Hitachi
Sommer-Benzin-Verweigerer
Noch ne Dummie Frage:
Nachdem ich hier schon gelesen habe, dass einige die Kette nach weniger als 2000km teils auch viel früher tauschen, werde ich nun doch nachdenklich...
Woran erkenne ich ob die Kette noch OK ist oder getauscht werden muss?
Und.
Ist das fahren mit einer verschlissenen Kette "kritisch"? (z.b. Folgedefekte an Ritzel und Schaltwerk?)
Rein "vom Fahrgefühl her" merke ich noch nichts, die Kette hat nun ca. 1000km drauf...
p.s.
Bei meinem UraltStahlRoss war die Kette nie ein Thema, ein paarmal pro Jahr geölt und gefettet... erledigt. Hatte einundieselbe Kette oft (geschätzt) über 10.000km drauf... sind denn "heutige" Ketten und Schaltwerke "verschleiß-anfälliger" geworden?
Nachdem ich hier schon gelesen habe, dass einige die Kette nach weniger als 2000km teils auch viel früher tauschen, werde ich nun doch nachdenklich...
Woran erkenne ich ob die Kette noch OK ist oder getauscht werden muss?
Und.
Ist das fahren mit einer verschlissenen Kette "kritisch"? (z.b. Folgedefekte an Ritzel und Schaltwerk?)
Rein "vom Fahrgefühl her" merke ich noch nichts, die Kette hat nun ca. 1000km drauf...
p.s.
Bei meinem UraltStahlRoss war die Kette nie ein Thema, ein paarmal pro Jahr geölt und gefettet... erledigt. Hatte einundieselbe Kette oft (geschätzt) über 10.000km drauf... sind denn "heutige" Ketten und Schaltwerke "verschleiß-anfälliger" geworden?