• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Die Richtung stimmt.
P2040236.JPG

Ich hatte mir vor 17 Jahren eine Hasselblad 501cm mit einigen Objektiven zugelegt. Das Handling macht Spaß. Aber die letzte Rolle ist jetzt doch schon einige Jahre her. Gibt es noch mehr Mittelformat Fans?

Dies ist eine Seite zu der Kamera, wenn es interessiert.
https://www.stefanheymann.de/501cm/technik.htm
Ich hatte viele Jahre eine 500 CM ... Im Zuge wirtschaftlicher Engpässe verkaufen müssen ... Bedauere ich heute noch ... und irgendwann kommt auch wieder eine zurück ...

Kleine historische Überraschung
Anhang anzeigen 1389528Finde mich gerade auf der Homepage des S/W Spezialisten Fotoimpex wieder. Some long time ago. Die Firma hat sich gemacht und wird bleiben.
Die analoge Fotografie wird es noch einige Zeit als Nische geben. Vor ein paar Jahren wurde noch befürchtet, dass sie völlig verschwindet und es kein Material mehr zu kaufen geben wird.

Totgesagte leben länger. Eher stirbt die CD aus.
Man munkelt, dass Kodak Probleme mit den Chemikalien hat, die für die Entwicklung notwendig sind. Insbesondere mit den Kosten. Soweit ich das richtig verstanden habe ist die Filmindustrie (Hollywood) maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass sich das für Kodak überhaupt noch rechnet.

Man munkelt, dass Kodak Probleme mit den Chemikalien hat, die für die Entwicklung notwendig sind. Insbesondere mit den Kosten. Soweit ich das richtig verstanden habe ist die Filmindustrie (Hollywood) maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass sich das für Kodak überhaupt noch rechnet.
So dürfte es sein. SW ist von der Losgröße und dem Chemikalienbedarf erheblich simpler und wird als Kunsthandwerk einfach fortbestehen. Die (Über)lebensdauer der Abzüge sind 1 weiteres Argument für sich. Ich denke mit seiner Aufstellung kann eine Firma wie Fotoimpex den Weltmarkt in dieser Nische bedienen, da sie - bis auf Grundstoffproduktion - alles in einer Hand haben....
von der Anwenderseite hat die Technik ebenfalls Ewigkeitsanspruch: eine mechanische Spiegelreflex, auch eine alte 9x12 Plattenkamera überleben ihre Besitzer.

Es gibt aber Gerüchte, dass die analoge Farbfotografie vom Aussterben bedroht ist
Die Frage ist, ob die Hersteller die steigenden Kosten wegen der abnehmenden Mengen auf das Produkt umlegen können. Solange die noch ihre Marge erzielen, machen sie weiter. Vielleicht wird es auch eine Spezialisierung geben. Dass einer nur Mittel- und Großformat herstellt, der nächste nur Kleinbild... Die Kunden sind bereit, einiges zu zahlen und lassen sich von steigenden Kosten und Preisen nicht so schnell abschrecken.

Da muss ich gleich die passende Frage los werden:
Ich habe zuletzt immer Tetenal Ultrafin T-Plus benutzt. Den gibt es aber mittlerweile nicht mehr.
Kennt Ihr einen passenden Ersatz? Habt Ihr Erfahrung damit gemacht?
(Hier stappeln sich Kodak T-Max und Ilford Delta Filme, die ich entwickeln muss)
(Foto Mayr schlägt Amaloco AM74 als Ersatz vor)

es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl an entwicklertypen. Für TMax gabs immer Datenblätter . Einen D76 "klon" oder einen Microdol X "klon" könnte es durchaus noch geben. Bei Planfilmen sind ja Korn und Schärfefragen nicht so kritisch . .

Die Frage ist, ob die Hersteller die steigenden Kosten wegen der abnehmenden Mengen auf das Produkt umlegen können. Solange die noch ihre Marge erzielen, machen sie weiter. Vielleicht wird es auch eine Spezialisierung geben. Dass einer nur Mittel- und Großformat herstellt, der nächste nur Kleinbild... Die Kunden sind bereit, einiges zu zahlen und lassen sich von steigenden Kosten und Preisen nicht so schnell abschrecken.
Also mich schrecken die Preise ab. Inkls. (Ordentlicher!) Entwicklung je Bilder mehr als 1€ zu bezahlen missfällt mir schon. Das ist ein riesen Kostenfaktor für mich und wenn das noch weiter anziehen sollte preislich, dann werde ich von gelegentlich analog fotografieren zu gar nicht mehr wechseln…

Rodinal habe ich sogar noch ein Fläschchen hier. Aber für T-Grain Filme halte ich ihn nicht für optimal
Als es Atomal von AGFA noch gab, habe ich damit mit T-Max und Delta hervorragende Ergebnisse erzielt. Von Fotoimpex gibt es einen Nachbau.

https://www.fotoimpex.de/shop/fotoc...-zum-ansatz-von-5000-ml.html?cache=1707083958

Ansonsten noch den Wehner-Entwickler, der sollte noch etwas schärfer sein, und dem Original noch näher kommen. Gibt es auch als Jobo Alpha im Fotohandel. Bislang noch nicht getestet, da ich noch Altbestände aufbrauchen muss.

https://analoge-fotografie.net/fotolabor/negativ/wehner-entwickler/

Zurück