• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Moin!

Seit einiger Zeit überlege ich, ob und wenn ja, womit ich meine Brennweitenlücke im von 80-150mm schließen soll. Ich hätte gerne für meine Canon ein EF Objektiv welches diesen Bereich abdeckt und lichtstark ist. Autofokus und Bildstabilisator sollten vorhanden sein. Ob die Optik von Canon, Tamron, Sigma oder was weiß ich kommt ist nicht wichtig. Aber dass es keine Unmenge kostet schon.

Wonach sollte ich da Eurer Meinung Ausschau halten? Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Danke!
Was willst Du denn damit fotografieren und wieviel ist eine Unmenge für Dich? Und was hast Du da mit 80 und 150mm? An welcher Kamera? Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso man zwischen 80 und 150 überhaupt irgendwas braucht, es sei denn man hat nichts lichtstarkes. Mit IS gibts eigentlich nur Zooms, da sind die guten und lichtstarken aber recht teuer und auch nicht gerade klein und leicht. Es gibt das 100er mit IS, aber das ist als Makro-Objektiv schon recht speziell, mit f/2.8 auch nicht Super-Lichtstark und der Unterschied zwischen 80 und 100 ist so gering, dass ich dafür nicht mal einen Objektivwechsel in Erwägung ziehen würde wenn das andere neben mir in der Tasche liegt.

Also, hast Du einen konkreten Anwendungszweck dafür oder einfach nur GAS?

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
EOS 60d

Ziel: Ein bisschen Urlaub, ein bisschen Sport im für mich angenehmen weil flexiblem Brennweitenbereich der im Zusammenspiel mit den anderen Objektiven alle meine Interessensbereiche abdeckt. f2.8 wäre ebenfalls sehr schön.

Bei meinem letzten Besuch auf dem Segelflugplatz z.B. wäre so ein Objektiv sehr angenehm gewesen.

Günstig bedeutet, dass es sehr gerne gebraucht sein darf. Und es muss nicht das aktuellste Modell für einen vierstelligen Betrag sein.

Was ist GAS?

Das entsprechende Nikon Objektiv 70-200 2,8 war mir immer zu schwer. Deshalb blieb es meist zu Hause.

Gewicht stört nicht so sehr, da habe ich noch schlimmeres im Angebot.

Wenn bei es Tamron was Passendes gibt, dann wäre das eine gute Option. Ich habe zwei (für Fuji) und die sind fast als Makro-Objektive zu bezeichnen. Naheinstellgrenze ist am Objektivrand.
Einziger Nachteil ist der fehlende Blendenring. Dass sie aus Kunststoff sind, stört mich nicht, das macht sie nicht zu schwer (auch wenns keine ausgewiesenen Leichtgewichte sind).

EOS 60d

Ziel: Ein bisschen Urlaub, ein bisschen Sport im für mich angenehmen weil flexiblem Brennweitenbereich der im Zusammenspiel mit den anderen Objektiven alle meine Interessensbereiche abdeckt. f2.8 wäre ebenfalls sehr schön.
Also eine ziemlich alte Crop-Kamera und ein Zoom ist gefragt wie es aussieht? Ich kenne immer noch Dein Budget nicht, aber eingedenk des Body-Alters ist das EF 70-200 2.8 II L IS wohl nicht drin? Das ist ne absolut feine Linse, die in jeder Gelegenheit überzeugt, nutze sie seit sie rausgekommen ist und bin immer noch zufrieden. Allerdings ist die nicht ganz billig und ja: so ein Objektiv mit 2.8 wiegt ne Tonne und das nimmt man nur mit, wenn man wirklich meint, es zu brauchen. Mal ne Stunde fotografieren ist kein Problem, aber den ganzen Tag damit rumlaufen, vor allem wenn man noch andere Sachen dabei hat, das macht man nicht oft.

Der kleine Bruder mit f4 ist aber eine echte Empfehlung. Wird heutzutage relativ günstig gebraucht gehandelt und ist auf Festbrennweiten-Niveau. Die Version mit IS ist gemeint. Die ohne ist auch super und noch günstiger, aber ohne IS ist man schon eingeschränkt. Mit heutigen Bodys ist f4 kein Problem mehr, tagsüber auch mit der 60d nicht. Aber drinnen kommt man mit der Kombination doch schnell mal ans Limit. Wobei auch das 2.8er da meist nicht reicht. Und bzgl. Hintergrundunschärfe ist f4 auch mehr als ausreichend, selbst am Crop. Das f4 ohne IS hatte ich mal, das hat ein sehr schönes Bokeh, schöner als das 2.8. IS II, was zwar nicht hässlich ist aber halt nicht so schön wie das vom f4 oder einer Festbrennweite.

