• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahnkranzeinheit wackelt - normal?

Guido06

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal berichtet, dass mein Rennrad beim stärkeren Treten anfängt zu knacken.
Nun, jetzt ist mir aufgefallen dass die ganze Zahnkranzeinheit am Tretlager wackelt.
Die Innensechskantschraube am Tretlager ist fest.
Ist das normal, dass das wackelt?
Ich habe mal ein Bild zugefügt wo es genau wackelt.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_1469-2.JPG
    IMG_1469-2.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 368
Nein, das ist nicht normal. Die Kurbel sollte sich nur um die Welle drehen und sonst keine Freiheitsgrade haben.

...denke ich mir auch. Das Kettenblatt (-einheit) wackelt seitlich richtig heftig, mehrere Millimeter.
Da werde ich mal zum Händler meines Vertrauens fahren und ihn fragen.

Dreh doch einfach mal die Inbusschraube raus, dahinter versteckt sich eventuell eine Kurbelschraube und die ist vielleicht locker?

Ich hatte die innere Inbusschraube gemeint. Die ist fest. Das äußere ist ja keine richtig Schraube.

Wenn die Kurbel, obwohl alle Schraubverbindungen von Welle/Kurbel als Fehlerquelle ausgeschlossen sind, dennoch wackelt, dann ist vermutlich etwas mit dem Innenlager nicht in Ordnung. Wackelt auch die andere Seite?

Cool, da sieht man's.
Also, wahrscheinlich wackelt 10 in 11 weil sich 9 gelockert hat ;-)

Da man für den Spider Lockring ein Spezialwerkzeug braucht werde ich trotzdem damit zum Händler fahren.

jepp :) Der Mechaniker sollte IMHO dann am besten den Lockring ganz abschrauben, säubern und mit neuem geeigneten Loctite wieder dranschrauben. Sonst haste eventuell das Problem bald wieder ;)

Jetzt wollte ich wenigstens die Kurbel mal ausbauen. Sehe ich das richtig, dass die Schraube rechts herum (also im Uhrzeigersinn) rausgeschraubt wird?

...na dann hab ich's ja doch richtig gemacht ;-)
Fehler entdeckt. Der Lockring ist auf einer Seite gebrochen. Damit konnte er auch nicht mehr festgeschraubt werden.
Was es alles gibt...

Anhänge

• IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 143
Zurück