faliero
Rennräder historisch authentisch
Das perfekte Blatt für eine. Crosser ist doch ein 44er.Hast Du da ein 38er?
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Das perfekte Blatt für eine. Crosser ist doch ein 44er.Hast Du da ein 38er?
kommt drauf an, wo man fährt, wie viel Druck man hat und wie die Kassette hinten gestuft ist. Mein neuer Crosser hat ein 42er, heute ist die Auswahl eigentlich nur 40 oder 42. Bei 11 als kleines hinten reicht das dicke. Klar, gabs damals noch nicht. Am alten Crosser brauchte ich noch ein 46, da das kleinste hinten ein 12er war.Das perfekte Blatt für eine. Crosser ist doch ein 44er.
Hallo zusammen,
folgende Baustelle ist bei mir angesagt:
Habe vor ein paar Wocheneinen Crosserein Reiserennrad unbekannter Herkunft geschossen und bereits ein wenig rumgewerkelt. Laut Vorbesitzer eventuell ´was aus England...
Auf dem Rahmen konnte ich bisher keine aussagekräftigen Hinweise entdecken. Das Tretlagergehäuse hat lediglich eine 6(?) stellige Kennung. Sattelstützendurchmesser misst 27mm. Also gar nicht mal so schlecht
Die Materie war okay; hier und da ein paar Abschlürfungen. Das Oberrohr hat unterm Lackkleid wohl ein wenig Rost gesammelt.
Der Vorbau saß mitsamt Konus in der Gabel fest; diesen konnte ich (nachdem mehrere Tage Kriechöl-Bad nichts gebracht haben) mithilfe eines Coca Cola-Bads austreiben und habe ihn bereits gegen einen Shogun Zero getauscht. Sattel wurde gegen einen Brooks getauscht, Stütze ist nun geflutet. Lenkerband ist ebenfalls (hipstermäßig) von Brooks in braun (Lederimitat) druff. Reifen werden breiteren, schwarzen Exemplaren weichen.
Hier noch ein paar Pros und Cons:
+ Sachs Quarz Gruppe (Umwerfer, Schaltwerk, Naben, Kurbel, Bremsen?)
+ Sachs Ergopower (Campa Record)
+ Laufräder sind gut erhalten, laufen nach einer Zentrierung wieder rund, Naben laufen top
+ Innenlager und Steuersatz (Shimano Deore) laufen auch gut
+ Kette ist weit von der Verschleißgrenze entfernt
+ Kettenblätter und Ritzelpaket sehen auch noch brauchbar aus
+ Brems- und Schaltzüge sind noch knackig
+ Top Grundlage um auch bei Regen zur Arbeit zu heizen, einen Anhänger zu schleppenund bei Lust und Laune auch mal ins leichte Gelände zu stürzen
- Der Rahmen ist mir mit 58cm c-t ein wenig zu lütt.Für Crosser nicht ungewöhnlich, eine längere Probefahrt muss das aber noch klären
- Das Oberrohr hat unterm Lack wohl ein wenig Rost gesammelt
Neue Bremsbeläge und eine Klingel werden noch verbaut. Den Lenker habe ich ein wenig nach unten geneigt. Der Abstand vom Schutzblech zum Reifen auf Höhe des Tretlagers müsste noch optimiert werden.
Als weitere Überlegung stehen Neulack (Grün) im Raum und Austausch der Kurbelgarnitur gegen eine Campa Veloce. Oder ich entferne das kleine, hässliche Kettenblatt, welches ich eh nie nutzen werde und das große wird noch größer.
Bessere Bilder werden nachgeliefert
Anhang anzeigen 434286
Kleiner Test-Aufbau:
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Sehe ich da etwa 650b Laufräder? Sehr schön geworden
Sehe ich da ein gelbes Colnago, mit einer 59er Rahmenhöhe etwa?!Bißchen schrauben 1
Anhang anzeigen 435051
Putzen 1, Teil 2 - 247 bleibt verschollen
Anhang anzeigen 435052
Ok, sehe, da geht noch was.
Der Shogun Zero scheint (bei sehr geringem Gewicht) nicht besonders sicher zu sein:...
Der Vorbau saß mitsamt Konus in der Gabel fest; diesen konnte ich (nachdem mehrere Tage Kriechöl-Bad nichts gebracht haben) mithilfe eines Coca Cola-Bads austreiben und habe ihn bereits gegen einen Shogun Zero getauscht.
Der Shogun Zero scheint (bei sehr geringem Gewicht) nicht besonders sicher zu sein:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?49093-Zero-Shogun-Vorbau-sofort-austauschen-!
Sehe ich da ein gelbes Colnago, mit einer 59er Rahmenhöhe etwa?!
Aaaaah, dachte schon, du hättest mir den gelben Renner vor der Nase weggeschnapptRh 60 und mehr blau als gelb.
Anhang anzeigen 435126
Sieht doch wieder ganz manierlich aus.
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Ich muss jetzt unbedingt den elektrischen fensterheber auf der fahrerseite reparieren....