EOS 60d
Ziel: Ein bisschen Urlaub, ein bisschen Sport im für mich angenehmen weil flexiblem Brennweitenbereich der im Zusammenspiel mit den anderen Objektiven alle meine Interessensbereiche abdeckt. f2.8 wäre ebenfalls sehr schön.
Also eine ziemlich alte Crop-Kamera und ein Zoom ist gefragt wie es aussieht? Ich kenne immer noch Dein Budget nicht, aber eingedenk des Body-Alters ist das EF 70-200 2.8 II L IS wohl nicht drin? Das ist ne absolut feine Linse, die in jeder Gelegenheit überzeugt, nutze sie seit sie rausgekommen ist und bin immer noch zufrieden. Allerdings ist die nicht ganz billig und ja: so ein Objektiv mit 2.8 wiegt ne Tonne und das nimmt man nur mit, wenn man wirklich meint, es zu brauchen. Mal ne Stunde fotografieren ist kein Problem, aber den ganzen Tag damit rumlaufen, vor allem wenn man noch andere Sachen dabei hat, das macht man nicht oft.
Der kleine Bruder mit f4 ist aber eine echte Empfehlung. Wird heutzutage relativ günstig gebraucht gehandelt und ist auf Festbrennweiten-Niveau. Die Version mit IS ist gemeint. Die ohne ist auch super und noch günstiger, aber ohne IS ist man schon eingeschränkt. Mit heutigen Bodys ist f4 kein Problem mehr, tagsüber auch mit der 60d nicht. Aber drinnen kommt man mit der Kombination doch schnell mal ans Limit. Wobei auch das 2.8er da meist nicht reicht. Und bzgl. Hintergrundunschärfe ist f4 auch mehr als ausreichend, selbst am Crop. Das f4 ohne IS hatte ich mal, das hat ein sehr schönes Bokeh, schöner als das 2.8. IS II, was zwar nicht hässlich ist aber halt nicht so schön wie das vom f4 oder einer Festbrennweite.
Von Fremdherstellern an Canon DSLRs würde ich abraten, die Inkompatibilitäten mit dem Canon AF sind legendär und füllen ganze Fotoforen. Immer wieder mussten Objektive eingeschickt werden zur Justage, die dann aber nur an einem Body funktioniert hat und an anderen wieder nicht, manche Objektive funktionierten an neueren Bodys dann überhaupt nicht mehr, das Problem war gerade zu Zeiten der 60d so schlimm, das
Sigma sogar ein "Dock" rausgebracht hat, womit man Objektive selbst daheim justieren konnte - hat dann aber oft nur bei manchen Entfernungseintellungen funktioniert.
Heute ist der Gebrauchtmarkt mit Canon EF Objektiven überschwemmt, weil Canon mal wieder den Anschluss geändert hat, da sollte der Preisunterschied nicht mehr so groß sein. Tamron und
Sigma hatten auch echte Gurken im Sortiment und von den 70-200ern gibts viele Versionen. Da sollte man sich vorher genau schlau machen, was man da kauft. Ich habe da keinen Überblick
Gear acquisition syndrome - auch bei Rennradfahrern weit verbreitet.