So ein Rad zu bauen wäre für die Hersteller sicher nicht wirtschaftlich. Der Preis würde deutlich über dem der jetzt schon völlig absurd teuren High-End Räder liegen und somit nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen. Außerdem rüstet kein Hersteller ein Profi-Team aus, um den Fahrern ein möglichst tolles und leichtes Rad zu bieten sondern einzig und allein um die Verkaufszahlen hochzutreiben.
Das wage ich zu bezweifeln. Was ist ein Tour Sieg für einen Radhersteller wert, was hat der Weltmeister auf Hawaii für Canyon an Gegenwert. Dann baust eine Minimalserie von 50 Bikes und du würdest schon ein paar Zahnärzte rund um den Globus finden, für die Limitierung ists nochmal paar Euro mehr wert.
Schau mal was ein Most Lenker kostet, zBsp
Bernals 2019er Bike kannst ja günstig erwerben, Frodos Armschalen kannst auch kaufen, kosten einen 4stelligen Betrag.
Es ist schon technisch limitiert, nur mal von was wir hier sprechen, von weniger als einem Kübel Orangen, den es im Winter günstig zu erwerben gibt.
Ich verleih gern mal mein Lightweightsatz (für Felgenbremsen, 10fach ist tubular), von der Steifigkeit her mMn grandios, nur fahr den bergab. Wir haben letztes Jahr aus Coronalangeweile Everesting am Kühtai gemacht (Kematen bis zum höchstmöglichen Punkt eine kleine kleine Hütte überm Stausee; einfach mal beim Ötztaler oben am Kühtai rechts raufschauen da ist in weiter ferne noch ein kleines Holzhütterl). Richtung Sellrain kannsts 1x richtig laufen lassen (eigentlich 2/3 vom Berg), und das war gegen 9:30 beim ersten Mal, kaum Verkehr. Die werden instabil, wer auf sowas bei 90+km/h steht, gerne.
Anderes Bsp: "Zwangsweise" fahr ich auf dem Kickr gelegentlich mit meinem Argon 18 TT im Winter, ich bin erstaunt wie weich das Teil ist. Habe einen sehr guten Freund daraufhin kontaktiert, der bestätigte es, fährt ein Colnago TT indoor (wurde damit vor Jahren ÖM, und ist inzwischen reiner Hobbyfahrer). Gefühlt glaubst das Aeroprofil soll Blattfedern simulieren.
Swissside (was auch für DT Swiss entwickelt) kommt großteils aus der F1. Die größte Limitierung für Hersteller ist die UCI (3:1, Doppeldiamantdesign...), darum haben ein paar den Schritt getätigt und für Straße und Triathlon parallel zu entwickeln. Allein schon dieser Schritt zeigt, es muss genug Geld im Markt stecken, die Bauformen sind ja nicht so günstig. Denkt man daran, im Artikel werden 3 verschiedene Straßenfahrräder (+TT) für die Fahrer gezeigt, Specialized geht zurück auf 1 (und verkauft in Summe sicher auch noch mehr). Dh (vereinfacht gesagt) 3fache Fixkosten geteilt durch weniger Stückzahlen...