch nicht gefunden.

Der Farbkipp ins Lila hat mich schon am analogen Velvia gestört. Kodak Elitechrome extracolor war da angenehmer. Leicht warmer Ton und Blau blieb Blau. Panasonic-Kameras haben z. T solche Farben.
Stimmt genau. Das stört mich auch ziemlich, so dass ich die Original-Farbkomposition bei Lumix nie nehme, sondern immer hinterher nochmal anpasse.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal noch ausprobieren ... wennich mal wieder bei Regen in einen urbanen Bereich komme und eine Kamera dabeihabe.

Die Kamera muss ich bewusst mitnehmen (und entspr. Platz im Gepäck haben). Die Knippse ist normalerweise immer dabei.
Da fällt mir ein, dass ich ja mal probieren wollte, einer Lumix ein Klassikrom-Profil beizubringen.....

...etwas off-topic!
Hat hier jemand Interesse an diesen beiden Zeitschriften?
20240114_172741.jpg

Gegen Porto von 5,-€ für eine Büchersendung bis 2kg, denn die beiden Exemplare bringen zusammen 1,3kg auf die Waage. Gerne PN, danke

...demnächst mach' ich auch mal in "Kanonenrohr":
1705261073335.jpeg

AF Nikkor 80-200mm1:2,8 D ED. Anschaffung angeregt durch eine meiner Töchter, sie und ihren Lebensgefährten doch mal beim Kiten abzulichten.
Ich weiß, das Dingens hat einen "screw driver focus", soll aber nach Ken Rockwell dennoch verdammt schnell sein.
Manualfokus gelegentlich hakelig; der Grund dafür liegt womöglich unter dem vorderen Gummiring. Betrieben an einer D2x, welche das Glas wegen ihres Cropfaktors zum 160-300 macht...

Das kommt mir etwas entsättigt vor, wie bei Bleichbadüberbrückung. Sehr schöner Effekt, wos past. Wie hier z.B.
Ich hab mir mal eine Classic Chrom Variante auf der X20 gebastelt. Die ist etwas farbiger, scheint mir. Vllt. können wir mal die Einstellungen vergleichen.

Zurück