• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich gebe zu, ich habe auch die alte Regel "wer billig kauft kauft zweimal" mit Stativen durchlaufen.
Erst ein günstiges Bilora, dann das für mich teure Manfrotto 055 und schließlich dann noch den Markins Kopf drauf. Muß man abhaken können und ich konnte das an einem super stabilen sorglos Gestell mit Kopf. Das ist immer wieder wie bei den Rädern: Wenn ich fahre will ich nicht dran rumschrauben.

Beim Markins Kopf schluckt man erstmal beim Preis. Aber egal ob ich die kleine IXUS drauf habe oder eine motorisierte F3 + Supertele, die Friktion der Kugel läßt sich immer so einstellen daß man feinfühlig das montierte Gerät ausrichten kann, losläßt und es bleibt stehen wo es ist. Das finde ich schon sehr genial. Da fuckt auch nichts up, ich hab die Kombination mittlerweile schon über 15 Jahre im Einsatz.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich hab mein billiges Cullmann Reisestativ öfter dabei als das 190er Manfrotto. Das Manfrotto nutze ich bisweilen im Studio und für Makros. Ich hab allerdings auch keine schweren Teletröten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich habe auch die alte Regel "wer billig kauft kauft zweimal" mit Stativen durchlaufen.
Erst ein günstiges Bilora, dann das für mich teure Manfrotto 055 und schließlich dann noch den Markins Kopf drauf.
Ich kann bei Stativen nur (m)eine Empfehlung aussprechen: Linhof. Das "Rekord" gibt's gebraucht für übersichtliches Geld, da dann einen gebrauchten Linhof Kugelkopf III drauf (diese sog. Kinoneiger mit Griff mochte ich nie) und fertig - da wackelt nix ...

Da fällt mir grad ein - mit so einer Linhof Technika 70 würd' ich auch gern mal spielen ... 😊
23H1943D1_3.jpg

@DS19Pallas

Das ist ein schöner Tipp. Eine Frage: Was ist mit Sand? Ich mache manchmal Langzeitaufnahmen (Graufilter) am Strand. Dazu nehme ich absichtlich ein einfaches Stativ mit - eben wegen des Sandes. Sind die Beine des Linhof geschlossen und lassen sich einfach abwischen?

Sind die Beine des Linhof geschlossen und lassen sich einfach abwischen?
Bei manchen sind die Füßchen per Gewinde höhenverstellbar, da kann dann schon Sand reinkommen. Je nach Baujahr und Modell lassen sich die Füßchen auch komplett rausdrehen und du kannst ins Alurohr reingucken. Manche haben aber auch feste, vermutlich dann auch sanddichte Füßchen. Abwischen außen? Ja, warum nicht ...

Damit's nicht oder wenig einsinkt am Sandstrand, kann man sich unter die Füßchen auch je ein (Sperrholz-) Plättchen legen ...

Das können wir gerne!

Filmsim. Ns
Weissabgl. AUTO (Rot +1/ Blau -2)
Dynamik DR400
Farbe -2
Schärfe +2
Ton/Lichter +1
Schatt. Ton +2
Rauchred. -2
Meine ist ähnlich, aber nicht gleich:
Filmsimu Ns
Weißabgl. AUTO (Rot 0/ Blau -3)
Dynamik DR400
Farbe +2
Schärfe +1
Ton/Lichter +2
Schatt. Ton 0
Rauschred. -2

Mit der Farbstimmung Rot/Blau kann man spielen, Schärfe und Rauschred. wohl auch.

Im November hatte ich schonmal Bilder mit der Einstellung gezeigt. Das war frühmorgens, schattig.

Filmsimu Ns
Dynamik DR400
Farbe +2
Schärfe +1
Ton/Lichter +2
Schatt. Ton 0
Rauschred. -2

Mit der Farbstimmung Rot/Blau kann man spielen, Schärfe und Rauschred. wohl auch.

