• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xpedo M-Force + Shimano SPD Cleats?!

Alsterstar

Moin Moin
Moin,

ich hab Xpedo M-Force 8 Pedale an das Rad gekriegt.
Brauchen die Xpedo XPT Cleat extra?

Frage, weil bei der Probefahrt mit Schuh A + SPD Cleats war alles top. 👍
Gestern CTF mit Schuh B (+SPD Cleats) kaum rausbekommen die Schuhe aus den Pedalen (unschön)?! 👎
Selbst bei ganz leichter Auslösestufe, ließ sich der rechts Schuh kaum lösen??🤔

Grüße
Daniel

Anzeige

Re: Xpedo M-Force + Shimano SPD Cleats?!
Ich kann da nichts Negatives berichten. Und ich werde meine Cleats auch nicht tauschen, je nachdem mit welchem Rad (und damit den Pedalen) unterwegs bin.
Shimano passt.

Xpedo gibt SPD Komp an.
https://xpedo.com/product/pedals/mtb/m-force-8/

Aber deine Schilderung ist auch genau meine Erfahrung mit angeblich SPD komp Pedalen. Kann gehen, aber meist etwas hakelig. Am besten immer mit den originalen, zum Pedal gehörigen Cleats verwenden.
Ja danke, ich werde wohl etwas rum testen müssen (mit Schuh C & D), ist aber ungünstig, wenn man vier Bikes mit Shimano SPD hat und ein Pedalenpaar mit Xpedo...

Ich kann da nichts Negatives berichten. Und ich werde meine Cleats auch nicht tauschen, je nachdem mit welchem Rad (und damit den Pedalen) unterwegs bin.
Shimano passt.
Das hatte ich mir auch so gedacht... aber funktioniert es ja wohl nicht.... 🤔 :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit der Auslöseeinstellung gespielt?
Ich fahre die X-Pedo jetzt seit 4 Jahren, problemlos mit Shimano-Cleats.
Wenn ich die Auslöseeinstellung ganz runter drehe, dann komme ich (zumindest mit links locker raus) rechts bleibt aber gerne mal trotzdem eingehakt...
Wenn ich das auf ca. ein Drittel stelle komme ich so gut wie nicht mehr raus.

Ich denke es liegt an den Schuhen: Northwave - Raptor

Ich denke es liegt an den Schuhen: Northwave - Raptor
Bei Northwave hab ich immer wieder Probleme mit sich lockernde Cleats. Da bin ich schonmal mit Shimano SPD Cleats in Shimano Pedal hängen geblieben und an einer Ampel den Sterbenden Schwan gemacht.

Wenn man die Cleats fester anzieht, dann verbiegt es die Halteplatte im Schuh.

Hatte ich bei den Northwave tatsächlich auch schon, dass sich die Cleats gelöst haben, hatte ich erst gar nicht auf dem Zettel und das ein- und ausklicken war mega hakelig.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das, wenn die cleats abgenutzt sind.fahre diverse x-track und xpedo. bei neuen cleats ist alles gut.

Zurück