• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wozu ist die Schraube an der Rückseite vom RD-7402?

verjigorm

Neuer Benutzer
Klar sind die beiden Schrauben für inneren- und äußeren Anschlag und die für Abstand der Führungsrolle (Einstellschraube B).
Am RD-7402 ist aber an der radinneren (langen) Seite des Schaltparallelogramms von unten noch eine Schraube, die anscheinend eine Feder vorspannt oder sowas. Wozu genau ist die da?

An meinem XTR 95 und Ultegra 8-fach Schaltwerken gibts da noch die Schraube, mit der man die Federspannung des Parallelogramms in 2 oder 3 Stufen variieren kann. Wahrscheinlich meinste die.

Große Unterschiede hab ich aber nicht bemerkt, theoretisch müßte die Funktion mit max. Spannung bei viel Dreck oder verschlissenen Zügen etwas zuverlässiger sein.

Gruß mess.

Anhänge

• xtr-federspannung.jpg
    xtr-federspannung.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 129
messenger schrieb:
An meinem XTR 95 und Ultegra 8-fach Schaltwerken gibts da noch die Schraube, mit der man die Federspannung des Parallelogramms in 2 oder 3 Stufen variieren kann. Wahrscheinlich meinste die.

Große Unterschiede hab ich aber nicht bemerkt, theoretisch müßte die Funktion mit max. Spannung bei viel Dreck oder verschlissenen Zügen etwas zuverlässiger sein.

Gruß mess.

Volle Zustimmung,

die Schraube reguliert die vertikal gewickelte Feder, bzw. deren Vorspannung. Wenn Du das Schaltwerk mit Topshiftern, oder Rahmenschalthebeln fährst schaltet sich das Schaltwerk in der entsprechenden Einstellung etwas härter. Die gespannte Variante holt den Zug etwas stärker ein, was bei den Schaltsystemen vor Rapidfire Plus und STI aufgrund der etwas höheren Innenreibung nicht verkehrt war.
Bei den MTB Schaltwerken fiel die Einstellschraube mit Einführung der ALA (Advanced Light Action), also der horizontalen Feder weg, wenn ich nicht irre. (Ich besitze kein MTB-Schaltwerk Bj, nach '94, daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen).
Bei STI's genügt die weiche Einstellung der Feder. Ist aber unter dem Strich reine Geschmackssache. Ich fahre die Feder immer in der härtesten Einstellung, fühlt sich besser an. :D

Grüsse
HG

Danke für die Info. Hatte zwischenzeitlich noch eine Zeichnung im Netz gefunden, wo drauf stand, das die Schraube zur Vorspannungseinstellung ist.
Macht aber echt nicht sehr viel aus.

Zurück