• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ja, es fühlt sich etwas besser an. Ich hab nun schon drei von den Dingern verloren und lasse sie nun einfach weg.
Aber schön aussehen tut das.
Ich habe meinen auch verloren, das Schraubgewinde ist einfach ein bisschen zu kurz und irgendwie nicht optimal gelöst insgesamt.

Ich wollte mit der X100t eine Kamera, die ich immer dabei haben kann.

Das iPhone gefällt mir dazu ergonomisch gar nicht.
Damit hast du eigentl. alles richtig gemacht.

DSCF2351.jpg

Da ist ein adaptiertes Objektiv dran.
Und ich wollt' noch fragen, wie gut das Fokussieren mit dem adaptierten Objektiv klappt. Wobei das nicht gut sich sich eher auf die langsame Geschwindigkeit vom Kontrast-AF der Pen bezieht; schneller geht's mit dem Phasen-AF der FT-Kameras oder Hybrid-AF neuerer mFTs.

Das Bild mit der Ziegelmauer ist schon ein gutes Motiv zum testen. Versuch mal manuell Fokussieren, MF-Assistent oder Fokus-Lupe einschalten
Und ein lausiges obendrein. Aber trotzdem sollte man auch damit zumindest einen Hauch von Schärfe ins Bild bekommen.
"Lausig" ist übertrieben bzw nur im Vergleich mit Top-Linsen. Diese preiswerten Kit-Objektive sind aber etwas zickig was das Licht angeht und trübe Stimmung mögen die auch nicht, dann wird' schnell matschig.

Zurück