• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das perfekte Blatt für eine. Crosser ist doch ein 44er.
kommt drauf an, wo man fährt, wie viel Druck man hat und wie die Kassette hinten gestuft ist. Mein neuer Crosser hat ein 42er, heute ist die Auswahl eigentlich nur 40 oder 42. Bei 11 als kleines hinten reicht das dicke. Klar, gabs damals noch nicht. Am alten Crosser brauchte ich noch ein 46, da das kleinste hinten ein 12er war.
 
Hallo zusammen,


folgende Baustelle ist bei mir angesagt:

Habe vor ein paar Wochen einen Crosser ein Reiserennrad unbekannter Herkunft geschossen und bereits ein wenig rumgewerkelt. Laut Vorbesitzer eventuell ´was aus England...
Auf dem Rahmen konnte ich bisher keine aussagekräftigen Hinweise entdecken. Das Tretlagergehäuse hat lediglich eine 6(?) stellige Kennung. Sattelstützendurchmesser misst 27mm. Also gar nicht mal so schlecht ;)
Die Materie war okay; hier und da ein paar Abschlürfungen. Das Oberrohr hat unterm Lackkleid wohl ein wenig Rost gesammelt.
Der Vorbau saß mitsamt Konus in der Gabel fest; diesen konnte ich (nachdem mehrere Tage Kriechöl-Bad nichts gebracht haben) mithilfe eines Coca Cola-Bads austreiben und habe ihn bereits gegen einen Shogun Zero getauscht. Sattel wurde gegen einen Brooks getauscht, Stütze ist nun geflutet. Lenkerband ist ebenfalls (hipstermäßig) von Brooks in braun (Lederimitat) druff. Reifen werden breiteren, schwarzen Exemplaren weichen.

Hier noch ein paar Pros und Cons:

+ Sachs Quarz Gruppe (Umwerfer, Schaltwerk, Naben, Kurbel, Bremsen?)
+ Sachs Ergopower (Campa Record)
+ Laufräder sind gut erhalten, laufen nach einer Zentrierung wieder rund, Naben laufen top
+ Innenlager und Steuersatz (Shimano Deore) laufen auch gut
+ Kette ist weit von der Verschleißgrenze entfernt
+ Kettenblätter und Ritzelpaket sehen auch noch brauchbar aus
+ Brems- und Schaltzüge sind noch knackig
+ Top Grundlage um auch bei Regen zur Arbeit zu heizen, einen Anhänger zu schleppen und bei Lust und Laune auch mal ins leichte Gelände zu stürzen :)

- Der Rahmen ist mir mit 58cm c-t ein wenig zu lütt. Für Crosser nicht ungewöhnlich, eine längere Probefahrt muss das aber noch klären
- Das Oberrohr hat unterm Lack wohl ein wenig Rost gesammelt

Neue Bremsbeläge und eine Klingel werden noch verbaut. Den Lenker habe ich ein wenig nach unten geneigt. Der Abstand vom Schutzblech zum Reifen auf Höhe des Tretlagers müsste noch optimiert werden.
Als weitere Überlegung stehen Neulack (Grün) im Raum und Austausch der Kurbelgarnitur gegen eine Campa Veloce. Oder ich entferne das kleine, hässliche Kettenblatt, welches ich eh nie nutzen werde und das große wird noch größer.

Bessere Bilder werden nachgeliefert :)


Anhang anzeigen 434286

Hier ein kleiner Zwischenstand.
Reifen und Bremsbeläge müssen noch (wobei die Contis sehr gut rollen). Die Ventile sind noch übelst lang, werden ebenfalls getauscht.
Der Hobel fährt sich erstaunlich gut. Die paar Kilo mehr im Vergleich zu meinen Rennrädern habe ich heute früh beim Fahren nicht gemerkt :)

Stand 03a.JPG
 

Anhänge

  • Stand 03b.JPG
    Stand 03b.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • Stand 03c.JPG
    Stand 03c.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Sehe ich da etwa 650b Laufräder? Sehr schön geworden

Danke, so ist es, macht auch viel Spaß, auch und besonders auf schlechten Wegen. Ein paar SKS Longboard sind provisorisch auch dran (im 650B Faden besprochen).

Allerdings hatte ich heute kurz vor zuhause eine kleine Panne - Reifen hinten platt, in der Pampa nicht so schnell die Ursache gefunden. Zuhause dann gesehen dass das Velox Felgenband verrutscht war und dadurch der Schlauch innen perforiert war. Ich besorge mir jetzt das Conti Easytape, nehme ich sonst auch immer und komme damit bestens klar. Vorbau/Lenker/Brems- und LES kommen eh wieder zurück an das Raleigh Sirocco welches das leihweise zur Verfügung gestellt hat, will noch einen Test mit Ergos machen.

Edit: das ist echt ein Unterschied, obwohl das Sirocco mit vorn 28er und hinten 32er Reifen auch schon auf breitem Fuß lebt, da merkt man erstmal was die 42er Pasela so wegbügeln. Gewichtsmässig allerdings auch eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen schrauben 1
DSCN8084.JPG


Putzen 1, Teil 2 - 247 bleibt verschollen

DSCN8087.JPG


Ok, sehe, da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück