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Zahnscheiben-Upgrade für DT Swiss Laufradsatz

Caribe

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Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zum Thema Zahnscheiben-Upgrade an einem DT Swiss „Endurance LN“ Laufradsatz, welcher von DT Swiss als OEM-Laufradsatz für Canyon hergestellt wird.

Die HR-Nabenbezeichnung lautet „370 with Ratchet LN 18“ und verfügt dementsprechend über das Ratchet-LN-System mit 18 Rastpunkten. Nun die Idee, ein Zahnscheiben-Kit mit 54 Rastpunkten zu installieren.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das Ganze kompatibel ist? Mein Problem hinsichtlich der Beurteilung ist, dass DT Swiss die „370er“ Nabe nicht im Sortiment aufführt und wohl ein „Ratchet“, ein „Ratchet LN“ und ein „Ratchet EXP“-System existiert. Zu dem genannten Zahnscheiben-Kit lässt sich bei DT Swiss auch nichts finden, weswegen die Verwirrung momentan mittelgroß ist.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Tobias
 

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Re: Zahnscheiben-Upgrade für DT Swiss Laufradsatz
So, um das hier nun abschließen zu können: Die Zahnscheiben wurden bestellt und der völlig werkzeuglose (!) Einbau war für mich (nur eine linke Hand, aber nicht allzu versiert im Handwerklichen) kein Problem und die neuen Scheiben laufen wunderbar.

Der Sprung von 18 auf 54 Zähne macht nun keinen gewaltigen, aber dennoch deutlich merkbaren Unterschied hinsichtlich der Lautstärke. Die deutlich höhere Frequenz im Freilauf ist aber erstmal gewöhnungsbedürftig. Manchmal nervig, machmal geil. Für mich, der ohne Klingel fährt, aber ein guter Kompromiss.

Was cool ist: Man kann wirklich rasch wechseln und somit theoretisch nach Lust und Laune vom "Stealth-Mode" (18 T) auf den "Aggro-Mode" (54 T) wechseln. Über den Preis von knapp 90 Euro kann man sich natürlich dumm und dusselig disskutieren, aber wer's "braucht": Go for it!

Ich fahre das Setup übrigens mit Schläuchen und könnte mir vorstellen, dass sich das Klangbild der Nabe bei Verwendung von Tubeless-Bereifung nochmal ändert. Hierzu kann ich bislang jedoch noch keine Erfahrungswerte beisteuern, was sich aber zeitnah ändern könnte.

Liebe Grüße
Tobias
 
Die 36er Ratchet Version macht einen moderateren Sound und ist vom Eingriffswinkel her kaum im Nachteil zur 54er Version.
Ich fahre zwei davon seit Jahren.
 
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