• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Das gab's wohl öfters mal bei den coolpixens. Manche haben das Problem durch mehrfaches Rein/Raus/Wechseln der Speicherkarte lösen können, obwohl das nix mit der textlichen Fehlermeldung zu tun hatte. Falls das nicht klappt, würde ich mal das Nikon Service Center kontaktieren ...
...für die P7800 gibt es seit Jahren schon keine Ersatzteile mehr! Die "Lösung" mit Speicherkarte rein/raus hatte ich auch gelesen, aber offensichtlich ist das Problem wohl doch ein Kontaktproblem. In manchen englisch-sprachigen Foren wurde davon berichtet, das eine "Isopropanol-Dusche" geholfen hat, andere haben die Kamera bis runter zum Funktionswählrad demontiert und die Kontakte gereinigt.
Wenn das alles nicht hilft bleibt immer noch, das obere Cover mit dem entsprechenden Wählrad zu wechseln.
1706603544437.png

Aliexpress macht's möglich...

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
...und noch'n Experiment:

Angeblich NIB, aber mit der Fehlermeldung "Funktionswählrad nicht richtig eingestellt" auf dem Display, wenn der Fotomodus geschaltet ist. Im Videomodus offensichtlich keine Probleme...
Ich hab zwei P7100 die sind eigentlich recht zuverlässig. Falls die mal komische Sachen machen, hilft resetten. Das Funktionswahlradproblem klingt, als könnte Kontaktspray helfen. Oder eine Kabelverbindung macht trouble.

Ich hab zwei P7100 die sind eigentlich recht zuverlässig. Falls die mal komische Sachen machen, hilft resetten. Das Funktionswahlradproblem klingt, als könnte Kontaktspray helfen. Oder eine Kabelverbindung macht trouble.
...so, die Cam ist angekommen und das Funktionswahlrad spinnt tatsächlich total! Gelegentlich lassen sich Fotos machen, aber beim Verstellen des Wahlrades kommt zumeist o.g. Fehlermeldung.
Ich habe nun ein Ersatz-Top-Cover wie o.a. bestellt und bin auf die Reparatur gespannt.
Das erste "look and feel" jedenfalls hat schon sehr gefallen...

Da hätte ich ja an deiner Stelle eine davon behalten ... War ne sehr schöne und kultige Kamera ... Gelegentlich mal einen SW-Film rein ... macht Spaß ...

Na denn, viel Freude damit ... mach doch mal ein paar schöne Fotos von gepflegten alten BMW /5 /6 /7 (unverbastelt natürlich) ...
Notiert mit den Bertas Bildern ,wird aber immer schwieriger eine anzutreffen

Die ersten Testbilder mit der Pen E
:idee: hmmm, ich neige ja zu der Ansicht, dass die alle nicht so wirklich scharf fokussiert sind. Vor allem bei der Hauwand mit der Weinflasche fällt das auf ... Und auch bei deinem Hund ist das alles etwas flau ... Oder liegts an meiner Brille?

:idee: hmmm, ich neige ja zu der Ansicht, dass die alle nicht so wirklich scharf fokussiert sind. Vor allem bei der Hauwand mit der Weinflasche fällt das auf ... Und auch bei deinem Hund ist das alles etwas flau ... Oder liegts an meiner Brille?
Da ist ein adaptiertes Objektiv dran.
Ich habe eine PL aus der Zeit. Generell bildet die mit einem guten Objektiv scharf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hauswand stimmt
Am großen Bildschirm ist das Hundebild ok
Denke das es daran liegt das ich die Pen noch nicht in der Hand richtig halte
beim auslösen
Aber wie Roman schrieb Rum probieren,Bilder kosten ja nix

Zurück