Im November hatte ich schonmal Bilder mit der Einstellung gezeigt. Das war frühmorgens, schattig.
Gefällt mir! Vielen Dank fürs teilen!
Ich werd mir diese Komposition nachher im Menü abspeichern!

Sacht mal, Ihr Analog-Nerds, kann man hier auch über Vinyl reden?

Ist es eigentlich technisch sinnvoll, Vinyl über digitale Lautsprecher (also bspw. drahtlose Aktivlautsprecher) auszugeben? Ein Sakrileg ist es auf jeden Fall, aber um die Esoterik geht es nicht so sehr.

Aber so soundtechnisch - das Analogsignal muss dann ja irgendwo digitalisiert für die Funkstrecke und dann wieder analog gewandelt werden. Da würde ich doch denken, egal wie gut die Geräte sind, dass eine Digitalisierung vom Mastertape und digitales Remastering durch Profis - also die Herausgabe einer oder einer Streamingdatei - ist potentiell hochwertiger?

Wie unten vorgeschlagen umgezogen. Bitte hier nicht antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, Ihr Analog-Nerds, kann man hier auch über Vinyl reden?

Ist es eigentlich technisch sinnvoll, Vinyl über digitale Lautsprecher (also bspw. drahtlose Aktivlautsprecher) auszugeben? Ein Sakrileg ist es auf jeden Fall, aber um die Esoterik geht es nicht so sehr.

Aber so soundtechnisch - das Analogsignal muss dann ja irgendwo digitalisiert für die Funkstrecke und dann wieder analog gewandelt werden. Da würde ich doch denken, egal wie gut die Geräte sind, dass eine Digitalisierung vom Mastertape und digitales Remastering durch Profis - also die Herausgabe einer oder einer Streamingdatei - ist potentiell hochwertiger?
mit der Frage hier entlang:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...haben-auch-gleich-altes-hifi-geraffel.166902/

Zuletzt bearbeitet:
Filmsimu Ns
Dynamik DR400
Farbe +2
Schärfe +1
Ton/Lichter +2
Schatt. Ton 0
Rauschred. -2

Hier ein Schnappschuss mit dieser Einstellugn von heut früh:
DSCF4172.jpg

Da fällt mir ein, dass ich ja mal probieren wollte, einer Lumix ein Klassikrom-Profil beizubringen.....
Ein erster Schritt wäre, den Weißabgleich gescheit anzupassen. Auf dieser Basis kann man sicher was drehen.

Bei WB-Automatik ist ein Blaustich zu erkennnen (der sich bei Sonne auch ändern kann).
P1000233.JPG

Mit neueingestelltem Weißabgleich passen die Farben.
P1000234.JPG

(Bilder direkt aus der Kamera, ohne weitere Bearbeitung)

Mal sehen, wie weit ich mit meiner Simu komme.

Wegen der Viltrox-Bilder hab ich mal meine Praktica gefleddert und das 50er Pancolar auf die X-T4 adaptiert. Wegen des fehlenden Fokalreduktors wird die Bremmweite auf 75 übersetzt, was die Objekte ziemlich ranholt.

Anhang anzeigen 1375670

Besonders scharf soll die Linse ja nicht sein, aber ein Bokeemonster.

Anhang anzeigen 1375671

Anhang anzeigen 1375672

Den Fokus zu finden ist trotz Fokussierhilfe nicht so einfach, aber ich hab mit etwas Glück hab ich mit Offenblende 1.8 auch was scharf gekriegt.

Anhang anzeigen 1375673

Auch hier sind wieder die Chromatischen Aberrationen da, wie schon beim XF27 F/2.8. Aber es stört in dem Fall nicht, auch nicht in der vergrößerten Ansicht (50%).

Anhang anzeigen 1375676

Hier nochmal das Rad, auf das ich fokussiert hab, auch in 50%.

