• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich muss meine Aussage korrigieren. Ich hatte das Schärfe-Urteil mit dem Pentacon 50 f/1.8 verwexxelt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich Glüxxpilz ja ein Carl Zeiss Pancolar habe, eine Eigententwicklung von Carl Zeiss und nicht zu vergleichen mit der Parallelvariante von Meyer Görlitz/Pentacon, jedenfalls nicht in den späteren Versionen, nach einigen Änderungen des Originalaufbaus.
Die Linsen sehen sich aber auch ziemlich ähnlich.
dscf1496-jpg.1375670

pentacon-50mm-f1.8-multi-coated.jpg

Das Pancolar hat den Ruf, auch bei offenen Blenden ziemlich scharf zu sein, was mir ja bei meinem Testspaziergang auch aufgefallen ist.
ihr erinnert euch vielleicht an meine Testtafel weiter oben. Das war das schön zu erkennen. Es gibt aber imer Streuungen.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Hab heut mal das Rodenstock Heligon 1.1,9/50 von meinem Dad an die Fuji XT-2 geschraubt und Versuche unternommen. Unbearbeitete Shots mit der Acros-Filmsimulation anbei. Uiuiui Scharfstellen ist echt eine Herausforderung :)

Anhänge

• DSCF3413.jpg
    DSCF3413.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 41
Hab heut mal das Rodenstock Heligon 1.1,9/50 von meinem Dad an die Fuji XT-2 geschraubt und Versuche unternommen. Unbearbeitete Shots mit der Acros-Filmsimulation anbei. Uiuiui Scharfstellen ist echt eine Herausforderung :)
Scharfstellen ist doch gerade bei Fuji ganz easy. Mit Focus Peaking gelingt das doch problemlos und zuverlässig.

Die Übersetzung ist in die andere Richtung. 50 mm x 1,5 = 75 mm KB-Äquivalent. Die Linse wird also teliger.
ah ja danke! mit "35mm" meinte ich Filmbreite, also KB Format halt!
Spannend, weil normal ist doch der Effekt von Zwischenring mehr Makro?!

macht jedenfalls Spass :), (würde noch mehr Spass machen wenn ich nicht mittlerweile zu meinen -9 Dioptrien noch ne Altersweitsicht dazubekommen hätte, macht die Einstellungsfummelei etwas unerquicklich, aber mei..)

Schaut auch witzig aus :)
PXL_20240123_075505539.jpg
PXL_20240123_075552313.jpg

Abraten kann ich allerdings Leuten, die das auch Mal probieren wollen, sich eine einfachere Linse zu holen. Die hier zb stammt von meiner ersten Kamera, die ich zu Schulzeiten benutzt habe (war damals schon alt), die ist leider extrem matschig und auch nicht sehr scharf
PXL_20240123_075616739.jpg

Bei Mitakon gibt es den Focal-Reducer noch immer für 99$. Find ich einen spitzen Deal! Ich benutze den an der Fuji als Canon EF und adaptiere m42 Objektive mit zusätzlichem Ring. So geht der Wechsel schneller und auch andere Anschlüsse lassen sich noch adaptieren. Den normalen Adapter ohne Reducer hab ich nie wieder benutzt seitdem..

Moin!

Seit einiger Zeit überlege ich, ob und wenn ja, womit ich meine Brennweitenlücke im von 80-150mm schließen soll. Ich hätte gerne für meine Canon ein EF Objektiv welches diesen Bereich abdeckt und lichtstark ist. Autofokus und Bildstabilisator sollten vorhanden sein. Ob die Optik von Canon, Tamron, Sigma oder was weiß ich kommt ist nicht wichtig. Aber dass es keine Unmenge kostet schon.

Wonach sollte ich da Eurer Meinung Ausschau halten? Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Danke!

Gruß, Micha

Moin!

Seit einiger Zeit überlege ich, ob und wenn ja, womit ich meine Brennweitenlücke im von 80-150mm schließen soll. Ich hätte gerne für meine Canon ein EF Objektiv welches diesen Bereich abdeckt und lichtstark ist. Autofokus und Bildstabilisator sollten vorhanden sein. Ob die Optik von Canon, Tamron, Sigma oder was weiß ich kommt ist nicht wichtig. Aber dass es keine Unmenge kostet schon.

Wonach sollte ich da Eurer Meinung Ausschau halten? Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Danke!

Gruß, Micha
Klingt für mich nach einem Tamron 70-200 2.8 VC USD, wenn es lichtstark und finanzierbar sein soll.

Zurück