• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XDR - Freilauf blockiert

Uli99

Neuer Benutzer
Moin,
Ich habe soeben an einem Laufrad mit DTSwiss ratchet system den Freilauf von Shimano / Sram 11 fach auf Sram XDR umgebaut.
Den XDR Freilaufkörper habe ich von einem anderen Dt Swiss Laufrad genommen.
Soweit ... so gut :)
Nun ist mir aufgefallen, dass nach dem spannen der Achse, der Freilauf nicht mehr öffnet.
Das spannen der Achse muss also die zwei "ratschen" so fest gegeneinander pressen, dass diese nicht mehr arbeiten können.
Gibt es jemanden, der mir mit dem problem helfen könnte?
Ich habe erst überlegt, ob bei dem originalen XDR Umrüstkit noch andere spacer beiliegen aber dem scheint nicht so zu sein.

Beste Grüße,
Uli

Hast Du auch die Endkappe gewechselt?

Ohne von XDR Ahnung zu haben erinnere ich mich, dass beim Wechsel von Campa- auf Shimano-Freilauf auch zwingend die Endkappe gewechselt werden muss, weil mit der Campa-Endkappe der Shimano-Freilauf: blockiert - minimal andere Dicke am Kraken, meine ich.

Puh, hab ich ja nochmal Glück gehabt. Auch wenn ich genau deshalb extra sinngemäß schrieb, dass ich nicht weiß wie es bei XDR ist, wohl aber, wie es bei Campa- und Shimano ist.

Macht aber nix. In der Sache sind wir uns ja einig. ;)

Ps: Der Kraken in meinem obigen Post meint natürlich den Kragen...

Guten Morgen,

Danke für eure Hinweise !
Ich habe die Endkappe genutzt, welche auf dem werksmäßig XDR gebauten Laufrad installiert war.
Quasi Freilauf abgezogen und genau so wieder aufgesteckt.
Ich werde mir wohl das Umrüstet bestellen und dann mal nachmessen, inwiefern sich die Maße der Endkappen unterscheiden :)
Es wäre auch einfach zu schön gewesen, wenn das so einfach gewesen wäre :D

Beste Grüße,
Uli

Zurück
Oben Unten