Anhang anzeigen 1375677

Wenn man weiter abblendet, scheint das Hauptobjekt aber auch nicht unbedingt schärfer zu werden, nur die Tiefenschärfe nimmt zu.

Hier 2 Beispiele, jeweils mit 1.8 und 5.6 aufgenommen:
Anhang anzeigen 1375678

Anhang anzeigen 1375679

Anhang anzeigen 1375680

Anhang anzeigen 1375681

100%-Ansicht der Eule bei Blende 1.8:
Anhang anzeigen 1375686

und 5.6:
Anhang anzeigen 1375687

Schönen Rest-Sonntag noch.

Anhang anzeigen 1375683
Ich muss meine Aussage korrigieren. Ich hatte das Schärfe-Urteil mit dem Pentacon 50 f/1.8 verwexxelt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich Glüxxpilz ja ein Carl Zeiss Pancolar habe, eine Eigententwicklung von Carl Zeiss und nicht zu vergleichen mit der Parallelvariante von Meyer Görlitz/Pentacon, jedenfalls nicht in den späteren Versionen, nach einigen Änderungen des Originalaufbaus.
Die Linsen sehen sich aber auch ziemlich ähnlich.
dscf1496-jpg.1375670

pentacon-50mm-f1.8-multi-coated.jpg

Das Pancolar hat den Ruf, auch bei offenen Blenden ziemlich scharf zu sein, was mir ja bei meinem Testspaziergang auch aufgefallen ist.

...das Glas ist angekommen:
20240120_125203.jpg

Sehr wertiger Eindruck, AF trotz "screw driver" sehr fix.
Für 110,-€ kann man nicht meckern, auch wenn der MF gelegentlich nicht will, was mir vorher bekannt war.
Das entsprechende Problem soll unter dem vorderen Gummiring verborgen sein; hat hier jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht, zumal dass wohl auch an anderen Nikkor-Zooms vorgekommen sein soll?

Edit: Hier wird das Problem "bildnerisch" dargestellt:
Dass wird wohl eine kleine Frickelstunde...

Zuletzt bearbeitet:
...das Glas ist angekommen:
Anhang anzeigen 1381580
Sehr wertiger Eindruck, AF trotz "screw driver" sehr fix.
Für 110,-€ kann man nicht meckern, auch wenn der MF gelegentlich nicht will, was mir vorher bekannt war.
Das entsprechende Problem soll unter dem vorderen Gummiring verborgen sein; hat hier jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht, zumal dass wohl auch an anderen Nikkor-Zooms vorgekommen sein soll?

Edit: Hier wird das Problem "bildnerisch" dargestellt:
Dass wird wohl eine kleine Frickelstunde...

Gratulation zu diesem Schnäppchen, da drücke ich mal die Daumen, dass die Bastelstunde erfolgreich ist. Und selbst wenn nicht: Besser, der AF funktioniert und das manuelle Fokussieren nicht, als umgekehrt.

Hatte diese Optik heute beim Spaziergang dabei und kann nur bestätigen: Der AF ist schnell und zuverlässig (kein Vergleich mit den Schiebezoom-Vorgängern) und die optische Qualität immer noch beeindruckend. Hier bei 800 ASA, 1/250 und f2,8:

Gratulation zu diesem Schnäppchen, da drücke ich mal die Daumen, dass die Bastelstunde erfolgreich ist. Und selbst wenn nicht: Besser, der AF funktioniert und das manuelle Fokussieren nicht, als umgekehrt.

Hatte diese Optik heute beim Spaziergang dabei und kann nur bestätigen: Der AF ist schnell und zuverlässig (kein Vergleich mit den Schiebezoom-Vorgängern) und die optische Qualität immer noch beeindruckend. Hier bei 800 ASA, 1/250 und f2,8:

...Dank für die Fürprache! Soweit ich gelesen hatte ist die Geschwindigkeit des Stangen-AF auch von der Kamera abhängig; ich habe eine D2x daran hängen, welche offensichtlich kräftig genug ausgestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück