• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XC Laufradsatz vom MTB in Crosser ?

Nachor

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem eine Focus Mares AX 2.0 DISC zugelegt und suche nun einen Ersatz fuer die schweren Laufraeder die von Hause aus verbaut sind.

Die Suche gestaltet sich leider nicht so einfach da es wohl kaum was passenden und auch noch bezahlbares gibt.

Vorne ist ja eine 15mm/100 Steckachse verbaut und hinten 12mm/142mm.

Jemand hat mir nun diesen empfohlen

http://www.zeg.com/online-shop/prod...ach-Kassette-guenstig.html?detail=description

Dieser LRS ist ja vom MTB, passt da ueberhaupt die Breite und wenn das passt kann man uerbaupt eine RR-Kassette verbauen? Dachte immer die MTB Kassetten sind an sich breiter , und deswegen ist die Nabe hier nicht passt fuer ein RR Kassette.

Die Beschreibung ist etwas merkwürdig.
Beim MTB wird üblicherweise ein 10-fach Freilaufkörper (oder Sram 1x11) verbaut und der ist etwas schmäler als der 11-fach Freilauf am Rennrad. Die Achsaufnahmen werden passen aber bei MTB Laufrädern gibt es sehr häufig einen niedrigen Maximaldruck. Wie breit die Felge ist, und damit die minimale Reifenbreite, steht auch nirgends.

Habe ich vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben:

"Lass Dir doch welche bauen:

http://superlight-bikeparts.de/ in Essen.

Habe dort einen 1700 g Disc-Laufradsatz für Steckachse für 400 € gebaut bekommen."

(Für mein Focus Mares AX 2.0, siehe mein Album; sieht genauso aus das wie auf Deinen Fotos...;))

Habe Velocity Aileron Felgen und Novatec Naben dort verbaut, und nicht die schmale 16C Maulweite wie bei den Original-Rädern sondern 23C oder 24C. Darauf fahre ich 33er und 35er Crossreifen, und auf den Originalrädern Straßenreifen Conti 4 Season 28 mm."

Hope that helps.

Cross around the clock!

ZEG hat heute wirklich zurückgerufen und 11 fach Shimano bestätigt. Aber passen da jetzt RR Kassetten drauf 11 fach 105er?
Da sollten jetzt die MTB Experten was dazu sagen, aber als ich vor der gleichen Frage stand, haben meine Recherchen ergeben, dass die MTB 11fach Kassetten die gleiche Breite haben wie Rennrad 10fach. Somit ist die Antwort "Shimano 11fach" korrekt, aber eine Rennrad 11fach passt nicht drauf.

Liest sich gut die XR331 hatte ich auch schon im Blick. Der Bulls LRS fällt weg. Passen keine RR 11 Fach drauf. Von dem Laden habe ich aber noch nie was gehört.

Zurück