Von Fremdherstellern an Canon DSLRs würde ich abraten, die Inkompatibilitäten mit dem Canon AF sind legendär und füllen ganze Fotoforen. Immer wieder mussten Objektive eingeschickt werden zur Justage, die dann aber nur an einem Body funktioniert hat und an anderen wieder nicht, manche Objektive funktionierten an neueren Bodys dann überhaupt nicht mehr, das Problem war gerade zu Zeiten der 60d so schlimm, das Sigma sogar ein "Dock" rausgebracht hat, womit man Objektive selbst daheim justieren konnte - hat dann aber oft nur bei manchen Entfernungseintellungen funktioniert.

Heute ist der Gebrauchtmarkt mit Canon EF Objektiven überschwemmt, weil Canon mal wieder den Anschluss geändert hat, da sollte der Preisunterschied nicht mehr so groß sein. Tamron und Sigma hatten auch echte Gurken im Sortiment und von den 70-200ern gibts viele Versionen. Da sollte man sich vorher genau schlau machen, was man da kauft. Ich habe da keinen Überblick

Gear acquisition syndrome - auch bei Rennradfahrern weit verbreitet.

Ja, Zoom soll es sein. ich habe eine 55mm Festbrennweite, das reicht mir.
Das EF 70-200 f2.8 wäre das Optimum, wäre nett, wenn ich das mal irgendwo günstig bekommen könnte. Aber da bin ich sehr geduldig. Das f4 wäre mir vermutlich nicht Lichtstark genug.

Fremdhersteller: Ich habe ein Sigma Objektiv welches ganz wunderbare Ergebnisse liefert. Das USB-Dock habe ich nachträglich mal für kleines Geld aus den Kleinanzeigen gezogen um es etwas zu personalisieren, gute Bildqualität hat es aber von Anfang an geliefert.

Und nein, kein GAS. Ich habe alles was ich benötige und auch nutze, mehr gibts nicht.

Heute kam ein kleines xf18/f2 an. Ich hab das Teil mal an die X-Pro1 geflanscht, ein s/w Rezept ins Menü eingegeben und beides sogleich bei Traumwetter in der City ausgetestet.

_FSX8861.jpg
_FSX8868.jpg
_FSX8869.jpg
_FSX8870.jpg
_FSX8872.jpg
_FSX8873.jpg
_FSX8875.jpg
_FSX8876.jpg
_FSX8877.jpg
_FSX8879.jpg

Eine schwarze FM2n - sehr schön! Ist denn wohl auch ein Nikkor 35mm/2.0 vorhanden, das dazu vortrefflich passt?

...und noch'n Experiment:
1706596924613.jpeg

Angeblich NIB, aber mit der Fehlermeldung "Funktionswählrad nicht richtig eingestellt" auf dem Display, wenn der Fotomodus geschaltet ist. Im Videomodus offensichtlich keine Probleme...

Imposante Sammlung an Altglas. Nutzt Ihr wirklich noch den alten Kram zum Fotografieren? Ich hatte damals ein gefühltes Vermögen für die 5DII ausgegeben, um eine alten Analogobjektive weiter nutzen. Am Ende habe ich festgestellt, dass auch vermeintliche Spitzenobjektive gegenüber modernen Rechnungen ziemlich alt aussehen und das manuelle Fokussieren, was bei Analogfilm noch relativ gut funktioniert hat bei den doch deutlich höher auflösenden digitalen Sensoren meist mit ordentlicher Unschärfe einher geht. Hab dann doch die passenden AF Objektive gekauft und die Yashical ML, Zeiss und sonstigen Objektive verstauben im Schrank.

Auf Film zu fotografieren reizt mich auch nicht mehr, habe ich lange genug gemacht, als es noch nix anderes gab und der Chemiegestank des elterlichen Fotofachlabors liegt immer noch in meiner Nase. Geht das überhaupt noch heutzutage? Ich wüsste gar nicht mehr, wo ich Filme herbekommen würde und sie zum entwickeln hingeben.

"Funktionswählrad nicht richtig eingestellt"
Das gab's wohl öfters mal bei den coolpixens. Manche haben das Problem durch mehrfaches Rein/Raus/Wechseln der Speicherkarte lösen können, obwohl das nix mit der textlichen Fehlermeldung zu tun hatte. Falls das nicht klappt, würde ich mal das Nikon Service Center kontaktieren ...

Zurück