• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich dachte, Hollywood filmt mittlerweile zu 100% digital, wenn sie nicht eh gleich den ganzen Film als CGI zusammenschrauben...? :D
Die Meisten schon. Aber einige Wenige schwören auf Film. Christopher Nolan bspw. hat exklusiv für seinen Film Oppenheimer von Kodak extra IMAX-Film in Schwarz Weiß angefordert. Das ist aber ein totales Novum. Einige andere Regisseure, die noch ausschließlich auf Film drehen sind Quentin Tarantino und Damien Chazelle. Ehrlich gesagt hört es da glaube ich schon auf. Selbst ein Rian Johnson dreht teilweise auch Digital. Ich finde die Filme mit den besten Looks der letzten Jahre waren allesamt auf Film abgedreht...

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
so nu is das passende Objektiv angekommen
14 / 42 ED
P2080353.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...und noch'n Experiment:
Anhang anzeigen 1386702
Angeblich NIB, aber mit der Fehlermeldung "Funktionswählrad nicht richtig eingestellt" auf dem Display, wenn der Fotomodus geschaltet ist. Im Videomodus offensichtlich keine Probleme...

...für die P7800 gibt es seit Jahren schon keine Ersatzteile mehr! Die "Lösung" mit Speicherkarte rein/raus hatte ich auch gelesen, aber offensichtlich ist das Problem wohl doch ein Kontaktproblem. In manchen englisch-sprachigen Foren wurde davon berichtet, das eine "Isopropanol-Dusche" geholfen hat, andere haben die Kamera bis runter zum Funktionswählrad demontiert und die Kontakte gereinigt.
Wenn das alles nicht hilft bleibt immer noch, das obere Cover mit dem entsprechenden Wählrad zu wechseln.
Anhang anzeigen 1386743
Aliexpress macht's möglich...

...so, die Cam ist angekommen und das Funktionswahlrad spinnt tatsächlich total! Gelegentlich lassen sich Fotos machen, aber beim Verstellen des Wahlrades kommt zumeist o.g. Fehlermeldung.
Ich habe nun ein Ersatz-Top-Cover wie o.a. bestellt und bin auf die Reparatur gespannt.
Das erste "look and feel" jedenfalls hat schon sehr gefallen...
...so, läuft wieder:
20240208_211627.jpg

Das war der Missetäter:
20240208_211650.jpg

Bis ich das Bauteil rausgeschraubt hatte, habe ich die halbe Kamera zerlegen müssen und Blut und Wasser geschwitzt...

Zuletzt bearbeitet:
Bravo! Gut gemacht. Und wie ist sie so in der alltäglichen Bedienung?
...da ich die Reparatur tatsächlich erst am gestrigen Abend durchgeführt habe, muss sich das spätestens im kommenden Slowenien-Urlaub beweisen!
Überdies bin ich gespannt auf den direkten Vergleich mit der Fuji x10...

Respekt! Das ist würde ich mir nicht zutrauen!
...danke! Ich habe in der gestrigen Nacht allerdings streckenweise geglaubt, dass ich das nie wieder zusammenbekomme oder wenigstens die Flachbandkabelanschlüsse keinen Kontakt mehr haben.

Dann musste ich noch realisieren, dass das TopCover ohne die elektronischen "Innereien" des Blitzschuhs daherkam. Ein einfaches Umschrauben war auch nicht möglich, weil die Blitzschuhplatine nicht nur verschraubt, sondern auch verlötet ist. Also musste ich die Platine unter den ganzen Wählrädern und dem Auslöser separat wechseln... 🤪

...so, läuft wieder:
Bis ich das Bauteil rausgeschraubt hatte, habe ich die halbe Kamera zerlegen müssen und Blut und Wasser geschwitzt...
Cool, dass das geklappt hat!

Fürs Radfahren in der Lenkertasche ist so eine Edelkompakte die ideale Kamera. Und der Brennweitenbereich 28-200mm doch recht universell.
Überdies bin ich gespannt auf den direkten Vergleich mit der Fuji x10...
Von der Bedienung her finde ich meine Nikon P7100 praktischer. Beim Sport wie Skitouren, MTB etc. einfach schnappschusstauglicher. Die Fuji X10 ist was für Städtereisen mit kleinem Gepäck. Was für kontemplatives Fotografieren.

Seit gestern darf ich eine Fujifilm X100T mein Eigen nennen. Ich suche für dieses Modell eine Halbtasche aus Leder.

Hat die 3. Gen. ein eigenes Maß oder sind andere Modelle kompatibel mit ihr, wenn es um eine Kameratasche und die Maße des Gehäuses geht? Die Auswahl scheint nämlich nicht groß zu sein.

Seit gestern darf ich eine Fujifilm X100T mein Eigen nennen. Ich suche für dieses Modell eine Halbtasche aus Leder.

Hat die 3. Gen. ein eigenes Maß oder sind andere Modelle kompatibel mit ihr, wenn es um eine Kameratasche und die Maße des Gehäuses geht? Die Auswahl scheint nämlich nicht groß zu sein.
Erstmal meine Glückwunsche zu der kleinen Schönen! Bei den Taschen ist Vorsicht geboten, da passt nicht alles auf jedes Modell. Ich glaube x100 und x100s waren mehr oder weniger gleich. Die T könnte schon minimal grösser sein. F und V sind es auf jeden Fall.

Zurück